teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8281
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    denke aber dass sich das abzeichnen würde wenn man Prüfungen wieder durchführen darf.
    und momentan sieht es danach nicht aus..aber wer weiß das schon?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8282
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Semester:
    Klinik-Althase
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von stmbs Beitrag anzeigen
    @Guschdel @S.Pearce stand so in einer Mail eines Uniprofessors an einen Studenten, der nachfefragt hat. Ich finde auch alles sehr chaotisch.
    Habt ihr jetzt schon offizielle Nachricht erhalten, dass bei euch das M1 nun per Videoschalte abgelegt werden soll?

    Zitat Zitat von Guschdel Beitrag anzeigen
    Die ziehen das hier wohl echt knallhart durch.. Außer es passiert bis Donnerstag noch irgendwas gravierendes
    Ich fühle wirklich mit Dir! Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass diese Woche das Beste für Dich bringt!
    Ich war letzte Woche unsagbar erleichtert über die Absage des M1, aber etwas hänge ich nun doch in der Luft und wünschte, das M1 schon vollständig abhaken zu können (bin aber trotzdem immer noch froh, dass ich letzte Woche nicht antreten musste, weil ich das in der Verfassung höchstwahrscheinlich nicht bestanden hätte).

    Zitat Zitat von Sh4dy21 Beitrag anzeigen
    Gleiches bei uns, toten Stille. Die M2 Schreiber gehen auf die Barrikaden, bei denen ist wohl ne Entscheidung in dieser Woche zu rechnen, aber das M1 scheint wohl keinen zu jucken bzw. setzt sich auch niemand für ne Klärung ein. Sehr schade, fokussiert lernen kann ich zumindest so nicht ohne konkreten Plan.
    Das wurde bei uns auch schon, teils sehr emotional, diskutiert. Aber für uns M1-ler wurde zumindest schon eine erste Entscheidung gefällt: die Prüfungen wurden „bis auf Weiteres“ verschoben bzw. andernorts fortgeführt.
    Beim M2 wurde noch überhaupt keine Entscheidung gefällt. Aber die M2-ler, die zumindest kurzfristig bedeutsamer sind als wir M1-ler, bangen und versuchen dementsprechend zu verhindern, dass es zu einer Verschiebung des M2 um ein Jahr kommt. Das hatten wohl das IMPP und der MFT empfohlen, und es würde bedeuten, dass sie im Prinzip das früher übliche Hammerexamen, also das M2 kombiniert mit dem M3 ablegen müssten, was ein ganz anderes Kaliber als das M1 wäre…

    Zitat Zitat von rtb23 Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wäre eine Prüfung 100 % lieber. Auch, wenn ich am Ende mit einer 4 rauslaufe oder sogar durchfalle, möchte ich mich nicht "durch das Studium mogeln". Ich hab sooo viel gelernt in den letzten MONATEN und möchte irgendwie nun auch die Möglichkeit bekommen, dass zu zeigen.
    Außerdem glaube ich, dass die mündliche Prüfung eine sehr wertvolle Erfahrung ist, gerade was Inhalte präsentieren und fachlichen Austausch angeht.
    Bin ich ganz bei Dir! Ich verstehe alle diejenigen, die sich wünschen, das mündliche M1 entfiele komplett. Aber ich fürchte, dass das nicht nur juristisch heikel wäre. Und ich wünsche mir eigentlich auch, den Übergang in die Klinik nach all diesen Semestern aus eigener Kraft zu schaffen, und nicht nur einfach durchgeschleust zu werden.

    Zitat Zitat von S.Pearce Beitrag anzeigen
    denke aber dass sich das abzeichnen würde wenn man Prüfungen wieder durchführen darf.
    und momentan sieht es danach nicht aus..aber wer weiß das schon?
    Eins zu eins mein Gedankengang… Unsere Fachschaft steht sowohl mit dem LPA, wegen der Nachholtermine, als auch mit der Uni, wegen des nächsten Semesters, in Kontakt – weder von den einen noch von den anderen haben wir bislang irgendeine Information bezüglich des weiteren Vorgehens erhalten.
    Aber diese Situation ist ja für alle Beteiligten völlig neu; im Moment kann man, gefühlt, noch nicht einmal bis zum Ende dieser Woche planen, geschweige denn bis Ende April.

    Ich rechne auch schon fast damit, dass der Semesterstart noch einmal um ein paar Tage verschoben werden wird. Dem LPA dagegen traue ich fast alles zu. Deswegen versuche ich mir eine Strategie für die nächsten Tage und Wochen zurechtzulegen, wie ich was, wann und mit welchen Mitteln wiederhole. Auch wenn ich das schwierig finde, weil ich nicht weiß, wieviel Zeit ich tatsächlich habe: ein paar Tage, Wochen oder sogar mehr als einen Monat. Von Planungssicherheit kann in diesen Zeiten sicher niemand reden, aber ich hab das Gefühl, in unserer Gleichung ist das LPA die zweite Unbekannte…

    Name:  E0CF0086-9E99-4743-820E-2CD8DE4440E2.jpg
Hits: 57
Größe:  28,5 KB

    Andererseits, wenn ich das hier lese und sollte es tatsächlich so kommen, und wenn ich weiß, dass die Zwischenprüfungen für Auszubildende ersatzlos gestrichen wurden, frage ich mich auch, ob das LPA im Falle des M1 und des M2 einfach „nur noch“ etwas Zeit und ein paar Anstöße von den Unis/Fachschaften/bvmd usw. braucht und es bei uns dann auch nicht mehr um das „wann“ der Nachholprüfungen geht, sondern um das „ob“.
    Geändert von medchem-15 (24.03.2020 um 15:43 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8283
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    ich wäre jetzt nicht so scharf drauf - was sicher auch an meiner Prüfungsangst liegt - die mündliche noch zu machen und wäre über eine Anerkennung der schriftlichen dankbar. Theoretisch hat man hierbei gezeigt dass man 60% des Wissens hat.

    Ja, mündlich ist nochmal was anderes aber manche Prüfer fragen eben auch nicht auf Verständnis, sondern prüfen reines Lückenwissen. Denn dass manche Fragen eine klinische Relevanz haben..davon ist wohl nicht auszugehen.
    Ich gehe auch weiterhin davon aus das wir den Spaß noch machen müssen, aber wünsche das Gegenteil. Reiner Egoismus, das muss ich schon zugeben, wie gesagt..Prüfungsangst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8284
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von medchem-15 Beitrag anzeigen
    Ich fühle wirklich mit Dir! Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass diese Woche das Beste für Dich bringt!
    Ich war letzte Woche unsagbar erleichtert über die Absage des M1, aber etwas hänge ich nun doch in der Luft und wünschte, das M1 schon vollständig abhaken zu können (bin aber trotzdem immer noch froh, dass ich letzte Woche nicht antreten musste, weil ich das in der Verfassung höchstwahrscheinlich nicht bestanden hätte).
    Danke, das ist sehr, sehr lieb von dir Bei mir wird sich aber sicherlich nichts mehr tun. Ich habe die Tage mal angefragt, ob man die Prüfung nicht auf mehrere Räume verteilen könnte. Daraufhin wurde ich richtig rund gemacht, dass wir schließlich seit WOCHEN in Quarantäne wären und daher es (Achtung!) keine Ansteckungsgefahr gäbe. Wir sollen es doch jetzt einfach durchziehen. Somit habe ich mich jetzt meinem Schicksal ergeben und versuche einfach mein Bestes. Wenn es klappt ist es gut und wenn nicht, ja... Dann ist das wohl so Mir macht nur noch Sorgen, dass die ersten Prüfer krank sind. Wenn das bei meinen Prüfern so kommt, ist das auf jeden Fall mein Untergang, weil ich mich ziemlich Prüferspezifisch vorbereitet hab. Ich bin wirklich auf Donnerstag gespannt.

    Ich verstehe eure Gedankengänge und gerade denke ich sogar, dass ihr schlimmer dran seid, weil ihr komplett (wiedermal) in der Luft hängt. Allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das M1 komplett abgesagt wird. Letztendlich können die das ja nicht gelten lassen, dass die einen Bundesländer prüfen und andere eben nicht (oder manche von der Uni prüfen und wieder andere nicht). Das ist ja ähnlich wie im M2. Da muss ja auch eine zentrale Lösung her. Daher finde ich es aktuell auch so dämlich, dass es für unser M1 keine einheitliche Regelung gibt.
    Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass ihr wirklich zeitnah Infos erhaltet. Haltet durch! Ihr schafft das



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8285
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    bin gespannt auf die Änderung der Approbationsordnung und ob er Text wirklich spezifisch auf M2 oder 3 ausgelegt ist. Das wird wegweisend sein und Möglichkeiten zur entgültigen Absage eröffnen oder verwehren.

    Die Daumen für dich sind gedrückt!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook