teaser bild
Seite 1040 von 1098 ErsteErste ... 40540940990103010361037103810391040104110421043104410501090 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.196 bis 5.200 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5196
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was habt Ihr generell so für Famulaturen gemacht und wo waren eure Erfahrungen positiv?

    Also das heißt, wo konntet Ihr viel mitnehmen/lernen und durftet auch viel machen?

    Ich habe z.b überlegt Anästhesie (aber ob man dann zum beatmen/intubieren kommt?) oder Intensivmedizin (..?), vielleicht Palliativ/Onkologie...?

    Würde mich mal interessieren mit welchen Fächern Ihr diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht habt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #5197
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Ich finde am Anfang sowas wie Notaufnahme oder Chirurgie sinnvoll, dann Anästhesie etc und am Ende Hausarzt.

    Und klar kommt man in der Anästhesie zum intubieren. Und da kannst auch auf die Intensiv rotieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #5198
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Innere und Allgemeinmedizin sind IMHO erst am Ende des klinischen Studienabschnitts sinnvoll. Vorher fehlt einem einfach sehr viel Wissen. (Und selbst im Innere-PJ hatte ich sehr oft das Gefühl, dass mir viel Wissen fehlt... )

    Unfallchirurgie ist als Ambulanzfamulatur sehr empfehlenswert. Da kann man viel machen, und das auch schon ganz am Anfang des klinischen Studienabschnitts. Anästhesiologie ist da sicher auch ein guter Tipp. In der Psychiatrie konnte ich auch immer viel machen, aber "machen" hat da halt eine andere Bedeutung als in der Unfallambulanz oder als in der Anästhesiologie

    ZNA ist sehr genial, kann man viel machen und viel lernen, macht auch viel Spaß, aber so richtig sinnvoll ist es eigentlich auch erst am Ende des klinischen Studienabschnitts.

    Ich hab u.a. Unfallchirurgie als Ambulanzfamulatur nach dem 1. klin. Sem. gemacht, das war vom Timing her perfekt, und Allgemeinmedizin nach dem 3. klin. Sem., das war rückblickend ein Jahr zu früh. Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #5199
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich hab chirurgische Famulaturen, Hausarzt (weil man ja muss) und Anästhesie gemacht. Vielleicht hätte ich noch irgendwas spezielleres machen sollen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
    Eigentlich hätte ich noch sehr gerne Rechtsmedizin (aber gibt ja eh später kaum Stellen) oder ein anderes Aussenseiterfach gemacht, aber bin auch Dank der Dr. Arbeit nicht mehr dazu gekommen.

    PS: Klar darf man in der Anästhesie beatmen und intubieren.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5200
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.572

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine Famulaturen waren alle sehr gut! Ich hab in jeder viel dazu gelernt.

    In meiner ersten Famulatur (nach dem 5.) war ich 30 Tage in einem kleinen Krankenhaus auf Station (Innere und UCH) als auch in der Ambulanz. Während meiner Zeit dort konnte ich viel herumschauen, so wurden mir Hospitationstage im Augen-OP oder in Spezialambulanzen vermittelt. Das war so mega gut dort. Ich konnte tun oder lassen, was ich wollte und jedes Fach hat mich wirklich herzlich aufgenommen und angeleitet. Die Famulatur war wie ein richtig guter Untersuchungskurs.

    Danach war in verschiedenen Bereichen der Kinderheilkunde (im weiteren Sinne und teilweise recht speziell) auch für die Hausarzt-Famulatur.
    War auch alles super und in der Praxis am anstrengendsten aber auch lehrreichsten. Ich hab jeden Morgen vor Praxisbeginn im benachbarten Krankenhaus die U2s (jeden Säugling nachuntersucht) und einen Notdienst mitgemacht. Die Famulatur war noch bevor ich Kinder in der Uni hatte und ich hatte nen ordentlichen Wissensvorsprung. Schade ist, dass ich bis jetzt schon wieder viel vergessen hab.

    Jetzt komm ich ins 10. und mir fehlten noch 30 Tage Station. Die hab ich in der Neuro gemacht. Leider war’s auch ziemlich gut, sodass meine relative Sicherheit, dass ich Kinder machen will, hinüber ist. Da ich in einem Maximalversorger/Uni einer anderen med. Fak. war, hab ich gerade noch eine Hospitation in einer Neuro aus meiner Gegend vereinbart. Schnuppern, vielleicht fürs PJ ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook