teaser bild
Seite 963 von 1098 ErsteErste ... 46386391395395996096196296396496596696797310131063 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.811 bis 4.815 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4811
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    kenne einen, der sehr wahrscheinlich eine auf den Cookinseln machen wird. Das macht nicht jeder.
    Ansonsten vielleicht Gerichtsmedizin? Musst halt woher abkläre, ob das mit dem Lpa klargeht. Es wird nicht alles durchgewunken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4812
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    Ich hatte da eher an besondere Famulaturen gedacht, wie z. B. in der JVA oder auf einem Kreuzfahrtschiff. Kennt ihr da noch welche? Beim Amt oder Bund. Sowas halt in der Art. Wisst ihr was ich meine?
    ne famu auf nem kreuzfahrtschiff kannste sowas von knicken, sofern du nicht extrem von vit. b profitierst und super enge kontakte zu ner reederei/nem schiffsdoc hast... (crew)wohnraum auf kreuzfahrtschiffen ist ultra knapp und extrem teuer - also werden die reeder nen teufel tun und sich leute aufs schiff holen, die nix wert sind (und ja, im 5. semester hast du null skills, die da irgendwie von belang sein könnten). ne alternative wäre vielleicht ne seemannambulanz (könnte je nach bl/lpa als ha-famu/ambulante anerkannt werden)... aber aufs schiff wird dich seeehr wahrscheinlich niemand (für lau) lassen zumal du als offizieller part der schiffscrew eig. auch tauglichkeitstests/sichertrainings etc. absolvieren müsstest - ebenfalls aufwändig und teuer, das lohnt einfach nicht für wenige wochen praktikum

    aussergewöhnlich ist sonst vllt. noch ne famu in nem flughafen-kh (wie dem in ffm)...sonst bleibt dir vmtl. nix anderes übrig, als geld in die hand zu nehmen und zu reisen - wenn dir innere/chirurgie in de zu öde sind
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4813
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2018
    Beiträge
    11
    So, nach fast einem Monat Nichtstun in der Uni mache ich mir so langsam immerhin mal Gedanken über meine erste Famulatur (an meine erste Klausur in einem Monat will ich noch gar nicht denken ). Hat jemand von euch Tipps, welche Fachrichtung für die erste Famulatur geeignet ist, um die Grundlagen zu erlernen? Ich dachte erst an die Hausarztfamulatur, aber habe dann von anderen gehört, dass sie das eher gegen Ende des Studiums empfehlen würden.
    Bin grad ein bisschen ratlos, in welche Richtung die Famuöatur gehen soll, und ob ich überhaupt noch eine diese Semesterferien machen soll.

    Ich hoffe ihr hattet auch alle so einen entspannten Start in die Klinik



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4814
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Mit der Hausarztfamulatur würde ich auch nicht anfangen und zumindest Innere und Pharmakologie abwarten. Insgesamt würde ich mich für den Beginn aus Praxen fernhalten; der hohe Durchsatz und Momentaufnahmen chronischer Verläufe sind für den Einstieg meines Erachtens nicht ideal.
    Für die Anästhesie solltest du mit Physio zum Beispiel eine gute theoretische Basis haben. Unfallchirurgie, Radiologie (da hätte ich rückblickend gern famuliert) und einige Schwerpunkte kleiner Fächer wie HNO sind schön Anatomie-lastig und für den Überblick auch anlesbar.
    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    [...]
    JVA kann vielseitig und witzig sein. Wie bereits empfohlen unbedingt vorab mit dem LPA klären, bei mir hatten die ganz krude Vorstellungen vom Business. Der Bund nimmt für seine "außergewöhnlichen" Stellen selbstverständlich keine (externen) Famulanten, Kreuzfahrtschiff siehe sheeps Post (stelle ich mir aber zusätzlich zum Kotzen langweilig vor). Unter den Ämtern fällt mir keines ein, auf das ich Lust hätte.

    Besonders spannend (nennen's wir beim Namen - zum Gaffen ) sind im innerdeutschen Raum ganz sicher: Soziale Brennpunkte, Akutpsychiatrie, Notfallmedizin, Gerichtsmedizin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4815
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich hab meine ersten famus in der interdisziplinären zna sowie radio absolviert und kann beide eig. nur empfehlen für erste klinische erfahrungen. in radio lernst du v.a. die basics der thorax/frakturdiagnostik & sono(abd.)-basics - kannst dir aber (je nach abteilung) auch ct/mrt/interventionelle verfahren oder bereiche wie die nuk anschauen. die docs (auch oberärzte) nahmen sich viel zeit für erläuterungen und man durfte einfachen kram auch selbst befunden; der chef war zudem sehr pro studi eingestellt und hat uns auf kongresse mitgenommen - alles in allem ne wirklich lehrreiche sache; zna ist halt super, um die absoluten basics der diagnostik zu lernen (anamnese/untersuchung, laborgedöns/bga, ekg-schreiben & basics der auswertung, wundversorgung etc.pp. - fächer wie innere oder die ha-famu würd ich ebenfalls erst in erwägung ziehen, wenn schon rel. solides pharma/mibi/kliche wissen vorhanden ist...

    rechtsmedizin wär mir echt zu hart für den anfang... wir hatten unser allererstes uak ja bereits im 2. semester und was uns dort so an bildern/fällen geboten wurde, hat sich mir echt nachhaltig in die sehrinde eingebrannt... super interessant, aber muss man definitiv abkönnen (und ich hab schon echt weirden kram in 10j. zop gesehen)...
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook