teaser bild
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 86 bis 88 von 88
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2014
    Beiträge
    81

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenns mal solange ging ( aber selten, konnte durch härtefallantrag immer in passend zeitliche Kurse) dann hat Partner ggf. Oma und Opa oder Schwiegereltern übernommen. Habe zum Glück sehr viel Rückhalt, ohne wäre es für mich unvorstellbar gewesen alles unter einen Hut zu bekommen



  2. #87
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.915
    Also aus meiner Sicht studiert man am besten erstmal schön fertig, sucht sich eine unbefristete Stelle oder einen 5-Jahres-Vertrag, arbeitet ein Jahr, und kriegt dann Kinder. Vertraglich ist man abgesichert, man hat Elterngeldanspruch und ist finanziell auch abgesichert.
    Weiterbildung in Teilzeit wird angerechnet solange man mind. 50% arbeitet.
    Vorausgesetzt man hat die Wahl was Partner und Alter der Frau angeht...



  3. #88
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.725

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Xy Beitrag anzeigen
    Hallo wie habt ihr das geregelt mit der Kinderbetreuung während der Studienzeit wenn die Praktika /Vorlesung bis um 20uhr ging?
    Habe zwar nicht im Studium Kinder bekommen, hatte das aber vor und habe an Kommilitonen gesehen, dass es ganz gut geht. Wie hier schon geschrieben, bekommst du als Mutter den Härtefall zugesprochen und kannst dir zum großen Teil Seminare und Praktika so legen, wie es für dich passt. Es gibt auch nicht so viele, die bis 20 Uhr gehen. Und dann hat ja ein Semester 15 Wochen, da lässt sich ggf Betreuung durch die Familie organisieren. Wir hatten in dem Semesterferien keine Praktika außer eben KPP/Famulatur, wo du dir eben etwas suchen musst, wo du zeitig gehen kannst. Vorlesungen sind ja freiwillig und wenn das Kind es zulässt, kann man es auch mitnehmen in die Vorlesung. Du bekommst auch diverse finanzielle Zuschüsse und kannst evtl dein Kind in der Uni-Kita unterbringen. Kinder unter 6 haben in der Mensa immer umsonst mitgegessen….
    An sich ist Studieren mit Kind sicher machbar, meiner Kommilitonen hatten alle nicht mehr als 2-3 Semester Verzögerung und haben größtenteils noch Dissertationen begonnen/fertiggestellt.

    Ich habs ja jetzt so gemacht, wie Espresso es unten schildert, das hat sicher auch seine Vorteile. Aber wenn ich jetzt schon Kinder im Kita-Alter hätte, wäre das auch praktisch (vermutlich wäre ich dann aber irgendwo anders in Teilzeit eingestiegen).

    Im Endeffekt bedeutet Familie immer, dass man sich mit dem Partner einig sein muss und beide zurückstecken müssen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

MEDI-LEARN bei Facebook