teaser bild
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2001
    Ort
    Nordsee
    Semester:
    erwachsener "Gashahn"
    Beiträge
    503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie schon geschrieben, hab es gehört, kann daher nichts Genaues sagen....Schlussendlich kann ich Dir an sich nur beipflichten



  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Als frisch gebackene Fachärztin (Gyn) kann ich, was Anträge, Ärztekammern und Arbeitsplatzwechsel angeht, quasi von der Quelle her, mitreden :)

    Hier im wilden Westen darf der Antrag zur Prüfung vier Wochen vor Erreichen der vorgeschriebenen 60 Monate eingereicht werden. Die Prüfung erfolgte bei mir fast genau 8 Wochen später (laut Ärztekammerordnung sollte sie nicht später als 3 Monate nach Zulassung sein).
    Wenn Du das Bundesland während der Weiterbildungszeit wechselst, wird die Zeit im neuen BL erst nach 6 Monaten angerechnet, d.h., wer 4 Wochen vor Facharzt-Status wechselt muss tatsächlich im neuen Haus 6 Monate gearbeitet haben, bevor ihm die fehlenden 4 Wochen anerkannt werden. Völliger Stuss, wird aber begründet mit der Tatsache, in 4 Wochen könne man sich am neuen Arbeitsplatz nicht adäquat einarbeiten...

    Gelernt habe ich mit insgesamt drei Büchern - Facharzt Gyn, Facharzt Geburtshilfe, 50 Fälle Gynäkologie. Vor allem letzteres war toll, da dort die wichtigsten 50 Krankheitsbilder in Form von "Kommt ´ne Frau zum Arzt" durchgenudelt wurden. Ich habe mir zusätzlich zu allen wichtigen Themen Karteikarten geschrieben, die ich dann - wie in alten Examenszeiten - gelernt habe. Gibt ein Online-Programm (Brainyoo) dazu, welches sowohl auf Mac/PC, als auch iPhone/iPad/Android arbeitet. Mit Statistik, Erfolgsfortschritt, usw.
    Ich brauche so Mätzchen, um durchzuhalten... ;)

    In der letzten Woche vor der Prüfung habe ich dann noch die Zeitschriften der letzten drei, vier Monate durchgeackert, um auch bei aktuellen Themen mitreden zu können.

    So bin ich erstaunlich angstfrei in die Prüfung gegangen und nach 20 Minuten glücklich wieder heraus gekommen :)



  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    54
    wie ist das eigentlich bei den Chirurgen bzgl. Anforderungskatalog, wenn da als Zahl z.B. für Knieeingriffe 20 steht und ich nur 15 gemacht habe?



  4. #39
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Dann musst du entweder noch fünf machen oder aber deinen Chef bequatschen, sie dir auch so zu bescheinigen.



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Dann musst du entweder noch fünf machen oder aber deinen Chef bequatschen, sie dir auch so zu bescheinigen.
    ganz sicher? manche sagen wiederum es sei nur eine Richtzahl, würde mich tatsächlich mal interessieren was nun richtig ist.



Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook