teaser bild
Seite 923 von 1098 ErsteErste ... 4238238739139199209219229239249259269279339731023 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.611 bis 4.615 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4611
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fand das Praktikumssemester auch mit Abstand am anstrengendsten von allen Klinik-Semestern. Wie nie schon gesagt hat, schon alleine fast jeden Tag früh aufstehen... ständig neuer Input... und bei uns halt auch insgesamt 18 Wochen lang. Ist halt doch was anderes als sich einfach nur bequem in Vorlesungen berieseln lassen zu müssen Bei manchen Gruppen kam dann zur Semesterhälfte auch noch ein Lagerkoller hinzu; ich hatte zum Glück eine sehr angenehme Gruppe.

    Die HEX-Vorbereitung hingegen finde ich bisher echt recht entspannt... kein Vergleich zum Physikum.

    Aber klingt doch ziemlich gut dass dich nicht mehr viele Uni-Prüfungen vom HEX trennen!!!



  2. #4612
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Ich lass mich einfach mal überraschen
    Der einzige Vorteil ist, dass die 5 Wochen halt etwas zerrissen sind und ich die Blockwochen so nicht alle am Stück habe, sondern immer wieder mal zwischendrin ne Woche frei.



  3. #4613
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Jana: Wie kommt eure Dozentin nur auf solche Ideen? Sowas ist unärztlich und unethisch und einfach nur asozial. Das geht gar nicht. An sich muss so einem Vehalten konsequent ein Riegel vorgeschoben werden. Offenbar ist sie als Dozentin völlig ungeeignet.

    Und dann auch noch mehr oder weniger dir die Schuld dafür in die Schuhe schieben.

    EIGENTLICH müsste man das als Student konsequent melden. Und wenn man richtig eskalieren wollen würde, als Körperverletzung anzeigen. Ich weiss aber wie schwer so eine Entscheidung ist.

    An sich kann sie von Glück sagen, dass du dich gegen diesen Angriff nicht verteigt hast. Am besten mit nem Tritt und dann antworten "na, was lernen wir daraus- jeder Handgriff wird gegenüber dem Patienten angekündigt. Und man greift nicht einfach Studenten an um seine schlechten Lehrqualitäten zu kompensieren".

    Himmel- deswegen übt man ja erstmal gegenseitig und unter Aufsicht, dass man Fehler korrigieren kann. Und in anderen Ausbildungskulturen wäre der Ausbilder dafür verantwortlich, dass du es beim ersten Versuch nicht richtig gemacht hast. Das bedeutet nämlich, dass er es dir nicht ausreichend beigebracht hat.

    Das ist aber auch die ARbeits-und Lernkultur in der wir unseren Medizinernachwuchs erziehen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4614
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Ich finde es auch recht schwierig sich über Externe zu beschweren, weil man keinen direkten Ansprechpartner hat. Wir hatten letztes Semester einen ziemlich asozialen Dozenten in der Vorlesung, der sich durchgehend recht abfällig über Studenten geäußert hat, darüber habe ich mich unmittelbar beim eigentlichen Institut beschwert, was dazu führte, dass ich bei der nächsten Vorlesung eines internen Dozenten persönlich, wenn auch lobend, angesprochen wurde und halb im Boden versunken bin. Allerdings haben sich wohl auch einige bei der Semesterevaluation beschwert, so dass der Dozent inzwischen nicht mehr unterrichten darf. Also kann sich auch was ändern, wenn man sich beschwert.

    Übrigens finde ich das System mit den Blockpraktika immer noch verwirrend. Wir müssen die in der Vorlesungsfreien Zeit, nebst Famulaturen, absolvieren und haben dann im 6. Klinischen noch recht große Fächer wie Pädiatrie. Und eigentlich empfinde ich die Semester dennoch meist als recht voll. Die müssen bei euch dann ja noch voller sein, wenn ihr ein komplettes Semester nur Praxis habt.
    Ich hatte mich auf mein erstes Blockpraktikum letztes Semester ziemlich gefreut, war aber dann doch enttäuscht. Viele haben einfach überhaupt keine Lust auf Lehre und man wird schon mit einem Augenrollen und einem entnervten "schon wieder Studenten" begrüßt. Was freue ich mich auf die nächsten drei Wochen in diesen Semesterferien.



  5. #4615
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns waren halt das 2. und vor allem 3. klinische Semester extrem vollgepackt und das 5. klinische Semester auch nochmal sehr voll. Eigentlich sind bei uns fast sämtliche großen Fächer in diesen 3 Semestern abgehandelt. Das 1. und 6. klinische Semester besteht dann hauptsächlich aus Querschnittsfächern, Blockpraktika alle im 4. klinischen Semester.

    Dafür müssen wir halt in den Ferien gar nichts machen, die kann man komplett für Famulaturen nutzen und hat halt trotzdem noch recht viel freie Zeit in den Ferien.

    Rückblickend frag ich mich tatsächlich gerade, wie ich das 2. und 3. klinische Semester überlebt habe aber irgendwie gings vorbei und mit Blick auf die Examensvorbereitung finde ich unser System nichtmal schlecht. Man ist halt im letzten Semester recht früh durch und hat eigentlich auch keine Klausuren mehr, die einem ernsthaft Probleme machen könnten.



MEDI-LEARN bei Facebook