teaser bild
Seite 506 von 1098 ErsteErste ... 64064564965025035045055065075085095105165566061006 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.526 bis 2.530 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2526
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo! Schön von dir zu hören! Ich hatte vorige Woche Blockpraktikum Innere Medizin. Dauert bei uns eine Woche ganztags, dabei sind wir auf ein paar Dutzend meist kleinere Krankenhäuser in Hessen und sonstwo aufgeteilt. Auf meiner Station war ich plus noch ein weiterer Student. Wir waren immer bei der Visite dabei, dann wurde uns je ein interessanter Patient zugeteilt, von dem wir dann eine ausführliche Anamnese erhoben haben (so als wäre er gerade frisch aufgenommen worden - bzw. eigentlich vollständiger, inkl. Familienanamnese, Sozialanamnese, usw.), haben Herz und Lunge auskultiert (was wir im Wintersemester im skills lab unserer Unis an einem Übungsmodell trainiert hatten), oder, bei entsprechendem Krankheitsbild, auch das Abdomen untersucht (eher rudimentär). Außerdem haben wir dann auch noch die Kurve und die Befunde unter die Lupe genommen und eine kurze Zusammenfassung vorbereitet. Ansonsten waren wir auch jeden Tag bei der Röntgenbesprechung dabei, und hatten jeden Tag eine Besprechung mit dem Chefarzt, bei der wir "unseren" Patienten vorgestellt haben und/oder über diverse wichtige internistische Krankheitsbilder (oft, aber nicht immer, die "unseres" Patienten) gesprochen haben / abgefragt wurden. Alles natürlich auf relativ basalem Niveau, da wir ja noch gar kein Pharma und noch keine richtige Innere hatten, aber immerhin. Ansonsten gab es auch die Gelegenheit, mal ein paar Stunden in der Endoskopie, der Echokardiographie und der Notaufnahme zu verbringen (wo einem teilweise auch wirklich sehr viel erklärt wurde). Ich war in einem recht kleinen Krankenhaus, und die meisten Assistenzärzte haben sich jederzeit die Zeit genommen um mit uns einen Patienten durchzubesprechen, um uns Tipps zu geben, worauf man achten muss, was diverse Vorbefunde heißen, usw.

    Ich weiß jetzt also nicht, ob das spannender klingt als bei dir (), aber ich fand es eigentlich recht lehrreich. War natürlich viel Schreibtischarbeit, aber das hatte ich sozusagen auch erwartet. Als erste Einführung in den Stations- und Innere-Alltag fand ich es eigentlich recht gut strukturiert



  2. #2527
    Atya
    Guest
    Tag 2 in der Radio
    Hab mit der Oberärztin heute gesprochen was ich mir wünsche und sie fand das nicht soo toll, ich soll in jeder Radioabteilung (CT, Sono,...usw) mindestens 2Tage verbringen u zuhören, was die Ärzte mir so alles erklären, wenn die überhaupt Zeit haben was zuerklären :-/ dan Tag war echt langweilig ich war einfach mal hin und hier bis 12uhr dann hatte ich auch Feirabend insgesamt 4 Stunden davon 1 Std war gut (Erklärungen, Bilder gucken) und 3 Std (nichts)



  3. #2528
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Sorry, aber ich versteh die Hälfte deines Textes nicht. Könntest du dir etwas mehr Mühe mit dem Verfassen geben, danke.



  4. #2529
    Atya
    Guest
    Was genau verstehst du nicht?
    Das Thema war Famulatur in der Radiologie .ich habe schon gestern hier was erzählt,du kannst die Post von gestern gucken und dann weißt du das liebe AA



  5. #2530
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich spendier ne Runde Satzzeichen: ..........,,,,,,,,,,,,,



MEDI-LEARN bei Facebook