teaser bild
Seite 39 von 1098 ErsteErste ... 2935363738394041424349891395391039 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 195 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #191
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das erste jahr ist pure vorklinik! physik/chemie und gaaanz viel biochemie (alles!), dazu einführung anatomie/physiologie. bin froh das ich das hinter mir hab. im dritten hatten wir komplett bewegungsapparat und herz/kresilauf + "queerschnittsfächer" (allg. pharma/patho, epidemiologie und RNSP [radio,nuklearmedizin,strahlenmed., physik]). muss von allem nur pharma wiederholen (1 punkt :/). von daher ist das dritte so gut wie zu ende. famulieren dürfen wir ab dem vierten semester (also in den ferien von 4 auf 5)... nach dem 6. kommt dann die basisprüfung (stoff des zweiten und dritten jahres). ich kann gerne in den ferien mal was dazu schreiben, wie es bei uns organisiert ist.

    wirklich gut gelungen find ich die organblöcke, da haben wir von anatomie/physio über pathophysio/patho/histo und innere/chirurgie alles was zum block gehört. ebenfalls radiol. diagnsotik, klin.chem. und entsprechend dazu seminare und praktika. untersuchungskurse auf station am patienten in kleingruppen (6 leute), ultraschall am probanden unter (meist) ärztlicher leitung. alles in allem sehr stimmig, auch wenn es mitunter wegen der vielen pflichttermine ordentlich stressig ist...
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #192
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Euer Aachener Modell klingt aber echt gut. War in der letzten Famulatur in nem Lehrkrankenhaus eurer Uni und hab dann immer mit den PJlern gegessen und mir das dann auch mal erklären lassen wie das so abläuft. Grad um mal den Vergleich zu unserem Modell ziehen zu können, aber das ist ja doch deutlich näher am Regelstudiengang vom Ablauf her.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #193
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    will hier nix glorifizieren. jede medaille hat zwei seiten. und auch viele kurse stehen und fallen mit dem dozenten aber der kerngedanke/blockstruktur sind schon gut und vor allem: praxisorientiert!
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #194
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Hier noch ein Link zur Seite des Modellstudiengangs mit Jahresplan der Semester und ihrer Blöcke.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #195
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Thunderbird: Glückwunsch zum Scheinfrei! =)
    Ich mach auch im Herbst Examen, da werden wir uns wohl im Examensthread öfter begegnen
    Was machst du für ne Doktorarbeit?
    Ich bin am Schreiben, bzw. noch am Quellen suchen und lesen, das ist super ätzend und braucht soviel Zeit.... Außerdem weiß ich garnicht, wie ich anfangen soll. Methoden hab ich schon. Jetzt wollt ich die Einleitung schreiben dass es weg ist, aber schreib ich erst was und such dann Quellen dazu oder les zig Paper und schreib dann erst das was da drin steht? So nervig grade....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook