teaser bild
Seite 1045 von 1098 ErsteErste ... 45545945995103510411042104310441045104610471048104910551095 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.221 bis 5.225 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5221
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    115

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    listen gibts bei uns auch
    Zitat Zitat von Choranaptyxis Beitrag anzeigen
    Danke Bonnerin.
    Bei uns müsste heute Abend-Mittwoch dann die Info kommen, ob und wenn ja wie wir auf E-learning umstellen.
    Noch finden Staatsexamina hier statt, und ansonsten wären unsere Prüfungen ab dem 20.4. die ersten richtigen Prüfungen.

    Die Fachschaft stellt aber schon Listen auf, in denen man Vorerfahrungen etc eintragen kann, damit im Notfall der Einsatz von uns Studierenden in der Krankenversorgung an der richtigen Stelle erfolgt.

    Bin zusätzlich ehrenamtliche Nachtwache in einem Seniorenzentrum (kein Altenheim, Ehrenamtspauschale), das wird dort vermutlich auch noch mehr als lustig...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5222
    username checks out
    Mitglied seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Echinococcus Beitrag anzeigen
    Also wir lassen aktuell keine Studenten mehr in den OP. Die meisten elektiven OPs finden auch nichtstatt. Fände ich aktuell anhand der Versorgungslage mit PSA auch für grenzwertig fahrlässig.
    Habe jetzt erfahren, dass alles absolut Notwendige aus Sectios, UCh und Tumorchirurgie weiter läuft. Material und Personal (v.a. Anästhesie) sind aber knapp. Studenten sind nicht explizit vom OP ausgeschlossen - es wird aber hausintern diskutiert, sämtliche Studenten in Zwangsurlaub zu schicken.

    Der CA kam eben zu mir und hat von sich aus angeboten, die 15 Tage zu bescheinigen, wenn mir das zu wild wird. Zwei OÄ meinten, sie würden sich freuen, wenn ich bleibe, aber no pressure. Ich habe bis morgen früh Bedenkzeit erbeten. Eigentlich war heute ein guter Tag und das Fach und das Team finde ich schon cool. Und bevor ich woanders hin rekrutiert werde, bleibe ich lieber mit Welpenschutz im bekannten Team und bekannten Haus.

    Ach, keine Ahnung. Wenn morgen letzter Tag wäre, würde ich wenigstens etwas backen wollen, aber Mehl und Eier sind ja aus.



    (Noch gruseliger ist nur, wie viele Leute tiefenentspannt Schulter an Schulter in den Straßen sitzen und ihren Kaffee trinken und wie viele Kinder und Eltern sich auf den Spielplätzen und Hinterhöfen tummeln. So funktioniert das nicht mit dem gottverdammten Social Distancing... und das hier ist ein Viertel voller Akademiker.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5223
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Ja, die Ingoranz der Menschen ist faszinierend. Hatte ja im Coronaa-Thread nen Link zu einem Zeitungsartikel gepostet, über einen Studenten im Austauschjahr in China (einer gewissen hiesigen Eliteuni). Der hat sich aus Wuhan gemogelt, weil sein Geburtstag geplant war, er zwar im Krankenhaus dort Famulatur gemacht hat, ja auch Covid-Fälle, aber er sehe sich da nicht in Gefahr.
    Wie will man da von Normalsterblichen mehr verlangen?
    Wobei mich ja Leute mit Einweghandschuhen, Masken (bestenfalls abwechselnd um Hals, nur Mund und allem) oder Schals vor dem Mund genauso nerven.

    Das muss ich unserer Fachschaft lassen, momentan laufen die hocheffizient.
    Gibt für jeden Jahrgang einen Ansprechpartner plus einen Koordinierer über alles hinweg. FAQ im internen Bereich wird täglich aktualisiert, soweit nötig und es neues gibt., und auf FB werden in den Jahrgangsgruppen Updates gepostet. Und seit gestern ist auch der E-Mail-Verteiler für unseren Jahrgang speziell aktiv.
    Da kann sich die Uni echt was abschneiden, da muss man sich alles zusammensuchen, wenn es denn verkündet wird.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5224
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2019
    Beiträge
    170
    Heute morgen hieß es vom LPA, dass das IMPP über die Austragung des M2 entscheiden wird. Jetzt sagt dass IMPP, dass das LPA dafür zuständig wäre und man sich dort melden soll

    Diese Bürokratie,....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5225
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2018
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aktuelle Informationen für das Bundesland Nordrhein-Westfalen (Quelle Fachschaft, Universitätsleitung):
    - M2 wird Stand der Dinge stattfinden
    - viele Kliniken sagen PJ-Stellen ab, da weder Kapazitäten für Lehre noch für Schutz- und Bedarfskleidung vorhanden und Versicherungsschutz der PJ-Studenten fraglich. Sollte dies zu ernsthaften Kapazitätsproblemen führen, wird über eine "Notapprobation" nachgedacht: Studenten sollen mit bestandenem M2 ärztlich tätig werden dürfen, PJ und M3 müssen aber nach Rückkehr zum geregelten Betrieb nachgeholt werden.
    - Momentan wird davon ausgegangen, dass im Sommersemester kein geregelter Studienbetrieb im Fach Humanmedizin stattfinden kann.
    - Famulaturen sollen, ausgenommen in patientenfremden Fächern, nicht mehr begonnen bzw. unverzüglich beendet werden. Die Anerkennung erfolgt auf Einzelfallbasis.
    - Über die Fortsetzung von PJ-Tertialen entscheidet die einzelne Klinik. Den Studenten soll aus Fehlzeiten oder nicht begonnenem Tertial kein Nachteil entstehen.
    - Studenten sollen bei einer Verschärfung der Lage (hohes Patientenaufkommen, hoher Krankenstand) je nach Qualifikationsgrad zu pflegeassistierenden, pflegerischen, organisatorischen oder hilfsärztlichen Tätigkeiten zwangsverpflichtet werden. Die Tätigkeit kann dann als Pflegepraktikum, Famulatur oder Praxisblock anerkannt werden.
    - Für im Ausland festsitzende Studenten soll eine Notfall-Hotline in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt geschalten werden.
    - Alle Fristen werden ausgesetzt
    - Die Immatrikulation für das Sommersemester findet normal statt, ggf. werden theoretische Fächer aus höheren Semestern vorgezogen
    - Patientenversorgung geht vor wissenschaftlicher Forschung und Lehre
    - Die Bibliotheken werden angehalten, für dringende Fälle einen Notausleihdienst einzurichten
    Ich hoffe, ich hab' nichts vergessen. Ich denke, dass aber die nächsten Stunden noch was offizielles kommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook