teaser bild
Seite 987 von 1098 ErsteErste ... 48788793797798398498598698798898999099199710371087 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.931 bis 4.935 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4931
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Hallo Davo,

    wo und wie hattest du bzg.l Famulaturen recherchiert außer www.famulatur-ranking.de und persönlichen Kontakten?.
    Ich starte jetzt mit der Hausarztfamulatur und sollte mich für den Sommer um möglichst "gewinnbringende" Stellen kümmern.
    Lieber kleiner Häuser oder doch Unikliniken?
    Vielleicht hast du mir ja ein paar erprobte Tipps?
    Danke dir!
    Was interessiert dich denn? Wir haben den selben Studienort, vllt habe ich Tipps auf Lager ;) Gerne auch per PN.



  2. #4932
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    @Ursa: So 100% ernst gemeint war meine Aussage eh nicht. Ich hab mehrere meiner Famulaturen auch einfach so vereinbart, ohne jedes Feedback. Da hatte ich einfach Glück

    Aber wenn man die Famulatur- und PJ-Rankings liest, und darauf achtet WAS genau gelobt oder kritisiert wird, und von wann die jeweiligen Berichte kommen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Pech hat, glaub ich echt gering. Jetzt bei der Stellensuche lege ich natürlich auch auf persönliche Kontakte und Empfehlungen von Ärzten des jeweiligen Faches Wert, oder von Ärzten die mal im entsprechenden Haus gearbeitet haben. Da muss man halt während der Famulaturen und im PJ Kontakte aufbauen.

    Mit gut organisierten kleineren Häusern in kleineren Städten bin ich bisher immer sehr gut gefahren (obwohl ich auch zwei meiner Famulaturen in kleineren Großstädten absolviert habe). Ich bin auch der Ansicht, dass ein gutes Zeichen ist, wie auf eine Anfrage geantwortet wird - ist die Antwort freundlich und informativ, oder wird man mit einem kurzen Satz abgespeist? Usw.

    Dazu kommt, dass ich durch meine Fachwahl natürlich eine viel höhere Wahrscheinlichkeit hatte, angenehme Abteilungen zu erwischen. Wenn man in der Inneren oder in Chirugie famulieren will, ist es sicher viel schwerer, eine angenehme Abteilung zu finden.



  3. #4933
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    @ Belle: Ich habe zwar auch immer in einer bestimmten Region geschaut, aber trotzdem immer die pj-rankings gelesen, ob etwas in der Abteilung stark kritisiert wird und ob es für mich relevant ist. Habe absichtlich die Uniklinik ausgespart und komme halt auch aus einer eher ländlichen Region, wo man sich vlt auch einfach etwas mehr bemüht um Studenten. Es hilft außerdem immer zu sortieren, welche Assistenten einem eher was beibringen etc und welche nicht. Radio und Anästhesie sind natürlich speziell, aber auch da hängt es davon ab, wie viel man lernt, bei wem Zeit verbringt.
    In der Radio waren zwar fast alle sehr gestresst, aber eig alle Assistenten und OA waren darauf bedacht mir viel zu erklären.
    Jetzt in der Anästhesie ist es anders. Da gibt es auch welche, die bei Fragen etc kaum mit einem ganzen Satz antworten bzw man einfach merkt, dass die nicht viel erklären möchten und man einfach stört und ich dann auch nicht wirklich was machen darf. Das merke ich mir und gehe zu jmd Anderen, denn es gibt welche, die einem da auch was ermöglichen (geht natürlich nicht immer, je nach Patient etc, aber das wird auch so kommuniziert etc). Und zumindest da ist auch der Chef sehr an Lehre interessiert.
    Was fehlt dir denn noch an Famus bzw was interessiert dich?
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  4. #4934
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Registriert seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    @Belle77 danke! hoffentlich kommen morgen mal ein paar der letzten Ergebnisse.

    Ich habe bei meinen letzten beiden Famus nicht die Möglichkeit gehabt nach Bewertungen zu gehen, da es einfach keine gab. Die erste in dem OP-Zentrum war einfach nur genial, weil ich die erste und auch einzige dort war. Die Bewertung nach mir hat das auch weiterhin bestätigt. Beim Hausarzt war ich einfach in der Heimat und das war vollkommen in Ordnung. Denke mal da sollte man nicht so viel erwarten, wenn es einen eh nicht interessiert.
    Meine nächste kann ich leider erst Mitte des Monats beginnen, da dort nächste Woche schon 3 Famus sind. Der Kontakt mit dem OA war bisher aber gut. Muss mich da halt nur nochmal melden, wegen organisatorischen Krams. Freue mich aber schon drauf. Bewertungen gabs dafür (trotz Uniklinik) aber so gut wie keine. Meine letzte wird dann wahrscheinlich auf der Station sein, wo ich mein Pflegepraktikum gemacht habe (auch wieder Heimat). Kenne die Leute da, von daher wird es bestimmt ganz gut werden. Bisherige Bewertungen gibts wieder sehr wenig aber gut

    Ich lese zurzeit viele Chirurgie-Tertial Bewertungen...mhm ok weiß ehrlich gesagt nicht worauf ich da genau achten sollte. Bin jetzt nicht so Chirurgie begeistert, möchte aber auch nicht nix lernen...hat jemand da Tipps? bzw. kennt ein paar gute Häuser (gerade auch nach Wohnung etc.)



  5. #4935
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    170

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Jana Ich hab ab Dienstag noch Gyn. . Und Hausarzt nochmal zwei Wochen im Sommer. Also gehts.
    Ich hab auch nach Pj-Rankings geschaut, aber zu dem jetzigen Ort gab es einfach nichts. Aber ich muss auch sagen, dsss ich hier eher eine nüchterne Zusage bekam.

    Für die Gyn kam echt eine sehr erfreuliche Zusage mit freundlichem Empfang auch telefonisch. Ich hoffe es wird auch so.



MEDI-LEARN bei Facebook