teaser bild
Seite 1066 von 1098 ErsteErste ... 66566966101610561062106310641065106610671068106910701076 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.326 bis 5.330 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5326
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.12.2014
    Beiträge
    153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Hast du deine Statistik vorm Lernplan zurückgesetzt?
    Sollte man das tun? Ist das nicht irgendwo eine Verfälschung, weil die Statistik dann davon ausgeht, man kreuzt wirklich jede Frage zum ersten Mal?

    Ansonsten danke für deine Tipps. Wahnsinn, so viel, wie du schon durchprobiert hast, scheinst du ja echt schon gut dabei zu sein. Aber wahrscheinlich auch, weil du noch Klausuren hast, oder? Ich finds schon gedanklich viel zu früh, in ca 2 Wochen anzufangen, oh man.

    Eigentlich wäre so langsam auch mal Zeit für einen eigenen Thread, oder gefühlt tummeln sich ja schon einige Examenskandidaten hier..

    @Choranaptyxis Wow, super, Glückwunsch! Das ist doch mal ein Anfang! Die Umstände deiner Klausur würden mich aber auch mal interessieren Das mit dem BP klingt auch etwas chaotisch...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #5327
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204
    Nein, mündliche Präsenprüfung, eigentlich sehr gut organisiert.
    Nur der erste Block dieses Semester wurde geprüft, der zweite kommt erst im Juni dran. Drei Prüfer, Prüfungsstart verschoben getaktet um Gangkontakt zu vermeiden, unter 15 min Kontakt inklusive andauerndem Durchlüften in der Wechselzeit. Warten vor dem Gebäude, und der Vorgänger gibt sozusagen beim rausgehen die Erlaubnis fürs reingehen.
    Es wurde vorher gesagt, man werde sehr freundlich prüfen (und ist sonst auch so), so war es auch. Anstatt erst Fragen zu Patienten aus dem BP und dann einen Fall zu stellen, hat man 2 Fälle gezogen. Es hieß zwar, nur Themen aus den VL und Seminaren, dem war aber nicht ganz so. Da gab es dann 1-2 die richtig Pech hatten und 2 Themen gezogen hatten, die nicht behandelt wurden, aber durchgefallen ist definitiv keiner.

    Nächste Woche ist Schmerzmedizin, auch mündlich. Wie genau das strukturiert ist, da normal auch BP Patienten als Grundlage dienen, kam noch nicht. Darauf die Woche Arbeitsmedizin Prüfung, entweder Präsenz oder online, Gruppenpräsentation mit Rückfragen zum Thema, und noch Rechtsmedizin Präsenz MC.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #5328
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Bei Fragen zur Arbeitsmedizin- gerne Fragen (ggf. einfach ne PN schicken-ich bin ja nicht immer in diesem Thread).
    Als Tipp: In der Arbeitsmedizin ist es sehr wichtig, die rechtliche Systematik dahinter verstanden zu haben. Und nicht in den Details verzetteln- z.b. wird keiner von einem Studenten verlangen, dass er die letzte BK mit 3 Meldungen und einer Anerkennung auswendig zu können. Lieber verstanden haben, was eine Berufskrankheit ist, wo man nachlesen kann, was die häufigen sind.
    Die wichtigesten Verfahren kennen (Berufkrankheitenanzeige, Hautarztverfahren).

    Ich weiss nicht, ob die nicht mal Bilder (z.B. von ner Maurerkrätze oder Röntgenbilder einer Asbestose) zeigen. Das schöne ist, dass das komplett übersichtlich ist und sich gut lernen lässt.

    https://www.kompendium-arbeitsmedizi...uefungsfragen/ Hier gibt es eine Sammlung an Prüfungsfragen (die sind aber für den Facharzt gedacht und man muss das auch nicht alles auswändig können). Das Gute ist, dass die speziell für mündliche Prüfungen ausgelegt sind und man das antworten üben kann.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #5329
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.572
    Zitat Zitat von Annir Beitrag anzeigen
    Sollte man das tun? Ist das nicht irgendwo eine Verfälschung, weil die Statistik dann davon ausgeht, man kreuzt wirklich jede Frage zum ersten Mal?
    Nein, keine Ahnung ob man das sollte. Denke auch eher nicht.🤔 Wenn das jemand gemacht hätte, könnten wir die Auswertung vielleicht besser verstehen. Wenn ich nächste Woche brauchbare News von der Amboss Ersti-Schulung hab, schreib ich das hier. ^^

    Zitat Zitat von Annir Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, so viel, wie du schon durchprobiert hast, scheinst du ja echt schon gut dabei zu sein.
    Das wirkt aufgeschrieben nur so aufgebläht viel. Das Schreiben des Postings hat länger gedauert, als das Lernen. 😁
    Ich hab auch erst vor etwa 3 Wochen angefangen und alles sehr entzerrt. Außer Wiederholungskreuzen hab ich diese Woche z.B. nichts gemacht. Wahrscheinlich werde ich bis zum Wochenende nur 2 Lerntage machen. Es gab übrigens trotzdem auch schon einen Tag, an dem ich zwei Lerntage an einem Echtag gemacht. Momentan ist da keine Routine drin.

    Zitat Zitat von Annir Beitrag anzeigen
    Eigentlich wäre so langsam auch mal Zeit für einen eigenen Thread, oder gefühlt tummeln sich ja schon einige Examenskandidaten hier..
    Ja stimmt! Wir schreiben zwar nicht viel aber wir sind die einzigen, die hier schreiben.

    @Choranaptyxis Danke für den Bericht. Mündliche Prüfungen sind bei uns so unpopulär, dass wir im Normalfall keine haben. Darum würde mich ne mündliche Prüfung ein bisschen stressen, obwohl bei uns wohl fast alle auch freundlich und wohlwollend wären. Sind mündliche Prüfungen bei euch ein gängiges Format? 😱



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5330
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Wacken danke für das Angebot. Letztendlich muss man nicht wirklich was dafür tun. Wir hatten Karpaltunnelsyndrom als Thema (mit einigen Vorgaben was wir machen müssen), haben da einen Fragebogen zur Früherkennung bzw Primärprävention entwickelt und müssen das sozusagen als Arbeitsmediziner präsentieren (Empfänger sind dann verschiedene Firmen). Mal schauen, ob es ein Verkaufsschlager wird. Die Rückfragen gehen nur auf unser Thema ein und zählen maximal 10% der Note. Abstract dazu ist schon eingereicht, geht also nur noch um die Bewertung der Präsentation und der Vortragsweise (und eben diese 1-2 Rückfragen pro Person).
    Letztendlich haben wir also wenig im Hinblick auf Arbeitsmedizin gelernt (nur die TOP-Regel beherrsche ich gut ), aber immerhin muss man sich keine Gedanken ums Bestehen machen. Vielleicht schaue ich mir nochmal an, wie eine Berufskrankheit angezeigt wird etc, aber das ist dann eher für mich selbst.
    Nur dass der Prüfer vermutlich (wenn Sie denn mal fertig wird) meine Diss begutachtet, bleibt da im Hinterkopf Aber ob er das dann noch weiß

    Mündliche Prüfungen sind bei uns im 5.Jahr häufig, ansonsten glaube ich nur Sozialmedizin und wissenschaftliches Arbeiten im 3.Jahr. Arbeits-, Schmerz-, Allgemein- und Notfallmedizin hätte ich eigentlich mündlich (ich glaube in den anderen beidne Blöcken sind auch noch 1-2 mündliche Prüfungen). Notfallmedizin wird das erste Mal eine MC Klausur, das ist uns allen eher unrecht (weil natürlich keine Altfragen etc vorhanden sind). Vorher war es da auch eine Fallbesprechung, die Fälle hatte man größtenteils und konnte sie vorbereiten (also so etwas wie MI, Verbrennung, Polytrauma bei VU...), das war also vlt nicht super einfach, aber gut bestehbar. Da unsere Anästhesisten beide Fächer betreuen, und die MC Klausur Anästhesie tricky ist, trägt das nicht zur Entspannung bei. Mal davon abgesehen, dass da immer noch einige Vorlesungsaufzeichnungen fehlen (nach 11 Wochen Semester).

    Die Online-Seminare sind erst in einem Monat für meine Seminargruppe, also zieht es sich. Stand jetzt tippe ich auf Mitte/Ende Juli, bis das Semester vorbei ist. Je nach Klausurentermin werde ich auch erst dann Blockpraktikum machen. Teile mir die Praxis mit einer Freundin, die M2 schreibt (es sind immer 2 Studenten pro Praxis) und wir haben beiden die gleichen 2 Wochen Mitte Juni keine Veranstaltungen, da ist die Praxis eine Woche zu, also nimmt sie die andere Woche. Mit den Präsenzterminen danach kann ich also frühestens Ende Juni BP machen, aber natürlich nur, wenn keine Klausuren sind. Und es fehlen halt noch 3 Klausuren, mal schauen, wie die terminiert sind.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook