teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7886
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2018
    Ort
    Fra
    Beiträge
    186

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Atana Beitrag anzeigen
    Boah läuft absolut gar nicht bei mir dieses Semester. Darf in Anatomie nochmal zu zwei Testaten. Kriege das einfach nicht auf die Kette. Andere lesen sich den Trepel 1-2mal einfach auf entspannt durch und gehen in die Prüfung, ich versuch alles möglichst akribisch anzugehen, mit System zu wiederholen etc. aber iwie ist der Stoff viel zu viel dafür. oh maaan
    nicht den Kopf in den Sand stecken, das wird schon!
    Welche 2 Testate musst du denn wiederholen? 2x Neuro? Ich persönlich kam mit Neuro überhaupt nicht klar und hab mir dann das Buch vom Kipp geholt, das hat für mich besser funktioniert als der Trepel. Ansonsten würde ich dir noch Anki ans Herz legen. Gerade zum viel abstrakt auswendig lernen ist das echt super. Und man kann auch Bilder abfragen lassen und so. Und dann natürlich die lebensrettenden Altfragen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7887
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2018
    Ort
    Fra
    Beiträge
    186
    Bei mir gibt's am Montag die letzte Semesterklausur der Vorklinik (hoffentlich;)), dann kann das Lernen richtig beginnen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7888
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Atana Beitrag anzeigen
    Boah läuft absolut gar nicht bei mir dieses Semester. Darf in Anatomie nochmal zu zwei Testaten. Kriege das einfach nicht auf die Kette. Andere lesen sich den Trepel 1-2mal einfach auf entspannt durch und gehen in die Prüfung, ich versuch alles möglichst akribisch anzugehen, mit System zu wiederholen etc. aber iwie ist der Stoff viel zu viel dafür. oh maaan
    Aber vielleicht ist das auch dein Problem - also dass du dich ,,zu'' akribisch vorbereitest? Ich habe damals auch den Trepel durchgearbeitet und bin gar kein Fan von diesem Buch. Danach wusste ich gefühlt genauso viel, wie vorher. Ich habe dann noch die Basics durchgearbeitet und das hat sehr gut zum Bestehen gereicht. Ich weiß ja selbst, dass jeder bei uns an der Uni auf den Trepel schwört, aber mit den Basics haben es auch so ziemlich alle geschafft. Zusätzlich habe ich dann aber auch noch viel mit unserem Neuroskript gearbeitet. Das war aber auch echt top, da unsere Gruppe einen guten Dozenten + Bremser hatte. Aber da kann man ja leider auch Pech haben...
    Ansonsten gebe ich dir den Tipp, dass du dir nochmal gut das Thema anschaust, wegen dem du durchgefallen bist. Es gibt Gerüchte, dass die dieses Thema wohl gerne dann nochmal abprüfen. Aber das wirklich ohne Garantie. Hab das nur von anderen gehört. Und letztendlich sind die in den Nachtestaten meistens deutlich fairer! Das schaffst du schon.



    Zitat Zitat von rtb23 Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt's am Montag die letzte Semesterklausur der Vorklinik (hoffentlich;)), dann kann das Lernen richtig beginnen
    Viel Erfolg für deine letzte vorklinische Klausur
    Ich bin gerade mitten im Lernplan und Spaß macht das echt nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7889
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von rtb23 Beitrag anzeigen
    nicht den Kopf in den Sand stecken, das wird schon!
    Welche 2 Testate musst du denn wiederholen? 2x Neuro? Ich persönlich kam mit Neuro überhaupt nicht klar und hab mir dann das Buch vom Kipp geholt, das hat für mich besser funktioniert als der Trepel. Ansonsten würde ich dir noch Anki ans Herz legen. Gerade zum viel abstrakt auswendig lernen ist das echt super. Und man kann auch Bilder abfragen lassen und so. Und dann natürlich die lebensrettenden Altfragen ;)
    Zitat Zitat von Guschdel Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht ist das auch dein Problem - also dass du dich ,,zu'' akribisch vorbereitest? Ich habe damals auch den Trepel durchgearbeitet und bin gar kein Fan von diesem Buch. Danach wusste ich gefühlt genauso viel, wie vorher. Ich habe dann noch die Basics durchgearbeitet und das hat sehr gut zum Bestehen gereicht. Ich weiß ja selbst, dass jeder bei uns an der Uni auf den Trepel schwört, aber mit den Basics haben es auch so ziemlich alle geschafft. Zusätzlich habe ich dann aber auch noch viel mit unserem Neuroskript gearbeitet. Das war aber auch echt top, da unsere Gruppe einen guten Dozenten + Bremser hatte. Aber da kann man ja leider auch Pech haben...
    Ansonsten gebe ich dir den Tipp, dass du dir nochmal gut das Thema anschaust, wegen dem du durchgefallen bist. Es gibt Gerüchte, dass die dieses Thema wohl gerne dann nochmal abprüfen. Aber das wirklich ohne Garantie. Hab das nur von anderen gehört. Und letztendlich sind die in den Nachtestaten meistens deutlich fairer! Das schaffst du schon.
    Danke Ich muss in Situs und Neuro/Kopf nochmal ran. Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich für die Testate einfach zu wenig lernen konnte, wegen privatem Stress. Ich neige halt stark dazu, immer die Fehler bei mir zu suchen, auch wenn die Situation manchmal es einfach nicht zulässt richtig zu performen. Anki etc. benutze ich, aber gerade das scheint mir iwie manchmal kontraproduktiv. Ständig sich testen kostet irgendwie enorm Zeit und wenn ich dann nur 1x ein paar Hirnnerven wiederhole, dauert es schon ewig. Und da es so viele Details gibt, verhaspelt man sich ja auch immer wieder -> noch mehr Karten, die man täglich wiederholen muss. Und das meinte ich mit akribischer Vorgehensweise, denn ich denke auch, dass die kontraproduktiv ist, weil halt irgendwie gefühlt das ganze Semester nur liest, sich nix aufschreibt, nix groß wiederholt. Einfach nur durchlesen. Vorher wurde ja gesagt, dass Neuro viel Verständnis sei. Aber die lernintensivsten Dinge sind weiterhin Auswendiglernerei, aber gerade dafür reicht durchlesen ja nicht.

    Generell ist es ja immer die Problematik: Lamentiere ich grade nur wie alle anderen an der Uni, dass man zu langsam lerne oder bin ich wirklich zu langsam und sollte bisschen was an der Lerntechnik ändern.

    Ich fahre jedenfalls jetzt mal wd zur Bib



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7890
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2018
    Ort
    Fra
    Beiträge
    186

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Atana:
    Das erste Problem, dass ich beim Lesen deines Posts sehe ist, dass du dich sehr mit deinen Kommilitonen vergleichst. Mag sein, dass es ein paar schlaue Füchse gibt, die sich einmal ein Buch durchlesen und sie haben alles im Kopf, bei den allermeisten steckt da aber schon etwas mehr Arbeit dahinter, insbesondere wenn es um die schriftlichen Prüfungen, die ja doch sehr detailliert fragen, geht.
    Und selbst, wenn an deiner Uni nur solche Brains sein sollten, bringt dir das nichts, wenn du dich mit ihnen vergleichst. Klar kann es sehr frustrierend sein, wenn sich die ganze Arbeit nicht auszahlt, aber dann war es vielleicht noch nicht genug Arbeit, oder eben eine falsche Herangehensweise.
    Bei Anatomie hat mir zum Beispiel immer geholfen, mich mit einer Kommilitonin zusammenzusetzen und alles was an dem Tag präpariert werden sollte durchzusprechen. Dadurch waren wir beide immer sehr gut vorbereitet und konnten eben auch alles aktiv formulieren. Eine andere sehr gute Freundin von uns hat diese Zeit in ihre Freizeit investiert und am Ende auch sehr gut abgeschlossen. Klar, ist das für mich ärgerlich, dass ich mehr Zeit investieren muss, aber daran lässt sich so schnell leider nichts ändern, daher muss ich es wohl runterschlucken ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook