teaser bild
Seite 1042 von 1098 ErsteErste ... 42542942992103210381039104010411042104310441045104610521092 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.206 bis 5.210 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5206
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Lagerung habe ich nie gemacht, hat auch keiner verlangt. Weil man es eben nicht mal so eben macht, und entweder der Operateur das selbst gemacht hat, er ist ja auch dafür verantwortlich, oder ein Assistenzarzt, der mit eingeteilt war.
    Das sehe ich auch nicht als deine Augabe. Zumal man alle Eigenheiten eh nicht lernen kann.

    Bis zum Ausschleusen bleiben finde ich ok, das macht ja eigentlich immer die Assistenz und letztendlich kann man so auch mal mit der Anästhesie etwas reden und Fragen stellen. Fand ich immer ganz angenehm

    Famulatur ist eben kein PJ, man kann meist weniger und darf auch einfach weniger.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5207
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205
    Bei uns wird es gerade richtig interessant.
    Uni ist für morgen und übermorgen abgeblasen. BP Allgemeinmedizin steht auf der Kippe. Unser Semester hat halt schon wieder für das 5.Jahr angefangen, als einziges Semester, aber BW will wohl Uni-Veranstaltungen bis Mitte April aussetzen.
    Bin echt gespannt, wie es jetzt weitergeht.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5208
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Ida96 Beitrag anzeigen
    Was habt Ihr generell so für Famulaturen gemacht und wo waren eure Erfahrungen positiv?

    Also das heißt, wo konntet Ihr viel mitnehmen/lernen und durftet auch viel machen?

    Ich habe z.b überlegt Anästhesie (aber ob man dann zum beatmen/intubieren kommt?) oder Intensivmedizin (..?), vielleicht Palliativ/Onkologie...?

    Würde mich mal interessieren mit welchen Fächern Ihr diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht habt
    Ich hatte noch keine Hausarzt Famulatur, meine Erfahrungen waren:

    1. Famulatur Ophalmologie. Hab vor allem in der Vorbereitung und als Assistenz im OP gearbeitet, zusätzlich in der Ambulanz. Auf Station war ich nur ganz selten eingesetzt. Hab eine Menge über Diagnostik gelernt und vor allem viele, viele Flexülen gelegt (was gut war) und dabei eine Menge spannende Ding im OP mitgenommen.

    2. Famulatur Mikrobiologie:
    Hab mir eine Sondergenehmigung vom LPA besorgt (musste ich gemeinsam mit dem Famulaturzeugnis bei der Anmeldung zur ÄP abgeben) und durfte in einem Labor in der MiBi arbeiten. Für mich sehr spannend, super Betreuung, viel über Diagnostische Verfahren gelernt und die Laborerfahrung aufgefrischt. Hab natürlich selber auch viele Proben angelegt, aber das gehört dazu. Hab auch direkt mit der Approbation einen Arbeitsvertrag dort vorgelegt bekommen, bin dann trotzdem woanders hingegangen ;) Fachlich für mich sehr wertvoll gewesen, in meinem Labor sind meine TAs dankbar dafür, dass der Laborleiter selber Hand anlegen und mithelfen kann.

    3. Famulatur: Tropen und Reisemedizin
    Habe in einer Tropenmedizinischen Ambulanz gearbeitet. Es war großartig. Habe viel geimpft, viel beraten, spannende Gespräche geführt und sogar aktiv Malaria- und Wurmdiagnostik betrieben. Hab viel Zeit in der Borreliose-Sprechstunde verbracht und irre viel gelernt. Hat mich massiv geprägt, sollte ich irgendwann doch noch einmal mehr Patientenkontakt wünschen mache ich eine kleine Umwelt/Reisemedizin-Praxis auf, da hätte ich RICHTIG Bock drauf. Da das ganze an die Innere eines mittelgroßen Versorgers angeschlossen war hab ich nebenbei sogar ein wenig Schallen und Punktieren geübt. Hätte dort in der Ambulanz auch SOFORT angefangen zu arbeiten, aber meine Lebensplanung hat dazu dann doch nicht gepasst.

    4. Psychiatrie: Hab mit meinen Freunden gewitzelt, dass ich einfach als letzte Famulatur etwas total Verrücktes mache womit keiner rechnen würde. Und hatte auf einmal eine Famulatur in der Psychiatrie, dem Fach, das ich vorher ziemlich belächelt habe. Hatte eine tolle Zeit, hat mich menschlich geprägt und tatsächlich habe ich dann mein Wahltertial im PJ in der Psych gemacht (Labor wurde mir leider nicht genehmigt). Ist eine ganz andere Art der Patientenbetreuung und hat mich so ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. War aus heutiger Sicht fachlich für mich nicht sehr sinnvoll, hat dafür auf meine persönliche Entwicklung einen großenEinfluss gehabt.

    Hoffe das hilft dir
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5209
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Choranaptyxis Beitrag anzeigen
    Bei uns wird es gerade richtig interessant.
    Uni ist für morgen und übermorgen abgeblasen. BP Allgemeinmedizin steht auf der Kippe. Unser Semester hat halt schon wieder für das 5.Jahr angefangen, als einziges Semester, aber BW will wohl Uni-Veranstaltungen bis Mitte April aussetzen.
    Bin echt gespannt, wie es jetzt weitergeht.
    Same... das 9./10. Semester läuft durchgehend von Oktober bis Ende März und dann noch mal im Mai. Die Uni legt aktuell ihren ganzen Betrieb lahm und der Semesterstart wird verschoben aber Hauptsache wir hängen noch in unseren Blockpraktika ohne Info und mit permanenter Expositionsgefahr



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5210
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Blockpraktika wollen ja einige bei uns trotzdem gerne machen, speziell die mit M2 im Herbst, weil es ja vorgeschrieben ist und sie Angst haben, dass im Sommer dann nachholen zu müssen.
    Die Fachschaft empfiehlt, jetzt schon fürs Examen anzufangen zu lernen, weil vermutlich die Lernzeit verkürzt sein wird.
    Für uns wird sich Montag zusammengesetzt und überlegt, wie wir weitermachen können. Es werden momentan auch Vorschläge gesammelt, wie Praxiseinheiten etc. kompensiert werden könnten. Falls von euch jemand Ideen hat, gerne her damit
    Prüfungen sind dann schon in der Woche 20.4., das wird echt mal was anderes.
    Geändert von Choranaptyxis (14.03.2020 um 14:01 Uhr)
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook