teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von RVT Beitrag anzeigen
    wenn der apotheker der meinung ist, dass es das falsche antibiotikum ist, wird er den arzt anrufen und ihm nahelegen, evtl über die verschreibung nachzudenken.
    Wie willst du das denn aber wissen? Die diagnose steht ja nicht auf dem rezept
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    Hallo Rico,
    natürlich steht ein name auf dem rezept, aber woher soll der apotheker wissen, dass die gleiche person vor ihm steht und nicht etwa die schwester etc?
    und ja der apotheker muss nach weiteren arzneimitteln fragen, das gehört zu einer strukturierten beratung dazu, eben um wechselwirkungen und interaktionen auszuschließen. es gibt auch rhetorische mittel, um zb. die frage: nehmen sie die pille? zu umgehen. all das lernt man im pharmaziestudium.
    eine beratung gehört zu jeglicher abgabe von präparaten. dazu gehören nicht nur der interaktionscheck und die komedikation, sondern auch die grenzen der selbstmedikation, die richtige dosierung und das richtige intervall sowie eine abschließende frage, ob der patient noch fragen zu dem präparat hat.
    und wenn man das nicht vor allen anderen kunden/patienten preisgeben möchte gibt es auch noch einen separaten beratungsraum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615
    Zitat Zitat von RVT Beitrag anzeigen
    und wenn man das nicht vor allen anderen kunden/patienten preisgeben möchte gibt es auch noch einen separaten beratungsraum.
    Wird sowas wirklich irgendwo praktiziert? Noch nie gesehen, noch nie erlebt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Wenn ich mit nem Rezept in der Apotheke aufschlage und der Apotheker von mir ausführlich meine Komedikation haben und besprechen möchte würde ich ihm gepflegt nen Vogel zeigen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    nochmal zur klarstellung: der apotheker darf keine diagnosen stellen, das ist richtig. es ging hier auch eher um wechselwirkungen, richtig? und das sieht der apotheker vllt in seiner kundendatei eher als zb der hno arzt, der ja nicht weiß, was der patient sonst noch verordnet bekommt.
    und der beratungsraum ist laut apothekenbetriebsordnung vorgeschrieben und wird auch häufig genutzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook