teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5326
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.732

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man braucht echt fast gar kein Mathe. Das Einzige, was man wirklich öfters braucht sind Logarithmen und Exponentialrechnung - z.B. für Zerfallsrechnungen, Membranpotenziale, usw.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5327
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Mitglied seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Könnt Ihr mir evtl. ein paar Tipps bezüglich BC lernen geben? Wir haben am Anfang AS, Proteine und Ich frag mich grad was ich davon können muss? Die 21 AS lernen ist klar, aber sonst? Ich muss ja sicher nicht jeden Kettenabstand in einer Alpha-Helix lernen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5328
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.732
    Das kann man so allgemein nicht sagen. Hängt von deiner Uni ab. Bei uns war z.B. wichtig: molekulare Genetik, Immunsystem, Aminosäuren (v.a. Eigenschaften bestimmter Aminosäure-Gruppen: welche können phosphoryliert werden und warum, welche können glykosyliert werden und wie und wo, welche sind essentiell, welche sind glukogen/ketogen, welche Transaminasen gibt es, wichtige Beispiele für Hydroxylierungen, wichtige Beispiele für Decarboxylierungen, etc.), Gentechnik (PCR, Blotting-Verfahren, Restriktionsenzyme), Details der Glykolyse und der Atmungskette, Hormone und ihre Synthese, usw. usf. Und ja, solche Sachen wie Helix-Details usw. wurden auch gefragt. Ich würde mich also am ehesten bei höheren Semestern informieren, und auch Physikums-Altfragen anschauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5329
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Mitglied seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Jut, danke dir!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5330
    hoppel228
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Themen in Biochem. + Physio find ich gut. Nur Rostock hat solch perverse Anforderungen: Je 5 Testate für Sem. Biochem, Physio und Psycho: Fast alle bis Weihnachten, versteht sich. 4 Klausuren, diverse Vorträge und die Praktikumsüberprüfungen ... Ich ärgere mich so, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört hab und in Gö. geblieben bin. Vollstudienplatz bringt mir auch nix, wenn ich dadurch ggf. noch länger machen muss, weil ich irgendwas nicht bestehe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook