teaser bild
Seite 1065 von 1098 ErsteErste ... 65565965101510551061106210631064106510661067106810691075 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.321 bis 5.325 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5321
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ^^
    mir ist es extrem schwer gefallen meine persönlichen Aufzeichnungen wegzuschmeißen, aber im ehrlich zu sein, habe ich mir meine Anatomie Zsf nie nochmal angeschaut. Da waren die Lernkarten von smartmedix wirklich eine sinnvolle Investition. Momentan habe ich nur noch ein Chemiebuch, welches keiner haben will. Das werde ich wohl verschenken, sowie noch einige Patho-Lernkarten. Sind mir einfach zu schade für den Müll.

    Weiß hier jemand wie das mit falschen Fragen bei amboss ist, wenn ich die nochmal kreuze. Also werden die dann in der Statistik einfach unter richtig sortiert oder gibt es da noch eine genauere Aufteilung nach wie oft ich eine Frage falsch hatte usw. Will mich halt ungern selbst bescheißen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5322
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Ich weiß es leider nicht. Ich hab mich für das Amboss Tutorial für Erstis eingetragen. Am zweiten Tag geht’s wohl ums Kreuzen und ich hoffe, ich kann danach ein bisschen mehr mit der Auswertung anfangen.
    Hast du deine Statistik vorm Lernplan zurückgesetzt?

    Hier im Forum hab ich an andere Stellen folgendes gelernt:
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Wie zuerst: Ob die allererste Beantwortung einer bestimmten Frage richtig oder falsch war.
    Wie zuletzt: das Gleiche bei deinem letzten Kreuzen der Frage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5323
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.12.2014
    Beiträge
    153
    Bei uns geht's auch alles kreuz und quer gerade durchs Semester, M2 Anmeldung, pj-Anmeldung... Mir geht das alles zu schnell

    So langsam mache ich mir Gedanken, wie ich mit Amboss am besten lernen werde. Tipps gibt's hier ja viele, aber was für einen selbst am besten klappt, muss man eben individuell sehen. An die, die scheinbar sogar bereits mit dem Lernplan angefangen haben (Respekt!): wie macht ihr es? Schreibt ihr Dinge raus? Und wie plant ihr Wiederholungen? Ich persönlich mag Anki nicht wirklich. Ich möchte lieber gezielt an Tag Y zusätzlich zu den Lernkarten des Tages noch Lernkarten von Tag X wiederholen. Allerdings frage ich mich da, was ein guter Abstand ist, damit man Dinge nicht mehr nur weiß, weil man sie gerade erst gelesen hat... Perfekt fände ich 5 Tage Abstand zwischen lernen und wiederholen, weil ich dann hinten raus bis zu den Generalproben fertig wäre... Aber ich weiß nicht, ob der Abstand nicht besser länger sein müsste und schon bin ich total verunsichert, ob diese Art, zu wiederholen, dann was bringen würde... Den Lernplan starten werde ich irgendwann im Juni, da ich noch ein paar freie Tage einbauen will bzw
    noch welche für den Scheinerwerb brauche. Bis dahin kann ich also noch überlegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5324
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205
    Erste Klausur diese Woche geschafft, fehlen noch 5, von denen 3 immer noch keinen Termin haben
    Immerhin ist eine Hausarbeit so gut wie fertig, die andere ist immerhin gedanklich schon am Werk ;)

    Unsere BP Einteilung ist raus. Ich hatte mich für eine auswärtige Praxis vorangemeldet, um nicht gelost zu werden. Im Nachhinein definitiv die richtige Entscheidung. Meine Wunschpraxis war zwar schon vergeben, aber so habe ich eine gut erreichbare gewählt und bekommen. Teils wurde die auswärtigen Praxen auch verlost, wenn sich keiner vorangemeldet hatte, und manch eine hat keine ÖPNV Anbindung, bei anderen bräuchte ich über 1h, so ist es mir lieber und da wurden auch Leute hingelost.
    Und der Super-Gau ist, dass es nicht genügend Plätze gibt. Heißt also, manche Studenten haben keinen Platz bekommen und müssen warten, ob Praxen noch Plätze melden. Und da komplett gelost wurde, dürfte es auch M2-Kandidaten geben, die jetzt noch darauf hoffen müssen, möglichst bald noch einen Platz zu bekommen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5325
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Annir Beitrag anzeigen
    An die, die scheinbar sogar bereits mit dem Lernplan angefangen haben (Respekt!): wie macht ihr es? Schreibt ihr Dinge raus? Und wie plant ihr Wiederholungen? Ich persönlich mag Anki nicht wirklich. Ich möchte lieber gezielt an Tag Y zusätzlich zu den Lernkarten des Tages noch Lernkarten von Tag X wiederholen. Allerdings frage ich mich da, was ein guter Abstand ist, damit man Dinge nicht mehr nur weiß, weil man sie gerade erst gelesen hat... Perfekt fände ich 5 Tage Abstand zwischen lernen und wiederholen, weil ich dann hinten raus bis zu den Generalproben fertig wäre... Aber ich weiß nicht, ob der Abstand nicht besser länger sein müsste und schon bin ich total verunsichert, ob diese Art, zu wiederholen, dann was bringen würde...
    Ich lerne tatsächlich schon mit dem Lernplan.

    Die Lernkarten wiederhole ich je nach Bedarf abschnittweise im Rahmen des Kreuzens. Wenn ich ein Thema gelesen und verstanden habe, aber trotzdem falsch kreuze, dann lese ich den Abschnitt auf der Karte noch mal nach. Das funktioniert mega bequem direkt aus der Kreuzsession heraus. Manche Dinge sind's immer wieder, dann nehme ich das als Anki-Karte auf. Mal schauen, ob ich das auch noch irgendwie verwerte oder nicht. Jedenfalls ist es mit C&P schnell gemacht, daher mach ich's einfach. Ich hab seit der Klinik auch schon nicht mit Anki gelernt. Übrigens auch nichts rausgeschrieben, daher mach ich das jetzt auch nicht wieder, wie in der Vorklinik.

    Außerdem habe ich mittlerweile die Amboss Tabellen, solch schwach-haftende Tesa Bapperl, zwei halb freigeräumte Wände. Da wollte ich die Themen aufkleben, die ich immer wieder falsch mache. Ich kleb einfach echt gern was auf, wie ein Kleinkind. :/ Das hab ich zum Physikum auch schon gemacht, das hat sich für mich ein bisschen bewährt.
    Ich mag neben den Tabellen die Übersichtsbilder und Flussdiagramme ganz gerne. Wenn mir etwas richtig gut gefällt, dann speichere ich mir das Bild und drucke es vielleicht später auch mal aus.

    Die Kreuzsessions wollte ich wiederholen aber da hab ich auch noch keinen richtigen Weg gefunden. Ich habe folgende Dinge ausprobiert, die aber alle nix sind:
    - Am Folgetag, die "nur falschen" wiederholen
    - Die komplette Session nach knapp ner Woche wiederholen
    - Die komplette Session nach ca. 3 Wochen wiederholen
    Ich erreiche dann sehr hohe Prozentwerte, die aber noch keinen Lernerfolg widerspiegeln. Vor allem kreuze ich etwas freudlos und unkonzentriert unterwegs, auf der Arbeit, beim Chillen ...eigentlich lern ich dabei also auch nicht viel. Ich werd das mit den Kreuzwiederholungen wesentlich später einbauen. Aktuell plane ich komplette Innere Sessions erst zu wiederholen, wenn ich bei Pädiatrie bin.
    Aktuell kreuzen wir auch gemeinsam in der Lerngruppe. Wir beantworten die Fragen abwechselnd und kommentieren jede Antwortmöglichkeit. Das machen wir natürlich auch nicht für jede Session, das dauert zu lang. Momentan macht es Spaß und ich kann das weiterempfehlen.

    Du brauchst jetzt auch noch gar nicht so sicher zu sein, wie du lernen wirst. Die meisten von uns machen das ja zum ersten Mal. Du kannst es einfach ausprobieren. Wenn du es 4 Wochen mit einer Methode versuchst und dann doch etwas an der Strategie änderst, hast du ja trotzdem schon 4 Wochen gelernt. Ich glaube, man kann durch optimiertes Lernen zwar sehr viel mehr rausholen aber total falsch machen kann man fast nur, wenn man nicht lernt. Die definitive Auflösung bekommen wir eh erst nach dem M2.

    @Choranaptyxis war das ne Online Klausuren? Wie lief's? So sehr es bei uns die ersten Klausuren anscheinend geschenkt gab, so hört man mittlerweile schon einiges schlechtes von den Online Klausuren. Sehr anspruchsvoll, wenig Zeit, so was.
    Zu meiner Klausur in 3 Wochen wurde auch bis jetzt noch nichts gesagt.
    Geändert von Dooly (22.05.2020 um 03:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook