teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7321
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Neuroanatomie ist doch schön, weil logisch Fand ich viel einfacher zu lernen als Bewegungsapparat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7322
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von aminemo Beitrag anzeigen
    Und joa, Nervensystem ist bei uns wie immer nur ein 5-6 Wochen Modul, das wird knackig Ich hab mich buchtechnisch schon ausgerüstet, obwohl unsere Anatomen da leider ein bisschen eigen sind, und nur die Wahrheit des Waldeyers wollen! Kennt ihr den? Ziemlich textlastig und unnötig kompliziert, leider..
    Prof-Urgesteine können auch manchmal sehr nett sein, da sie schon so lange dabei sind, dass sie genau wissen was Studenten leichter oder schwerer fällt. Oder sie verlangen so viel, da sie keine Ahnung mehr haben, was man zu Beginn des Studiums alles nicht weiß. Schon alles erlebt. Also erstmal abwarten und dein Bestes geben mehr kannst du eh nicht machen.

    Ich glaube der Waldeyer ist eine Österreichische Spezialität. Hier benutzt den niemand. Goldstandard ist eigentlich immer der Benninghof (+ Prometheus/Sobotta). Für Neuro reicht der Trepel völlig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #7323
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Neuroanatomie ist doch schön, weil logisch Fand ich viel einfacher zu lernen als Bewegungsapparat.
    Was ist denn da logisch? eigentlich ist es bisher nur Auswendig- und Vokabellernen für mich. z.B. Hirnnerven: welche Kerne? Welche Quantitäten? Wohin ziehen sie? Wodurch ziehen sie? Das selbe mit Tractus oder Thalamuskernen oder whatever. Dazu finde ich es immer sehr schwer mir das räumlich vorzustellen (auch mit Fotoatlas). Situs fand ich da vieeeel anschaulicher zu lernen. Und in Neuro hat jeder Pups irgendeinen komischen Begriff, den man erstmal nachschlagen muss. Vorher hießen die Sachen wenigstens meistens straight forward "rundes vorderes Band der Struktur" oder sowas. Hier kriegt man dann in einem Satz plötzlich Perlen wie Putamen, Pallidus, Fornix etc. vorgesetzt, die man sich nicht herleiten kann und deren Erklärung meistens wieder Verweise auf 50 andere dieser Begriffe enthält. Sorry *rant over*



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #7324
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Neuroanatomie ist auch mein Lieblingsthema in der Anatomie gewesen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #7325
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist viel auswendig lernen, aber es macht auch irgendwann Sinn, mit räumlicher Lagebeziehung etc. Am besten fand ich da wirklich Querschnittbilder zum lernen, aber es lieben lernen habe ich nicht geschafft.
    Bei uns haben aber auch mal Studenten das wirklich bastlerisch gelöst und die Querschnitte mit Bändern verknpüft, also eine Art 3D Modell, toll sah es aus, zum lernen habe ich es aber nicht genutzt.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook