teaser bild
Seite 1069 von 1098 ErsteErste ... 69569969101910591065106610671068106910701071107210731079 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.341 bis 5.345 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5341
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.12.2014
    Beiträge
    153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich finde es bisher vor allem deswegen entspannter, weil man einen klaren Lernplan (Amboss) vorgegeben hat, den man auch gut schaffen kann. Zum Physikum habe ich damals mit Endspurt gelernt, hatte aber viel weniger Tage Zeit, als der Plan verlangte, dazu hat man mit einem anderen System gekreuzt, überhaupt hat es jeder anders gemacht und mich persönlich hat auch damals gestresst, dass ich nie sicher war, ob meine "Lernstrategie" vernünftig ist (im Nachhinein: war sie nicht )
    Jetzt lernen fast alle mit Amboss, es ist sehr klar definiert, was man tun muss am Tag, man kann sich das super einteilen usw.
    Aber richtig entspannt ist es natürlich trotzdem nicht...

    Dazu direkt mal meine Frage an alle: Wie lange braucht ihr immer so ca. für das Lesen der Karten eines Lerntags? Ich bin damit an Tagen, wo ich den ganzen Lerntag durchgezogen habe, nie vor 16 Uhr fertig gewesen bislang, und dann noch kreuzen (ca. 2 Stunden), das halte ich auf Dauer nicht durch glaube ich (man will ja auch noch mal abends was unternehmen, außerdem in ein paar Wochen vielleicht Wiederholen anfangen...)
    Ich hatte irgendwie gehofft, dass man im Schnitt gegen 14/15 Uhr mit lesen fertig ist und dann kreuzt... Vielleicht halte ich mich einfach immer zu lange an den Details auf.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #5342
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich hab mir damals das fixe Ziel gesetzt, nie mehr als 6h pro Tag für das Examen zu verwenden.

    Ich hab fürs Kreuzen meist 60-90 Minuten gebraucht, wusste also, nur 4,5-5h fürs Lernen und Wiederholen verwenden zu können. Wenn ich gesehen habe, dass ich zu langsam bin, hab ich einfach schneller gelernt und wiederholt.

    Zitat Zitat von Annir Beitrag anzeigen
    Vielleicht halte ich mich einfach immer zu lange an den Details auf.
    Klingt stark danach, ja.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #5343
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.572
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Inwiefern wird das Lernen fürs M2 entspannter empfunden als fürs Physikum? Kann mir das irgendwie gar nicht recht vorstellen. (...) Würde mich wirklich interessieren was da so eure Punkte sind die das entspannter machen
    Ich kann noch den Faktor Spaß ergänzen. Ich bin irgendwie stolz oder glücklich, jetzt Dinge zu wissen, die ich vorher nicht wusste. Z.B. konnte ich während meines gesamten Studiums beim Thema EKG nur dumm gucken. Jetzt kann ich sehr viele EKG bezogene Fragen richtig beantworten. Beim Physikum gab es solche Erfolgsgefühle viel weniger. Bis zum Schluss war mir einfach piepegal, dass der Teres major NICHT dazu gehört. Obwohl ich für Anatomie wesentlich besser gekreuzt hatte (Endspurt lesen, passend zum Kapitel examenonline kreuzen --> mind. 90%) war das freudlos.

    Ich glaub das "reifere Mindset" spielt auch wirklich ne große Rolle. Das ist in der Vorklinik einfach noch nicht so cool drauf wie jetzt. In der Vorklinik hab ich auch nur herumgefault und trotz geringstem Aufwand über den vielen Stoff gemeckert. Wenn ich jetzt faul bin, kann ich meine freie Zeit genießen. ^^

    Ich weiß nicht, ob ich’s hier schon mal geschrieben habe, aber bei mir hat sich darüberhinaus vor einigen Monaten auch etwas sehr positives eingestellt: ich prokrastiniere etwas anderes mit Lernen. o_O Jaaaaaa, ich hätte auch nicht gedacht, dass so was passieren kann.

    Zitat Zitat von Annir Beitrag anzeigen
    Dazu direkt mal meine Frage an alle: Wie lange braucht ihr immer so ca. für das Lesen der Karten eines Lerntags?
    Ich hab immer noch den Blues und darum sitze ich in diesem Semester in Pyjamas zu Hause herum und lerne häppchenweise über den ganzen Tag verteilt. Deswegen kann ich dir leider gar nicht sagen, wie lange ich netto lerne. Kreuzen zieh ich als einziges konsequent am Stück durch. Ich hab gerade bei Amboss nachgeguckt und meistens hab ich etwas weniger als eine Stunde gekreuzt und selten mal 1h30m. Maximum war 1h50m.

    Ansonsten gibt's bei mir nichts Neues. Zu meiner Klausur (in nur noch 2 Wochen) gibt es immer noch keine Aussage. Vielleicht hab ich Glück und das Institut hat sich aufgelöst.

    Außerdem habe ich meine Postkarte nicht vom LPA zurückbekommen und auch der Status bei der Sendungsverfolgung (Einschreiben Postkasten) ändert sich nicht. Meine PJ Anmeldung hatte ich am selben Tag knapp ne Stunde vorher bei einer anderen Postfiliale als einfachen Brief losgeschickt und am nächsten Tag war schon online eingetragen, dass der Brief eingegangen sei. Auf der Internetseite des LPA steht (wie immer), wo man das ganze Zeug auch persönlich abgeben kann. Ich hoffe, dass ich das übernächste Woche nicht machen muss und der Brief noch per Post im LPA ankommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #5344
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.12.2014
    Beiträge
    153
    @Davo: Danke!!! Ich werde jetzt mal versuchen, mir auch einen Zeitplan zu setzen und schneller zu lesen...

    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Ich kann noch den Faktor Spaß ergänzen. Ich bin irgendwie stolz oder glücklich, jetzt Dinge zu wissen, die ich vorher nicht wusste. Z.B. konnte ich während meines gesamten Studiums beim Thema EKG nur dumm gucken. Jetzt kann ich sehr viele EKG bezogene Fragen richtig beantworten. Beim Physikum gab es solche Erfolgsgefühle viel weniger. Bis zum Schluss war mir einfach piepegal, dass der Teres major NICHT dazu gehört.
    Das unterschreibe ich sofort




    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Ich hab immer noch den Blues und darum sitze ich in diesem Semester in Pyjamas zu Hause herum und lerne häppchenweise über den ganzen Tag verteilt. Deswegen kann ich dir leider gar nicht sagen, wie lange ich netto lerne. Kreuzen zieh ich als einziges konsequent am Stück durch. Ich hab gerade bei Amboss nachgeguckt und meistens hab ich etwas weniger als eine Stunde gekreuzt und selten mal 1h30m. Maximum war 1h50m.
    Also mir zeigt Amboss immer nur die Zeit als Kreuzzeit an, die ich in der Summe vom Fragenlesen-Antworten gebraucht habe. Beim Antwortkommentarlesen zählt die Zeit irgendwie nicht, sodass es wahrscheinlich auch bei dir nicht die Echtzeit ist...

    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt's bei mir nichts Neues. Zu meiner Klausur (in nur noch 2 Wochen) gibt es immer noch keine Aussage. Vielleicht hab ich Glück und das Institut hat sich aufgelöst.

    Außerdem habe ich meine Postkarte nicht vom LPA zurückbekommen und auch der Status bei der Sendungsverfolgung (Einschreiben Postkasten) ändert sich nicht. Meine PJ Anmeldung hatte ich am selben Tag knapp ne Stunde vorher bei einer anderen Postfiliale als einfachen Brief losgeschickt und am nächsten Tag war schon online eingetragen, dass der Brief eingegangen sei. Auf der Internetseite des LPA steht (wie immer), wo man das ganze Zeug auch persönlich abgeben kann. Ich hoffe, dass ich das übernächste Woche nicht machen muss und der Brief noch per Post im LPA ankommt.
    Wie nervig mit der Klausur... Bei uns ist inzw. zumindest alles bekannt, was noch wann zu machen ist oder wann man noch für was lernen muss

    Das mit der Post und dem LPA hatte ich auch. Tatsächlich kam am Ende die Postkarte vor der Online-Sendungsverfolgungsbestätigung an Ich drücke dir die Daumen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5345
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt's bei mir nichts Neues. Zu meiner Klausur (in nur noch 2 Wochen) gibt es immer noch keine Aussage. Vielleicht hab ich Glück und das Institut hat sich aufgelöst.
    Wir musste bisher immer aktiv nachfragen. Waren bisher zwei mündliche Prüfungen, und bei beiden kam erst auch Nachfrage die Einteilung, und bei einer gab es 2 Prüfungstage. Man hat also montags endlich erfahren, ob man Mittwoch oder Donnerstag geprüft wird. Und beides Mal die Aussage, die Einteilung sollte eigentlich vom Dekanat seit 1 Woche online gestellt sein.

    Wie die Prüfung aussieht, kam bei der einen gar nicht vorher, normal sind es Blockpraktikumsfälle. Und hatte dann auch das Pech, dass der Prüfer mich Dinge gefragt hat, die in der Vorlesung abweichend vom Standard erklärt sind, konnte zwar immer beide Versionen und ihm auch zeigen, wo es steht, und auch mehr als die Lernziele verlangten, weil die kannte er offensichtlich auch nicht und es ist ja überhaupt nicht in meine Note eingeflossen, sodass ich am Ende leicht unzufrieden war, gehört definitiv zu den Prüfungen, wo ich mir völlig ver*** vorkam.

    Unsere 3 letzen Prüfungen sind immer noch nicht terminiert, wir tippen aber auf Mitte Juli plus minus.
    Jetzt diese Woche noch Arbeitsmedizin die Präsentation, dann Rechtsmedizin Donnerstag, und danach erst einmal 2 Wochen frei (bis auf die Hausarbeiten fertig machen)
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook