teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also in "Principles of neural Science" Seite 188 ist eine vergrößerung des SYNAPTISCHEN SPALTS und da steht dick und fett "basement membrane"( das DIng ist durchgezogen vom einen Ende bis zum anderen) ich kenne jetzt natürlich nich die 100 prozentig genaue übersetzung nehme aber schwer an, dass das unserer Basallamina entspricht. Zu Oligodendrozyten hab ich nichts gefunden. Ich glaube, dass D also Oligodendrozyten die richtige Antwort ist. Auf jeden Fall wäre die Aufgabe anzufechten wenn E richtig gewertet werden soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Basement membrane = Basalmembran, siehe Pschyrembel
    Basement lamina = Basallamina
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    .
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Ort
    unterschiedlich
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    84
    ?? oh mann, falls das impp so penibel ist, würd ich mich an eurer stelle aber mal beschweren...also die basallamina ist an der subsynaptischen membran und enthält u.a. die acetylcholinesterase, für mich ist das ganze IM synaptischen spalt, frei im spalt rumliegen tut sie natürlich nicht.

    aber ich geb´s zu, das IMPP könnte so mies sein

    interessiert mich jetzt ja doch - haben oligodendrocyten nun eine basallamina? zumindest bei den frei vorkommenden oligos in der grauen substanz käme mir das ziemlich komisch vor, in der weissen substanz könnte das durchaus sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    ich glaub dazu dass die Ach Esterase in der Basallamina hängt gabs auch mal ne Altfrage werde mal gerade suchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da haben wirs:

    Welsch, Lehrbuch Histologie (Sobotta), 2002:
    Seite 172:
    "Neben weiteren Besonderheiten ist hervorzuheben, dass die Oligodendrozyten keine Basallaminabesitzen."

    Frage geklärt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook