teaser bild
Seite 1059 von 1098 ErsteErste ... 59559959100910491055105610571058105910601061106210631069 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.291 bis 5.295 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5291
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dass ich quasi ins blaue rein lerne ohne genauen Plan setzt mir auch sehr zu :/ aber besser als hinten raus keine Zeit mehr zu haben.
    Nach mehreren sich widersprechenden Emails aus den Kliniken hat das Dekanat jetzt eine einheitliche Lösung fokussiert. Es wird definitiv keine verpflichtende Präsenzlehre geben. Ansonsten haben sich 4 oder 5 von 15 oder so Fachabteilungen bisher dazu gemeldet wie es nächste Woche weiter geht (alle Rotationen im 9./10. finden parallel statt. Halt für alle in unterschiedlicher Reihenfolge). Von "entfällt komplett" über "Online-Selbstlernkurs" und "Skype-Seminar" zu "keine Ahnung" gibt's alles... oh man.

    Ansonsten finde ich es aktuell tatsächlich einfach nur schade, dass ich die letzten gemeinsamen Veranstaltungen mit meinen Freunden nun nicht mehr live erleben werde zumindest kann ich teilweise wieder arbeiten im Moment, zur Abwechslung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5292
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Oh entschuldige Leoline, du hattest das ja schon geschrieben, dass du dich angemeldet hast.
    Ich werde meinen Antrag in den nächsten Tagen abschicken. Unterlagen muss ich sowieso nachreichen. Meine letzte Prüfung ist erst nach der Meldefrist. Mir stellen sich ein bisschen die Nackenhaare auf. Ich hätte gerne alles direkt alles zusammen persönlich abgegeben. Leute, haltet euch fest, es geht zu schnell!

    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Ansonsten finde ich es aktuell tatsächlich einfach nur schade, dass ich die letzten gemeinsamen Veranstaltungen mit meinen Freunden nun nicht mehr live erleben werde zumindest kann ich teilweise wieder arbeiten im Moment, zur Abwechslung.
    Ja, mir geht es genauso. Für uns ist es ja doch irgendwie das Ende einer Ära. Ach ja, ich kann eigentlich alles gut nachempfinden, was du schreibst.

    Lernst du fürs Examen oder für deine Semesterprüfungen? Meine Versuche mit dem Lernplan kann man immer noch als Anlaufschwierigkeiten zusammenfassen. :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5293
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    ^^
    macht nichts Bei uns muss ich die Scheine nicht abgeben, da das unsere Uni freundlicherweise macht. (ein Problem weniger)

    Ich versuche aktuell mich zu sortieren wann ich wie mit dem Lernplan beginne, da vieles ja auch für unsere Innere BP relevant ist.
    Ein Freund von mir, ist schon komplett durch mit Innere und wiederholt jetzt Neuro. Mal abgesehen vom Semesterstoff, den er schon letzte Woche fertig hatte. Gut, er ist wirklich eine Ausnahme, aber mich setzt das schon leicht unter Druck. :/

    Würdet ihr es empfehlen über den Lernplan hinaus erstmal alle Amboss-Kapitel zu Innere zu lesen oder nur die Lernplan Kapitel und dann ggf. ergänzen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5294
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Semester:
    feeeeertig
    Beiträge
    93
    Ich bin mittlerweile auch nur noch genervt. Habe angefangen, fürs Examen zu lernen, aber so richtig produktiv ist das nicht. Sonst soll es Montag bei mir mit dem Chirurgieblockpraktikum ziemlich normal weiter gehen (gibt nur vorher nen Abstrich für jeden und erst nach Ergebnis geht's in den OP). Finde es nur sehr nervig, dass jede Abteilung es anders handhabt (manche Verkürzen z.B. von 10 auf 3 Tage, teilen also die Gruppen auf die Tage auf).
    Bin am Zweitstandort meiner Uni und da merkt man echt die schlechte Kommunikation - beim Dekanat heißt es eigentlich, es gibt keine verpflichtende Anwesenheit. Ist hier wohl nicht nicht angekommen. Glaube zwar nicht, dass vor dem Feiertag noch eine Info kommt, aber vielleicht passiert ja noch ein kleines Wunder



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5295
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oh, morgen ist schon wieder ein Feiertag.

    Zitat Zitat von Leoline95 Beitrag anzeigen
    Würdet ihr es empfehlen über den Lernplan hinaus erstmal alle Amboss-Kapitel zu Innere zu lesen oder nur die Lernplan Kapitel und dann ggf. ergänzen?
    Oh neeeee ich mach das nicht. Das sind ca. 300 Karten.

    Ich habe beschlossen, dass ich mich darauf verlassen werde, dass der Lernplan wirklich die wichtigsten Themen sehr gut abdeckt und auch didaktisch durchdacht aufgebaut ist. Ich werde mich relativ konsequent an den Lernplan halten. Denke, wie viel man darüber hinaus macht, ist von der individuellen Leistungsfähigkeit und vom persönlichen Anspruch an Qualität/Quantität abhängig.

    Während meiner schwerfälligen Lernversuche hab ich gemerkt, dass der Lernplan für mich okay ist.
    Anfangs hab ich ziemlich viel nachgelesen und auf Links geklickt, genauso, wie ich es während der Semester gemacht hab. Z.B. auf Medikamente oder wenn unter "Ätiologie" zu Grunde liegende Erkrankungen beschrieben sind.
    Die Anzahl der gelesenen Lernkarten/Tag hat wird also jedes Mal mehr, als im Plan vorgesehen, und teilweise so viel zu viel, dass ich zu sehr abgefuckt wurde (zu lange Dauer und zu viel Info) und zu wenig abgespeichert hab.
    Jedenfalls war‘s bei mir aber auch so, dass die meisten Karten, die ich nachgelesen habe, an anderer Stelle im Lernplan vorkommen.

    Ich wollte auch Anki mit aufnehmen, aber das scheint mir momentan nicht so effizient zu sein.

    Ich hab jetzt Lese-Niveau etabliert, das für mich bequem ist. Das ist anders und niedriger, als bei den Semesterklausuren. Ich werde das den Mai über so beibehalten und dann mal ne Zwischenbilanz ziehen.
    Es gibt ein paar Dinge, die ich tausendmal gelesen habe und immer noch nicht kann ...dafür muss ich mir noch was ausdenken. An Meditricks hab ich momentan echt Spaß, Neulust.

    Ich hab etwas durcheinander gelernt und noch keinen Lerntag komplett fertig gemacht und auch noch gar nicht nach Plan gekreuzt. Aber ich hab seit Januar immer mal an H19 gekreuzt und 53% erreicht Das kann also nur besser werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook