teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7091
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @nie: Glück ist es IMHO nicht. Die, die viel gelernt haben und schlechter abschneiden, haben meiner Erfahrung nach meist nicht oder zu wenig mit Altklausuren gelernt. Und manche Leute kommen mit MC-Klausuren allgemein eher schlecht zurecht, die haben natürlich immer ein Problem. Aber im Großen und Ganzen habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die durchkommen, bei denen man es auch erwartet hätte, und umgekehrt. Selbst wenn die Klausur nur 30 Fragen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, mit purem Raten zu bestehen, fast null. Wahrscheinlich hast du halt einfach irgendein dir nicht mehr bewusstes passives Wissen gehabt, das dazu geführt hat, dass du vieles korrekt ausschließen konntest, oder richtige Elemente identifizieren konntest. Manche Leute sind auch sprachlich etwas geschickter, haben eher ein Gefühl dafür, wie eine richtige und wie eine falsche Antwort "klingt".

    @Migole: Geheimniskrämerei um Klausurergebnisse hab ich bei uns wirklich nie erlebt. Da wurde vom 1. Semester an recht offen über Ergebnisse gesprochen - gute wie schlechte. Liegt vielleicht einfach daran, dass Gießen nicht besonders elitär ist. Obwohl es natürlich auch bei uns eine Handvoll Leute mit wirklichem Top-Abi gibt.

    @crazykid33: Wie du siehst, hat es auch noch einige andere erwischt. Dass man knapp nicht bestanden hat, und andere knapp schon, ist natürlich ärgerlich. Aber wenn du, wie du selbst sagst, zu wenig gelernt hast, dann ist das halt so - und dann hast du auch den großen Vorteil, dir keine großen Sorgen machen zu müssen. Beim nächsten Mal lernst du halt mehr, und dann bestehst du auch. Lass dir solche Ereignisse nicht zu nahe gehen - rational analysieren, beim nächsten Mal besser machen, und alles wird gut. Gerade im 1. Semester kann das echt jedem passieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7092
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Ich glaube, dass es manchmal auch besser ist mal durchzufallen und sich dann vernünftig mit dem Thema zu befassen als gerade so durchzukommen. Denn meist befasst man sich mit den Themen, die man doch irgendwann eigentlich mal nachholen müsste doch nicht mehr richtig...

    Wobei ich sagen muss, dass es von den Glückspilzen bei uns auch einige gibt. Oder solche, die für eine Klausur einen Tag lernen für die man selbst 10 Tage gelernt hat und dachte, dass diese 10 Tage schon knapp bemessen sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7093
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    V
    Beiträge
    238
    Migole: ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das mit unseren zwei Anatomie-Instituten entwickelt hat. Das eine ist eher histologisch/topografisch orientiert und das andere klinisch/funktionell. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Institute irgendwann einfach zusammen gelegt wurden

    Eigentlich kann ich mich gut auf meinen Körper verlassen und ich werde erst nach der Klausurenphase krank, diesmal hat's mich leider genau vor den letzten Prüfungen erwischt. Naja, jetzt kann ich wenigstens guten Gewissens heute Abend bisschen Pause machen

    Was steht bei euch noch so an? Hat schon jemand Semesterferien?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7094
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    24.11.2011
    Ort
    Aachen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    305
    Danke Leute
    Ihr habt mich echt wieder motiviert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7095
    ehem-user-11022019-1151
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ xabi ich chille gerade so richtig daheim. Schlafe jeden Tag um die 10-12h und fühle mich so erholt wie noch nie.
    Ich habe irgendwie keine Lust auf das 3. Semester, nicht wegen dem Stoff, weil wir eigentlich interessante Fächer haben. Mir graut es schon vor dem Schlafmangel
    Außerdem haben wir in fast allen Fächern (außer physio) zusätzlich zu den gefühlt 100 Klausuren unter dem Semester Examen am Ende des Semesters.
    Aber es wird ja nichts so heiß gekocht wie gegessen, also chille ich noch bisschen hier weiter, bevor es weitergeht.
    Allen anderen noch viel Durchhaltevermögen. Der Tag hat nur 24h und die Woche nur 7 Tage und nach 30 Tagen ist immer ein Monat vorbei alles absehbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook