teaser bild
Seite 511 von 1098 ErsteErste ... 114114615015075085095105115125135145155215616111011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.555 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2551
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von pefanimus Beitrag anzeigen
    KliChe also das war auch ein Fach.

    bei euch zieht sich das aber gewaltig alles, oder.
    Durch den Modellstudiengang haben wir keine richtige Klausurenphase. Wir schreiben meistens die Klausur direkt nach dem jeweiligen Block. Für mich ist das perfekt, so kommt nicht so viel auf einmal. Btw: Schön wieder mal von dir zu hören! Erzähl doch mal was von Magdeburg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2552
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Heute ist zum ersten Mal ein Kind, dass ich mitbetreut habe, gestorben. Schlimme Sache... Gottseidank nicht in meinem Beisein.

    Ansonsten gefällt mir die Famulatur sehr sehr gut, habe heute in der Ambulanz auch schon "eigene" Kinder gehabt und voruntersucht. Nächste Woche bin ich offiziell auch nochmal auf der neuropädiatrischen Station, werde mich aber vermutlich mal an die Oberärzte hängen und mit in die Spezialambulanzen gehen. Die haben da fast alles was man sich so vorstellt, Kardio, Gastro, Nephro, Endokrino, Diabetes, Pulmo, etc. Wird sicher spannend und ich bekomme nochmal überall einen kleinen Einblick. Danach gehts für eine Woche komplett in die Ambulanz und danach noch ins SPZ.

    @milka Betreff Famu abbrechen: Du hast ja nur 5x Ferien für 4x Famulatur. Und zumindest in Bayern darfst du ja nicht splitten sondern musst immer komplett 30 Tage ableisten. Da überlegt man sich das dann schon zweimal ob man abbricht oder nicht. Ich habe zwischen dem 6. und 7. Semester keine Famu gemacht weil ich auch noch die Blockpraktika Chirurgie und Innere machen musste und ich sonst nicht einen Tag frei gehabt hätte, wenn ich noch eine Famulatur eingeschoben hätte. Das heisst, diese Ferien musste ich auf jeden Fall eine machen, sonst hätte ich im Oktober nicht Examen schreiben können. Und das setzt einen schon unter Druck. Ich war jetzt die ersten Tage der Famu echt ziemlich krank und es ist schon blöd. wenn man weiß, dass man das jetzt durchziehen MUSS. Viel nach hinten schieben hätte ich auch nicht können, weil ich nach der Famulatur nochmal eine Woche Allgemeinmedizin Blockpraktikum machen muss und dann geht eigentlich auch schon das Semester wieder los.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2553
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Klausuren direkt nach jedem Block wäre schön. Wir haben nächstes Semester z.B. sechs Klausuren innerhalb von zwei Wochen... ist mir noch etwas rätselhaft wie das funktionieren soll

    Dafür ist dieses Semester alles gut gelaufen - hab, wie heute erfahren, auch Mibi bestanden (leider meine einzige Drei, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, vor allem wenn man bedenkt, dass ich ernsthafte Zweifel hatte zu bestehen, und die Bestehensgrenze auf 47,5% herabgesetzt wurde), und die erste Famulaturwoche ist nun ebenfalls gut überstanden. Das Medizinstudium macht immer mehr Spaß, und die Famulatur ist ebenfalls überraschend gut. Ich bin zufrieden Euch allen noch ein schönes Wochenende und/oder viel Erfolg bei euren noch ausständigen Klausuren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2554
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Mitglied seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    @Kandra: Das tut mir wirklich leid. Stelle mir das sehr schlimm vor Gerade bei Kindern ist das ja nochmal sehr belastend. Bei uns ist auch ein Patient, einen Tag nachdem ich ihn aufgenommen habe, gestorben. Und ich sollte noch Blut abnehmen und hab es erst erfahren als ich die Schwester fragte wo er jetzt liegt. "Im Kühlschrank". Ich war ganz schön baff.


    @milkakuh: Bei uns kann man splitten und es ist meine letzte stationäre Famulatur. Zwei Wochen beiße ich dann eben meine Zähne zusammen. Klar ist es nicht ideal, aber ich denke, man wird immer auf solche Situationen treffen und ich lerne so auch ein bisschen, mir ein dickeres Fell zuzulegen...

    Habe heut aber auch gemerkt- auch meine Ärztin ist nicht allwissend. Wollte, dass sie mir nochmal rasch den Sensibilitätstest mit der Stimmgabel vormacht, weil mein Patient Parästhesien hatte. Hab das zwar schonmal gemacht aber wollte die Absicherung einfach. Sie hat dann tatsächlich versucht es vorzumachen und hat die Gabel falschrum und irgendwo am Bein statt auf dem Knochen aufgesetzt. Und wie man abliest wusste sie auch nicht. Dann hab ich es ihr erklärt und mir ging es gleich besser und jetzt Wochenende



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2555
    Atya
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @milkakuh mir geht's genauso wie dir mit der Famulatur .Es wird mir nur erklärt, wenn ich fragen stelle sonst nicht
    Ich war gestern in der Angiographie und das war echt interessant, was ich gesehen habe, am Montag bin ich bei MRT-Leute und Dienstag in der Nuklearmedizin!eine Woche halte ich durch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook