teaser bild
Seite 403 von 1098 ErsteErste ... 303353393399400401402403404405406407413453503903 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.011 bis 2.015 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2011
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich finde ja dass gerade Radiologie erst so richtig Spaß macht, wenn man schon ein paar klinische Fächer hatte und die Krankheitsbilder kennt, die man da zu sehen bekommt. Meine erste Famulatur war Anästhesie. Das war top, da kommt man alleine schon mit Physiologiewissen aus der Vorklinik recht weit. Letztendlich ist das aber natürlich egal wo man famuliert... .



  2. #2012
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Ich werde auch nicht auf die Lehrveranstaltungen warten - obwohl ich überzeugt bin, dass es an und für sich sinnvoll wäre zu warten. Aber die Fächer, die mich am meisten interessieren, gibts erst im 3.-6., großteils im 4.-5. klinischen Semester, weshalb es etwas stressig wäre, so lange zu warten Und gerade in den kleinen Fächern ist es ja auch vergleichsweise realistisch, sich im Selbststudium etwas vorzubereiten.

    Die Hausarztfamulatur hab ich nach dem 3. klinischen Semester eingeplant, dann hatte man schon Pharmakologie zur Gänze, und Innere Medizin zur Gänze (inkl. Blockpraktikum). Das passt dann glaub ich ganz gut.

    Ich hab jetzt auch schon von mehreren Leuten gehört, dass Anästhesiologie, Chirurgie und Radiologie sich besonders gut für eine frühe Famulatur eignen, aber das hilft mir bei meiner Interessenlage halt leider nur sehr begrenzt



  3. #2013
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    @davo: Was wären denn deine Interessen? (Sorry, falls das schon mal irgendwo stand, Examen macht doof)



  4. #2014
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Psychiatrie und Augen.

    Als Alternative zu Augen hab ich in letzter Zeit noch HNO ins Auge gefasst, und als Alternativen zu Psychiatrie PMR und Onko. Psychiatrie und Augen sind also sozusagen fix, und was den Rest anbelangt werd ich vielleicht nochmal jeweils ein paar Tage reinschnuppern, bevor ich mich entscheide, wie ich diese Fächer famulaturtechnisch unter einen Hut kriegen könnte.



  5. #2015
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von charmingbaer Beitrag anzeigen
    Über die erste Famu mach ich mir auch schon Gedanken. Wir haben im 5. auch nicht wirklich ein Fach, wo man dann direkt eine machen könnte. Radio ist vielleicht wirklich keine so schlechte Idee, obwohl ich mir das für später echt nicht vorstellen könnte. Hab auch noch von höheren Semestern Anästhesie empfohlen bekommen, weil man da wohl auch mit seinem Physiowissen recht weit kommen würde.
    Ich würde dir mit dem Fächern aus dem 1. klinischen in Essen tatsächlich den Hausarzt empfehlen.
    In Pharma hat man da ja schon die Herz-Kreislauf-Medikamente gelernt und außerdem die Antiinfektiva aus Mibi/Pharma. Das deckt eigentlich schon den Großteil dessen ab, was einem in der Hausarztpraxis so begegnet. Außerdem ist der U-Kurs wirklich gut, da lernt man auch schon sehr viel was man in der Praxis direkt einsetzen kann. Die Krankheiten der Leute dort sind eigentlich eher so Allerweltskrankheiten, die einem auch ohne Innere schon relativ geläufig sind. Gerade wenn man bereits eine Ausbildung im medizinischen Bereich gemacht hat.

    Ich hab die Hausarztfamulatur eigentlich eher aus rein praktisch-organisatorischen Gründen direkt am Anfang gemacht und muss aber im Nachinein sagen, dass das wirklich eine gute Entscheidung war. Es war alles ein bisschen "gemütlicher" als in der Klinik, man hat viel Standartkram aber auch interessante Sachen dazwischen und damit nicht direkt sooo viel medizinisch neuen Input. Und ich hatte auch das Glück, dass ich jeden Tag schallen konnte (da musste ich mein Anatomiewissen nochmal voll zum Einsatz bringen) und jetzt eigentlich schon ganz gut drin bin. Wenn man die richtige Praxis mit engagierten Ärzten erwischt, finde ich Hausarzt eigentlich ideal für den Anfang.



MEDI-LEARN bei Facebook