teaser bild
Seite 510 von 1098 ErsteErste ... 104104605005065075085095105115125135145205606101010 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.546 bis 2.550 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2546
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    110

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    mache grade famulatur in der neurochirurgie, sehr cooles fach und hatte ich u.a. im blickpunkt für später, wären da nicht die katastrophalen zustände, ob das überall so in der chirurgie in deutschland ist ? : morgens um 7:30 beginnts und die assis arbeiten meist wenns gut läuft bis 19:00 uhr, sehr oft aber bis 20/21:00 uhr..für eine mittagspause bleibt kaum zeit,es werden sich ritz-kekse ohne ende zwischendruch reingestopft xD die oberärzte arbeiten meist auch bis 19/20:00 uhr- dann gibts noch das ausbildungsproblem, für den facharzt braucht man im schnitt 9 jahre, statt der vorgesehnen 6 jahre, weil man nicht zu den OPs kommt, obwohl mein krankenhaus wo ich jetzt bin das einzige für neurochirurgie in der stadt (300.000) und umgebung ist (keine uni-klinik)

    gibt es auch chirurgische fächer oder krankenhäuser wo das alles humaner abläuft ? ich lebe doch nicht um zu arbeiten! die sehen zudem alle so fertig aus, augenringe, schlafen bei der besprechung immer ein, einfach fix und fertig- hab jetzt auch bammel, dass man auch in anderen fächer so viel arbeiten muss im krankenhaus oder uniklinik...



  2. #2547
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Bei meiner UCH-Famulatur haben die Ärzte zu meiner Verwunderung sehr gut geregelte Arbeitszeiten. (Bis auf das Problem der nächtlichen Arbeit natürlich. Aber die Arbeitszeit ist völlig in Ordnung.) Ist aber nicht in Deutschland, sondern im benachbarten Ausland



  3. #2548
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    @alle netten Antworten: Ich hab jetzt ja fast die erste Woche geschafft. Es ist nicht wirklich besser geworden, aber habe seit Dienstag konsequent gegen 3-4 gesagt, dass ich jetzt gehe, wenn es nichts mehr zu tun gibt. Nehme das Blut ab und mache die Aufnahmen. Ist zwar schön, was zu tun zu haben, aber das Arbeitsklima ist nicht gut. Niemand leitet mich an, sondern ich werde rum geschickt a la "nimm den Patienten auf". Dass ich es schön fände, sowas mal vorgemacht zu kriegen, stößt nicht auf Verständnis. Tut mir dann leid für die Patienten, weil ich gerade bei der körperlichen Untersuchung wenig Erfahrung habe. Zum Glück hat mir eine nette PJlerin aus einer anderen Abteilung einen Crash Kurs im EKG gegeben, sodass ich das nun wenigstens gut kann (durch die ganze "do it yourself" Übung...). Sonst hätte ich ganz doof aus der Wäsche geguckt.
    Und wenn ich mal vergesse, was zu fragen, gibts hinterher direkt Ärger. So macht es wenig Spaß...
    Außerdem heißt es oft von der einen Seite "mach das jetzt bitte" und dann aber von anderer "nein lass das sein, ich will nicht dass eine Famulantin das macht". Da steht man ganz doof zwischen den Stühlen.

    Wünsche echt niemandem so eine Famulatur. Man kann hier nur sagen "Augen auf bei der Famulaturwahl"..

    Bin einfach froh, wenn ich das hinter mir hab...



  4. #2549
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt also nicht, ob das spannender klingt als bei dir (), aber ich fand es eigentlich recht lehrreich. War natürlich viel Schreibtischarbeit, aber das hatte ich sozusagen auch erwartet. Als erste Einführung in den Stations- und Innere-Alltag fand ich es eigentlich recht gut strukturiert
    Das was ich im Blockpraktikum mache ist schon relativ wie bei dir. Nur leider habe ich das Gefühl, dass sich die Ärzte nicht besonders viel Zeit nehmen (können). Die Oberärzte interessiert es quasi gar nicht was wir machen und die Assistenzärzte haben keine Zeit. Wenn ich fragen stelle bekomme ich die zwar beantwortet aber es ist jetzt nicht so, dass mir jemand von sich aus was erklären würde.

    Noch 2 Tage und dann habe ich es geschafft. Mitte der nächsten Woche schreiben wir dann KliChe und dann haben wir Dermatologie, das soll super sein.

    @Atya und Monsunfisch: Ihr seid doch beide noch am Anfang der Klinik - warum brecht ihr die Famulatur nicht ab, wenn es euch so gar nicht gefällt?



  5. #2550
    Registrierter Benutzer Avatar von pefanimus
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Post-PJ
    Beiträge
    195

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Das was ich im Blockpraktikum mache ist schon relativ wie bei dir. Nur leider habe ich das Gefühl, dass sich die Ärzte nicht besonders viel Zeit nehmen (können). Die Oberärzte interessiert es quasi gar nicht was wir machen und die Assistenzärzte haben keine Zeit. Wenn ich fragen stelle bekomme ich die zwar beantwortet aber es ist jetzt nicht so, dass mir jemand von sich aus was erklären würde.

    Noch 2 Tage und dann habe ich es geschafft. Mitte der nächsten Woche schreiben wir dann KliChe und dann haben wir Dermatologie, das soll super sein.

    @Atya und Monsunfisch: Ihr seid doch beide noch am Anfang der Klinik - warum brecht ihr die Famulatur nicht ab, wenn es euch so gar nicht gefällt?
    KliChe also das war auch ein Fach.

    bei euch zieht sich das aber gewaltig alles, oder.



MEDI-LEARN bei Facebook