teaser bild
Seite 1055 von 1098 ErsteErste ... 55555955100510451051105210531054105510561057105810591065 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.271 bis 5.275 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5271
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    223

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @belanglosigkeiten: Das ist ja echt praktisch, dass ihr eh erstmal nur VL habt!

    @confused: Das heißt, euer Semester läuft bereits? Wenn die Online-Seminare gut gemacht sind, hätte ich auch nichts dagegen, mal ein Semester so zu lernen, da kann man sich dann den Tag noch freier einteilen (bei uns sind Praktika sonst fast nur nachmittags).

    Bei uns wird's wohl auch darauf hinauslaufen, dass das Semester erstmal online startet, bin aber gespannt, wann/ob Unterricht am Krankenbett stattfinden wird..



  2. #5272
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Ich habe jetzt genau seit einem Monat schon Uni, von daher "läuft" es bei uns zwangsweise schon.
    Langsam kommen die Dozenten auch in die Pötte und es kommen mehr und mehr Vorlesungsaufzeichnungen bzw die neuesten Folien online. Das war am Anfang echt stockend und auch jetzt fehlt immer noch einiges. Da finde ich fällt umso mehr auf, wer lehren kann, und wer nicht. Rückfragen fallen ja weg und manche können einen auch so wirklich fesseln und bei manchen brauche ich dann bei 1,5h Vorlesung über 3h zum durchhören und Notizen machen etc, weil dauernd was unklar ist oder ich nochmals mir anhören muss.
    Wir haben jetzt erst in 2 Wochen das erste Webinar als Seminarersatz mit vorheriger Hausaufgabe zum Abgeben, damit tun sie sich noch echt schwer. Und es ist teilweise ein Hickhack, weil manche Gruppen glücklicherweise in dne 3 Tagen erlaubter Uni mehrere Seminare hatte, andere gar keines.
    Unser 4.Jahr hat erst letzte Woche angefangen, da ist faszinierenderweise der Prof, der keine Folien rausrückt und mit Fotos natürlich Probleme hat der erste gewesen, der alle seine Vorlesungen aufgezeichnet hatte (immerhin 15-20 Stück) und jeden Donnerstag 1h Fragenrunde anbietet. Da bin ich ja echt neidisch, weil wir da echt noch Probleme mit hatten
    @Chamomilla bei uns sind die auch oft nachmittags, so gesehen genieße ich auch noch die freie Zeiteinteilung.
    Von unserer Uni kam eine E-Mail, dass man versucht, sofern wie Stand jetzt, erlaubt, ab dem 20.4. alle notwendigen Präsenzveranstaltungen in kleinstem Kreis anzufangen (wer's glaubt).
    Am schwierigsten ist tatsächlich die Ungewissheit über das Prüfungsformat, da einiges normal mündlich ist und man nicht weiß, ob das durcharbeiten der Vorlesungen etc. tatsächlich eine Relevanz hat bzw ob die 1-2 Fächer mit Altklausufragen in der Prüfung nicht doch geändert werden.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  3. #5273
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Registriert seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.555
    Für mich läuft eigentlich alles überraschend gut. Lab Meetings und Journal Clubs halten wir per Videokonferenz ab. Meine kleine Lerngruppe trifft sich auch regelmäßig im Videochat und das ist eigentlich ganz effektiv.

    Wir hatten letztes Jahr schon mal eine Online-VL, die ich damals schon erstaunlich gut fand. Der Dozent hat sich selbst beim Vortrag gefilmt und seine Folien gezeigt. Man konnte dann selber entscheiden, wie man den Bildschirm splitten wollte. Ich hatte das am liebsten 1:1 eingestellt, Hälfte Folien, Hälfte Dozent.
    In diesem Semester bin ich ja nur für eine Veranstaltung angemeldet. Da werden die VL-Folien mit Ton abgespielt. Anfangs hat es mir gefehlt, den Sprecher zu sehen. Und auch, dass er nichts zeigt. Er sagt dann z.B. "sie sehen hier rechts" hat aber keinen Zeiger. Aber daran hab ich mich gewöhnt. Irgendwelche Leistungen, wie Hausaufgaben muss ich nicht erbringen, nur am Ende eine Klausur. Na ja, mal schauen.

    Insgesamt bin ich zwar echt träge und liege den ganzen Tag im Bett, aber es geht einigermaßen voran, weil ich dann wenigstens in der Nacht arbeite. Ich bin so ein unflexibler spießiger Planungs-Typ und mich hat es genervt, dass ich meinen Jahresplan umdisponieren musste und einiges weiterhin nicht planbar ist. Aber ich hab genug von zu Hause aus zu tun und kann es mir nicht erlauben, mich zu lange gehen zu lassen. Ich hatte ja schon Ende März den Lernplan gestartet, hab aber immer noch nur so 7-8 Karten (Hälfte des ersten Lerntags, hihihi) bearbeitet. Mittlerweile hab mir aber ne Meditricks-Lizenz gekauft, weil ich einen 20% Coupon hatte. denpreiszahlenalle20 ^^

    Momentan geh ich auch super gern arbeiten, weil das noch mal ne Abwechslung ist.

    P.S.: Wie ist eigentlich dein Corona-Freiwilligen Job auf der ITS?
    Geändert von Dooly (09.04.2020 um 22:10 Uhr)



  4. #5274
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Chamomilla10 Beitrag anzeigen
    @confused: Das heißt, euer Semester läuft bereits? Wenn die Online-Seminare gut gemacht sind, hätte ich auch nichts dagegen, mal ein Semester so zu lernen, da kann man sich dann den Tag noch freier einteilen (bei uns sind Praktika sonst fast nur nachmittags).
    Unser Semester hat Montag angefangen, manche Fächer laden was hoch und von anderen gibt es nicht mal eine Info, wie der Ablauf ist. Finds auch "super", dass dann Dozenten meinen, sie müssten jetzt alles hochladen was Sie anzubieten haben was zu maximaler Unübersichtlichkeit führt.



  5. #5275
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Registriert seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    bei uns gabs jetzt nur eine Mail, es wird wohl noch dran gearbeitet. Es bleibt also spannend. Finde es zumindest gut, dass das letzte klinische Jahr im Fokus steht. Man wird also nicht ganz vergessen.



MEDI-LEARN bei Facebook