teaser bild
Seite 1068 von 1098 ErsteErste ... 68568968101810581064106510661067106810691070107110721078 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.336 bis 5.340 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5336
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    die Neuigkeiten überschlagen sich momentan...
    Also mein Allgemeinmedizin Praktikum hat ein bisschen chaotisch begonnen. Gut, ist auch eine riesen Praxis und total viel los. Die wussten halt nicht mal, ob ich eine oder zwei Wochen da bin. Habe jetzt mit dem Arzt ausgemacht, dass ich zwei Wochen vormittags komme. Man muss mind. 30 Stunden in zwei Wochen machen und das haut locker hin. Ansonsten viel gesehen, aber jetzt auch nicht groß anders als bei meiner Famu.
    Ansonsten haben sich bei uns die Klausurtermine geändert. Wir schreiben jetzt alles in einer Woche und da dann 4 in zwei Tagen...joa so kann man es auch machen. Immerhin wird nix nach Hinten verschoben!
    Dann hat sich mein Prüfer für die Innere BP Prüfung gemeldet...schön Nephro. Genau das was mir am wenigsten liegt. Ich muss es positiv sehen, so kann ich Nephro nochmal ordentlich lernen, ist ja im Examensplan eher kurz drin. Ansonsten müssen wir aber von den anderen Inneren Fächern auch einiges drauf haben...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #5337
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Wir hatten gestern unsere letzte Präsenzveranstaltung des Studiums und mit dem Onlinekram bin ich auch zum größten Teil durch. Ganz komisches Gefühl irgendwie

    Meine Amboss Statistik habe ich nicht zurück gesetzt da ich tatsächlich seit der Vorklinik nicht mehr da gekreuzt habe. Sehr motiviert also :P inwiefern ich wiederhole weiß ich auch noch nicht... gefühlt sind die schon gelernten Innere Themen so schnell wieder vergessen wie sie gelernt waren. Die Kreuzergebnisse sind dementsprechend... aber es stimmt bisher definitiv was alle immer sagen: es ist sooo viel entspannter als beim Physikum.

    PJ Wahl sollte zu 99% safe sein was für ein Nervenkitzel mit dem PJ Portal... lediglich meine Tertialreihenfolge musste ich aufgrund der Verfügbarkeit ändern.

    Eure BP Orga hört sich wirklich nicht schön an. Da war meine Uni ja top organisiert im Vergleich... immer nur 24 Leute die parallel das selbe BP haben und damit immer genug Praxen in der Nähe. Wobei hier Pandemiebedingt eh kein AllgemeinmedBP in Präsenz stattfindet. Allgemein wurde alles mit Patientenkontakt untersagt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #5338
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.572
    Unser BP Innere hat im Hinblick auf nachhaltiges Wissen für M2 sowieso nichts gebracht. Bei uns wär’s total schnuppe in welcher Klinik man landet. Die haben uns immer gefragt, was wir machen wollen. Ich war zweimal auf der Hämatoonko und erinnere mich, dass wir EKGs, BGAs und körperliche Untersuchung bzw. M3 Simulation gemacht haben. Einen Tag hatte ich wegen ner Terminkollision in eine andere Gruppe in die Nephro getauscht und da ging’s auch um BGAs. Gemerkt hab ich mir inhaltlich nichts. 🙄

    Zu meiner Klausur gibt es nach wie vor keine Infos, das Institut schweigt. Es hat seit Semesterbeginn wöchentlich verkündet, dass die Modalitäten sofort mitgeteilt würden, sobald sie feststehen, aber seit etwa 2-3 Wochen ist Sendepause.
    Find es übrigens ganz gut mehrere Klausuren in einer Session zu schreiben. Das wurde bei uns schon vor einigen Jahren eingeführt und ich erinnere mich, dass diejenigen, die damals am Ende ihres Studiums umgestellt wurden, noch sehr empört waren. Ich hab die Klinik, mit ihren 100 Klausuren/Semester gar nicht anders kennengelernt und die Vorstellung, dass ich für jede Klausur einzeln hätte anrücken müssen, ist ätzend.

    M2 Lernen macht mir immer noch Spaß, Kreuzen klappt immer noch nicht so gut. Allerdings fühlt es sich immer besser an. Vorhin hab ich meine Kreuzsession mit 55% abgeschlossen und war total überrascht. Ich hatte das Gefühl, dass es viel besser lief, als die Tage und ich schon viel mehr wissentlich und nicht nur glücklich richtig beantwortet hab. Aber die Quote ist irgendwie immer noch die gleiche. 🤷🏻*♀️
    Ach so, ich hab mir das Amboss Tutorial angeguckt! Das war ne Youtube Live Session und die kann auch jetzt noch bei youtube geguckt werden. Ich hab tatsächlich was neues gelernt: Man kann in der Kreuzsession im Fragentext markieren. Wusstet ihr das? Bei mir klappt es nur am Computer und nicht in den Mobilversionen. Einfach wie immer mit der Maus markieren und dann wird’s gelb.

    Migole, wie lief die Präsenzveranstaltung? Bei meinem PJ ist noch nichts klar. Ich werd mich am 8.6. auch als Externe mit dem PJ Portal auseinandersetzen müssen.

    Hach ja, ich hab so ne Post-Uni-Schwermütigkeit ☹️



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #5339
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2017
    Ort
    Homburg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Wir hatten gestern unsere letzte Präsenzveranstaltung des Studiums und mit dem Onlinekram bin ich auch zum größten Teil durch. Ganz komisches Gefühl irgendwie

    Meine Amboss Statistik habe ich nicht zurück gesetzt da ich tatsächlich seit der Vorklinik nicht mehr da gekreuzt habe. Sehr motiviert also :P inwiefern ich wiederhole weiß ich auch noch nicht... gefühlt sind die schon gelernten Innere Themen so schnell wieder vergessen wie sie gelernt waren. Die Kreuzergebnisse sind dementsprechend... aber es stimmt bisher definitiv was alle immer sagen: es ist sooo viel entspannter als beim Physikum.

    PJ Wahl sollte zu 99% safe sein was für ein Nervenkitzel mit dem PJ Portal... lediglich meine Tertialreihenfolge musste ich aufgrund der Verfügbarkeit ändern.

    Eure BP Orga hört sich wirklich nicht schön an. Da war meine Uni ja top organisiert im Vergleich... immer nur 24 Leute die parallel das selbe BP haben und damit immer genug Praxen in der Nähe. Wobei hier Pandemiebedingt eh kein AllgemeinmedBP in Präsenz stattfindet. Allgemein wurde alles mit Patientenkontakt untersagt.
    Inwiefern wird das Lernen fürs M2 entspannter empfunden als fürs Physikum? Kann mir das irgendwie gar nicht recht vorstellen.
    100 Tage lang die Konzentration aufrecht erhalten und den Stoff der letzten 3 Jahre in Form von hunderten Amboss Kapiteln zu wiederholen scheint mir ne Mammutsaufgabe.
    Klingt jetzt vielleicht naiv nach nur 1,5 Semestern Klinik, aber in Anbetracht des M2 Lernplans scheinen mir die 30 Tage Physikums-Lernplan nahezu entspannt.
    Würde mich wirklich interessieren was da so eure Punkte sind die das entspannter machen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5340
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fand es VIEL, viel entspannter. Alle Kommilitonen, mit denen ich drüber gesprochen hab, ebenfalls. Überhaupt kein Vergleich.

    Dafür gibt es IMHO viele Gründe: Erstens hat man doch viele der Grundlagen in den Famulaturen gesehen, kann sich somit vieles leichter merken. Zweitens ist der Stoff einfach angewandter, somit eingängiger. Außerdem ist es das zweite Mal, und das ist halt immer entspannter als das erste. Viertens ist die Nichtbestehensquote sehr gering. Fünftens hat man nur die schriftliche Prüfung, muss sich also nicht parallel auf zwei unterschiedliche Prüfungsmodi vorbereiten. Sechstens muss man halt auch gar nicht alles wissen oder alles lernen - wenn man sich normal vorbereitet, ist einem die Drei fast garantiert. Völlig ohne Stress. Siebtens macht man sich dann halt einfach weniger Stress - man hat Lernroutine, freut sich aufs PJ, sieht Licht am Ende des Tunnels, und das Lernen läuft vom Gefühl her eher nebenher.

    Die M2-Vorbereitung ist zwar langwierig, weshalb ich unbedingt eine Woche Urlaub in der Mitte empfehlen würde, aber vom Gefühl her superentspannt im Vergleich zum Physikum. Wirst du in 2,5 Jahren wahrscheinlich auch so sehen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook