teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6826
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    24.11.2011
    Ort
    Aachen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    305

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Präpariert man nicht so vorsichtig wie an Ratten etc?
    Also, dass man versucht die Hautschichten und dann Vorsichtig die Faszie vom Muskel zu lösen?
    (Oder macht es das Formalin so starr, dass man es nicht mehr auseinanderhalten kann?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6827
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Erstmal präparierst du je nach Konstitution der Leiche jede Menge Fett, bis du überhaupt in Richtung Muskulatur gelangst. Und wenn man da beim Säbeln nicht zimperlich ist, dann ist halt auch schnell was weg, was eigentlich dran bleiben soll.
    Wenn man jeden Fettboppel einzeln abzupft, braucht man für den BWA statt zwei Wochen zwei Monate...
    Und einzelne Hautschichten wirst du garantiert auch nicht abpräparieren, außer du willst die ganze Vorklinik nur mir Präppen verbringen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6828
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von crazykid33 Beitrag anzeigen
    Präpariert man nicht so vorsichtig wie an Ratten etc?
    Also, dass man versucht die Hautschichten und dann Vorsichtig die Faszie vom Muskel zu lösen?
    (Oder macht es das Formalin so starr, dass man es nicht mehr auseinanderhalten kann?)
    Also wenn man es schafft den Tractus iliotibialis abzusäbeln dann ist das mal alles andere als vorsichtig.
    Kommt halt drauf an wie gut man ist und wie schnell auch an der Uni präpariert wird, bzw. wieviel Zeit man hat. In der Regel hat man zu wenig Zeit und dann kommt irgendwann der Ober-Pro-Dozent und präppt Dir in 10 Minuten den halben Arm runter , ohne auch nur irgendwas annähernd wichtiges zu beschädigen und Du stehst da und denkst Dir, hmmmm.... geil... hätt ich in 3 Wochen nicht hinbekommen und dabei noch alle Nerven durchgesäbelt...


    Bei mir so: "Ach geben Sie mal kurz her, das machen wir mal zügiger, damit wir das sehen was wir sehen wollen" (Dozent nimmt mir den Arm weg und legt los) Ich stehe daneben und nach 10 Minuten hat er das präpariert was ich wahrscheinlich in 2 Wochen nicht geschafft hätte. Gibt mir den Arm zurück und sagt "Da können Sie jetzt noch weitermachen"... )
    Aber: Es ist so toll und macht so viel Spaß und ich wollt halt lieber anfangs vorsichtiger sein. Am Ende wurde ich auch schneller...
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6829
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Ich hab einen unserer Dozenten mal weinen gesehen als eine Gruppe beide Carotiden komplett entfernt hatte und einer die A.splenica und den Truncus coeliacus zu Kleinholz gemacht hat.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6830
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Ich hab einen unserer Dozenten mal weinen gesehen als eine Gruppe beide Carotiden komplett entfernt hatte und einer die A.splenica und den Truncus coeliacus zu Kleinholz gemacht hat.
    Himmel, das Gemetzel hätte ich gerne gesehn
    Wie kommt man denn auf die Idee die Carotiden wegzumachen ? Supraklavikuläre Nerven kann ich ja noch irgendwo verstehen, dass man die nicht sieht, aber diese Dinger?

    Vor allem am Hals Da ist man ja an sich sowieso vorsichtig, weil man den Wald vor lauter Bäumen (oder Leitungsbahnen as the case may be) nicht mehr sieht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook