- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Statistik ist IMHO absolut essentiell, um klinische Studien beurteilen zu können. Wie soll man als Arzt ein Berufsleben lang up to date bleiben können, wenn man keine Ahnung hat, worauf man in Studien achten muss, was häufige Schwächen bzw. Probleme sind?
Und Mibi ist zumindest in zusammengefasster Form sicher auch sehr wichtig. Man lernt natürlich auch wahnsinnig viele Details, die die meisten wohl sehr schnell wieder vergessen werden, aber in Summe kann ich sehr wohl nachvollziehen, dass man es braucht. Trotzdem ist es ein Fach, das ich fürchte.
Milka, das bei dir klingt wirklich ziemlich gut. Wir haben in der ersten Woche nach dem 1. klinischen Semester das Blockpraktikum Innere Medizin; die anderen Blockpraktika (und die ganzen Untersuchungskurse der "kleinen Fächer") finden alle im 5. klinischen Semester statt. Wir haben dieses Semester zwar Pathophysiologie und Grundlagen der Inneren Medizin, aber da ist leider noch viel Luft nach oben. Innere im engeren Sinn, inkl. der Prüfungen, Funktionsdiagnostik, Stationspraktika, usw., haben wir erst im 3. klinischen Semester.