teaser bild
Seite 975 von 1098 ErsteErste ... 47587592596597197297397497597697797897998510251075 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.871 bis 4.875 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4871
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und ich frage mich, wie man Geschichte/Ehtik der Medizin so dermaßen übertreiben muss. Ich hab bisher 2 Vorlesungen zusammengefasst und bin bei 10 DIN A4 Seiten in Schriftgröße 10
    Das wird eine schöne Freitextklausur...



  2. #4872
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr nur Pharmakologie lernen können? Man kann sich die ganzen Namen der Medikamente ja kaum merken und dann auch noch die ganzen Wirkungen und UAW, sowie Indikationen. Das ist ja schlimmer als Physio und Ana zusammen. Wie habt ihr das geschafft?
    Indem man in Kategorien denkt, und sich nicht dazu verleiten lässt zu glauben dass alle Details gleich wichtig sind.

    Auch die Famulaturen können einem dabei helfen, sich diese vielen Infos nachhaltig zu merken.

    Im Vergleich zu Anatomie fand ich Pharmakologie einfach und faszinierend, aber das ist wohl stark Geschmackssache, und sicher auch Uni-abhängig...



  3. #4873
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Freitextklausur in GTE? Mir hat unsere schon gereicht, wo 0-alle Antworten richtig waren Fand es teils aber so interessant, dass ich mir zu Weihnachten ein vorgeschlagenes Buch gewünscht habe. Bin mal gespannt, wie das wird.
    Zu Pharma, bin ich auch gerade dran. Mir hat es geholfen, am Anfang einmal Rezeptoren etc zu machen, so kurzer, grober Überblick und lerne halt immer zu, heißt nicht alles auf einmal, sondern erstmal nur das wichtigste an UEW etc (und vor allem die fun facts), sodass ich zu allem die basics kenne und dann mit der Zeit mehr weiß. Mal sehen, ob das dann zielführend ist.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  4. #4874
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Unsere Professorin ist gleichzeitig Vorsitzende der Ethikkommission und hat selbstverständlich auch ein eigenes Buch über Geschichte der Medizin geschrieben, was zwingend notwendig ist um zu bestehen und selbst dann ist es schwierig.
    Gerüchten zufolge wurde Geschichte aus dem 10. Semester ins 5. geschoben, da dort einige ihren 3. Versuch nicht bestanden haben.



  5. #4875
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2014
    Ort
    somewhere in Süddeutschland
    Beiträge
    79

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr nur Pharmakologie lernen können? Man kann sich die ganzen Namen der Medikamente ja kaum merken und dann auch noch die ganzen Wirkungen und UAW, sowie Indikationen. Das ist ja schlimmer als Physio und Ana zusammen. Wie habt ihr das geschafft?
    Merksprüche und Mnemotechniken. Außerdem sind die UAW sehr sehr ähnlich ...
    z.B. zu den Inhalativen B2-Sympathomimetika: INdien hat die FORM einer SALMonelle Oder einer VIla (Indicaterol, Formoterol, Salmoterol, Vilandaterol, Olandaterol) für LABAs.

    Oder für die Antimykotika: "Flaschen-Post Von Italien".

    Ansonsten wie bereits schon erwähnt wurde, haben alle anderen Medikamente einen ähnliche Endung und am besten merkt man sich Wirkstoffgruppen.
    Lediglich bei den neurologischen Pharmaka bei Parkinson und spezieller bei Epilepsie ist es hässlich die zu lernen. Der Rest hält sich in Grenzen.



MEDI-LEARN bei Facebook