teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    94
    Hallo,

    kann mir jemand von den Aachenern sagen, zu welchem Anteil und Level die einzelnen Naturwissenschaften im Modelstudiengang so dran kommen? Die normalen Fächer wie Bio, Chemie, Biochemie, Physik, etc. die im Regelstudiengang zu finden sind, gibt es so ja nicht - zumindest sehe ich sie nicht im Curriculum.

    Vielen Dank schonmal!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Die Naturwissenschaften werden größtenteils innerhalb des ersten Jahres unterrichtet. Chemie und Physik gibt es ganz normal wie in einem Regelstudiengang (inklusive Praktika) im ersten Semester. Bio und Biochemie werden zusammen mit einem kleinen Teil Physiologie in den ersten beiden Semestern in den Kursen Zellbiologie 1 und 2 unterrichtet, die auch die mit Abstand meiste Zeit in Anspruch nehmen, ebenfalls mit Praktika. Das sind sozusagen die Grundlagenfächer, bevor es dann im dritten Semester tatsächlich mit den einzelnen Organsystemen losgeht.

    Die Biochemie taucht dann im späteren Verlauf in manchen Systemblöcken noch mal mit kleineren Anteilen auf, z.B. im Gastro-Block, und der Optik-Teil der Physik wird bis zum Systemblock Sinnesorgane im sechsten Semester gar nicht behandelt. Ansonsten ist man aber mit den bei vielen verhassten Naturwissenschaften nach dem ersten Jahr durch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    94
    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort JJ*.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2012
    Semester:
    7
    Beiträge
    82
    Hallo a1b2c3 usw. Ich habe das erste Semester nun endlich hinter mir und habe Physik, Chemie und Zellbiologie bestanden ohne dass ich Physik und Chemie in der Oberstufe hatte. Das ist wirklich machbar, man muss dann eben ein bisschen mehr tun als andere, die LK hatten ;) es werden Kurse in Chemie und Physik angeboten, für die Studenten die Schwierigkeiten mit diesen beiden Fächern haben. Da wird wirklich bei Adam und Eva begonnen und sich gezielt auf die Klausur vorbereitet. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von *katrinchen* Beitrag anzeigen
    Hallo a1b2c3 usw. Ich habe das erste Semester nun endlich hinter mir und habe Physik, Chemie und Zellbiologie bestanden ohne dass ich Physik und Chemie in der Oberstufe hatte. Das ist wirklich machbar, man muss dann eben ein bisschen mehr tun als andere, die LK hatten ;) es werden Kurse in Chemie und Physik angeboten, für die Studenten die Schwierigkeiten mit diesen beiden Fächern haben. Da wird wirklich bei Adam und Eva begonnen und sich gezielt auf die Klausur vorbereitet. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)
    Danke für deine Antwort. Sehr hilfreich!
    Noch eine weitere kurze Frage. Falls du den Vorkurs in Chemie gemacht haben solltest, würdest du sagen, dass dieser von Nutzen ist neben den und als Vorbereitung auf die normalen Chemiekursen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook