teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8041
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2017
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Gro?mutter Beitrag anzeigen
    Gibt's Mainzer hier? Da wurde gerade die Webseite mit Informationen zum Coronavirus geändert. Ab jetzt sind alle Prüfungen abgesagt:
    Hier. Steht bisher nur auf der Uniseite. Vom LPA habe ich aber bisher nichts gehört. Wäre nett gewesen, wenn die eine einheitliche Mail geschickt hätten, wie sie jetzt weiter verfahren wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8042
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2020
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Gro?mutter Beitrag anzeigen
    Angenommen man würde so etwas wie in Hamburg bezüglich des Mündlichen starten - da wurden innerhalb von 24 Stunden die geforderten Unterzeichner gefunden. Tatsächlich geht ja der noch nicht in Kraft getretene Masterplan 2020 auch davon aus, dass es zukünftig zum 1. Staatsexamen keinen mündlichen Prüfungsteil mehr gibt.
    Die Universitäten sagen Prüfungen ab, Bibliotheken sind geschlossen, Computerarbeitsräume dicht, Seminare und Praktika sind abgesagt. Eigenstudienmöglichkeiten vor der Mündlichen sind abgesagt.
    Etwas provokant gefragt: Woher soll denn ein Corona-Virus wissen, dass in einem universitären Raum jetzt anstelle einer "universitären Prüfung" ein "Staatsexamen" stattfindet? Läßt es sich durch ein Schild an der Tür aussperren?
    Frau Prof. Merkel wiederholt gebetsmühlenartig, dass man jegliche Sozialkontakte vermeiden soll. Jegliche! Es gibt auch unter den Studierenden Leute, die vielleicht im Ausland waren oder deren Sozialkontakte im Ausland waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner freiwillig in Quarantäne bleibt und nicht zum Examen geht aus Angst, dann im nächsten Semester nicht in die Klinik zu kommen. Daher wäre es nur konsequent, den ganzen mündlichen Teil von M1 zu verschieben oder wirklich auszusetzen. Wie akaDr.Hibbert es schon geschrieben hat - nötig ist diese Prüfung nicht wirklich.
    Hallo,
    ich stimme dir voll und ganz zu! Finde es auch extrem nachteilig, dass viele Möglichkeiten, sich auf die Prüfung vorzubereiten, momentan nicht vorhanden sind und dass die Prüfung an sich aber ganz normal stattfinden soll. Der Zeitraum zwischen mündlichem und schriftlichem Physikum ist so kurz wie in den anderen Sommersemestern auch, aber Vorbereitungsmöglichkeiten sind weniger/nicht verfügbar. Ich hoffe, dass die zuständigen Stellen noch einsehen, dass einem die Prüfung unter diesen Umständen sehr erschwert wird und dass auch wir eigentlich ganz normale Prüflinge sind, die sich keinem unnötigen Risiko aussetzen wollen (später im Job mache ich das gerne, wäre ich kompetent genug würde ich jetzt auch gerne helfen). Hoffe, dass die entsprechenden Seiten bald aktualisiert werden, damit man wenigstens sieht, dass über die Situation nachgedacht wurde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8043
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2020
    Beiträge
    30
    Hallo,
    scheinbar bin ich zu blöd, meinen Beitrag hochzuladen, sorry, falls er doppekt sein sollte.

    Ich bin voll bei Gro?mutter, ich empfinde es als extrem nachteilig, dass die Zeit so knapp wie jedes Sommersemester ist, viele Vorbereitumgsmöglichkeiten gestrichen wurden und die Prüfung ganz normal ablaufen soll. Scheinbar wird völlig außer Acht gelassen, dass wir normale Menschen sind, die sich keinem unnötig hohen Risiko aussetzen wollen (im Beruf ist das nochmal was Anderes, aber hier handelt es sich um eine in Zukunft vielleicht sogar überflüssige Prüfung, die man wohl relativ einfach verschieben könnte). Ich hoffe, die zuständigen Stellen überdenken die Situation und zeigen dies auch nach außen.
    Ich drücke uns allen die Daumen, dass es gut ausgeht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8044
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2018
    Ort
    Fra
    Beiträge
    186
    Mal ne andere Frage, wie haltet ihr es mit dem Lernen in eurer Lerngruppe? Ist ja eigentlich schon ein vermeidbares Risiko.. aber eben durchaus eine Sache auf die man ungern verzichtet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8045
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.390

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Facetime? Skype?

    Hat mit meiner M3-Lernpartnerin super geklappt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook