teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Ort
    münster
    Semester:
    9
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen, nun an dieser Stelle nochmal mein Einwand zur Lösung der Frage A 147 2. Tag. Es wir nach der Präsentation der Beschwerden gefragt. Aggravation ist p.d. im Pschyrembel .."im Verhältnis zum objektiven Befund übertriebene Präsentation subjektiver Krankheitserscheinungen." Dass die Patientin übertrieben hat, zeigt sich durch ihre Patientenkarriere und dass ihre subjektive Krankheitswahrnehmung nicht objektivierbar ist, wurde ja angegeben. Die Somatisierung/Somatoforme Störung/Somatisierungsstörung hat gemäß ICD 10 oder DSM IV nichts mit einer Präsentation zu tun. Eine somatoforme Störung schließt allerdings aggravierendes Verhalten nicht aus. Bin langjährig Dipl.Psych. und deshalb an der Meinung der Medi-learn Experten interessiert. Liebe Grüße Heiky



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Beiträge
    5
    Hallo,
    wie sieht das eigentlich aus, willst Du alle hier aufgeführten Fragen ans IMPP schicken, mit der Bitte sie zu überprüfen oder sollen wir das jeder einzeln machen?

    Ich habe übrigens noch Zweifel an 2 Fragen:

    A 20 / 2. TAg (Knochenwachstum)

    Kann leider nicht genau sagen, welche Aufgabe es war, aber in nem alten Physikum wurde hier als richtige Antwort (D) = Diaphyse angegeben

    A 48 / 2. TAg (V. cava sup.)

    in meinem Anatomiebuch steht, dass die V. azygos in die V. hemiazygos mündet, welche dann wiederum in die V. cava sup. mündet. Also nimmt die V. cava doch nicht wirklich die V. azygos auf. Somit müßte hier doch (C) auch richtig sein.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber man klammert sich halt an jeden Strohhalm.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2003
    Beiträge
    16
    Literatur: Histologie, Zytologie und Mikroanatomie des Menschen, Taschenlehrbuch der gesamten Anatomie, Band 3, Helmut Leonhardt

    8. Auflage

    S. 144

    Da steht eindeutig, dass "In der Wachstumsfuge (Epiphysen-fuge) (...) bei anhaltendem Längenwachstum Neubildung von Knorpel und gleichzeitig Abbau dieses Knorpels und sekundäre Ossifikation von der Diaphysenseite her statt (findet)".

    Also, zu gut deutsch, unter Längenwachstum versteht man zum einen das von der Epiphyse her erfolgende Wachstum UND zum anderen die zur GLEICHEN ZEIT STATTFINDENDE sekundäre Ossifikation von der Diaphysenseite her (UND den dazwischen erfolgenden Abbau von Knorpel).

    Wonach ist gefragt? Es ist gefragt, wo das Längenwachstum VORNEHMLICH stattfindet!

    Ich finde, diese Fragestellung stiftet Verwirrung. Sie findet vornehmlich statt im Bereich zwischen Diaphyse und Epiphyse. Von der einen Seite erfolgt das Wachstum, von der anderen Seite der Abbau des Knorpels und die Ossifikation. All dies ist unter dem Begriff Längenwachstum einzuordnen.

    Ich finde daher, dass sowohl B als auch D richtig sind.

    Florian



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2003
    Beiträge
    16
    Original geschrieben von Tertiärzotte

    A 48 / 2. TAg (V. cava sup.)

    in meinem Anatomiebuch steht, dass die V. azygos in die V. hemiazygos mündet, welche dann wiederum in die V. cava sup. mündet. Also nimmt die V. cava doch nicht wirklich die V. azygos auf. Somit müßte hier doch (C) auch richtig sein.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber man klammert sich halt an jeden Strohhalm.

    Du liegst falsch, es ist genau anders herum. Die v. hemiazygos mündet in die v. azygos und die v. azygos mündet dann schliesslich in die v. cava superior.

    Florian



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von MiLach
    Hallo Test
    Antwort sende ich willkürlich aus dem Internet gezogene Infos zum Theme Einzelstrag DNA aus Mitochondrien. Soweit ich mich erinnere gabs schon mal so eine inhaltliche Frage bei Mediscript Biologie .

    BPC - Forschung
    ... Röntgenstrukturanalyse des Einzelstrang-DNA bindenden Proteins aus humanen
    Mitochondrien (HsmtSSB). Die Struktur des HsmtSSB wurde von Prof. ...
    www.mh-hannover.de/einrichtungen/ bpc/urbanke/gruppe_urbanke.html - 12k - 20. Aug. 2003 - Im Cache - Ähnliche Seiten

    Ohne Titel
    ... Proteine davon findet man auch in den Mitochondrien. ... die Bindung des Tetramers an
    einzelsträngige DNA sehr stark ... das Protein auf dem Einzelstrang "diffundieren ...
    www.mh-hannover.de/einrichtungen/bpc/lehre/ alves/eigen_chime/topo_helik/right-a.htm - 13k - 20. Aug. 2003 - Im Cache - Ähnliche Seiten
    [ Weitere Ergebnisse von www.mh-hannover.de ]

    Zentrale Einrichtung für Biophysikalisch-Biochemische Verfahren
    ... Mitochondrien; Röntgenstrukturanalyse des Einzelstrang-DNA bindenden
    Proteins aus humanen Mitochondrien (HsmtSSB); Röntgenstrukturanalyse ...
    http://www.forschung-in-niedersachse...en/fue2336.htm - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten


    Mfg MiLach
    Hallo
    SSB Protein gibt es auch im Zellkern trotzdem sagt man aber nicht der Kern enthält EInzelsträngige DNA. SSB Proteine brauchst du bei der Transkription soweit ich weiß. genaue Funktion hab ich vergessen.
    Nur weil der Doppelstrang für Replikation oder Transkription kurzzeitig gespalten wird heißt das nicht das man sagen kan es gibt EInzelstrang DNA.
    Ich halte nach wie vor nur C und E für möglich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook