teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8316
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An dich ist das auch nicht primär gerichtet, aber hier sind ja soweit ich weiß noch einige aus Hessen insbesondere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8317
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Semester:
    Klinik-Althase
    Beiträge
    111
    Die M2ler haben sozusagen das „Glück“, dass sie so eine wichtige Personalresource sind, dass das Hammerexamen bereits existiert hat (und aus guten Gründen abgeschafft worden sein wird), aber auch, dass sich das Gerangel um ihr Examen so lang ziehen konnte, weil ihr Examen regulär erst im April ansteht…

    Trotz erheblicher Anstrengungen der Medizinischen Fakultäten und der Landesprüfungsämter, […] kommt es verstärkt zu unzumutbar kurzfristigen Absagen der Prüfungen. Da ein geregelter Prüfungsbetrieb zunehmend erschwert ist, wird […] nun empfohlen, die Durchführung von Präsenzprüfungen und Staatsexamina für die Dauer der geltenden Maßnahmen zum Infektionsschutz und zur Kontaktsperre auszusetzen.
    Danke für das PDF, Guschdel! Bei der bvmd habe ich die Erwähnung der „unzumutbar kurzfristigen Absagen der Prüfungen“ vermisst, weil die fehlenden bzw. teils widersprüchlichen Informationen von den verschiedenen Studienstandorten das Ganze noch konfuser und nervenaufreibender gemacht haben als es das ohnehin schon war.
    Und die im Dokument ausgesprochene Empfehlung entspricht meinen geringsten Erwartungen an die zuständigen Behörden bzgl. des M1, sofern diese sich nicht von der Wiederholung/Durchführung abbringen lassen: dass wenigstens solange die derzeitigen Maßnahmen gelten oder sogar noch verschärft werden keine Staatsexamina durchgeführt werden. Und dass man im Anschluss einen fairen Zeitraum bekommt, in dem man über den Wiederholungstermin und die Prüfer informiert wird und sich entsprechend vorbereiten kann.

    Apropos, Deine Prüfer-Konstellation ist bisher unverändert geblieben, Guschdel? Die allermeisten von uns dürften sich in den letzten Wochen sehr prüferspezifisch vorbereitet haben, irgendeinen Fokus muss man bei der Menge an Stoff ja auch setzen… ich denk an Dich, drück Dir morgen Vormittag kräftig die Daumen und freu mich für Dich, wenn Du danach erstmal einfach abschalten kannst, ganz egal wie es morgen gelaufen ist. Aber natürlich wünsche ich Dir, dass Du es schaffst!

    Weil für mich dagegen im Moment nicht klar ist, wann und wie es mit dem M1 weiter gehen wird, werde ich ab morgen wieder mit dem Lernen anfangen. Dafür werde ich mich an den Folien unserer Anatomie-, Biochemie- und Physiologieseminare orientieren, und zum Wiederholen die Sobotta-Lernkarten nutzen und evtl. Kreuzen, auch wenn das ganz was anderes ist, einfach um etwas Abwechslung reinzubringen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8318
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von medchem-15 Beitrag anzeigen
    Apropos, Deine Prüfer-Konstellation ist bisher unverändert geblieben, Guschdel? Die allermeisten von uns dürften sich in den letzten Wochen sehr prüferspezifisch vorbereitet haben, irgendeinen Fokus muss man bei der Menge an Stoff ja auch setzen… ich denk an Dich, drück Dir morgen Vormittag kräftig die Daumen und freu mich für Dich, wenn Du danach erstmal einfach abschalten kannst, ganz egal wie es morgen gelaufen ist. Aber natürlich wünsche ich Dir, dass Du es schaffst!
    Es ist vollbracht und ich bin durchgefallen. Es war ein reines Trauerspiel. Anatomie wusste ich, dass unsere Prüferin ein sehr harter Brocken ist. Physio lief gut und dann kam der Schockmoment. Prüferwechsel in Biochemie - und das hat mir das Genick gebrochen Aber vielen Dank fürs Daumen drücken, medchem-15
    Tatsächlich musste ich danach hier an das Forum denken. Ich glaube S. Pearce war es, die meinte, sie könne sich nicht vorstellen dass die Prüfer in der Situation etwas nachsichtiger wären. Dem kann ich jetzt nur zustimmen.
    Seid froh, dass ihr (noch) verschont geblieben seid. Wer weiß, wofür es gut ist - auch wenn das doof klingt.

    Kleiner ,,Funfact'' am Rande: unser Vorsitz hat uns mitgeteilt, dass die Prüfung auf der Kippe stand und erst heute Morgen das go kam, dass sie laufen kann. Also selbst unsere Uni wollte jetzt einen Rückzieher machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8319
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Scheisse, das tut mir leid. ich weiß genau wie du dich gerade fühlst. Ärgere dich ein paar tage (zu recht) und dann genieß ein paar Wochen freizeit. Danach kann es weiter gehen. Ich glaube, es wäre vielen von uns so ergangen wie dir, wenn die Prüfungen gelaufen wären.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8320
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2020
    Beiträge
    30

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Guschdel Beitrag anzeigen
    Es ist vollbracht und ich bin durchgefallen. Es war ein reines Trauerspiel. Anatomie wusste ich, dass unsere Prüferin ein sehr harter Brocken ist. Physio lief gut und dann kam der Schockmoment. Prüferwechsel in Biochemie - und das hat mir das Genick gebrochen Aber vielen Dank fürs Daumen drücken, medchem-15
    Tatsächlich musste ich danach hier an das Forum denken. Ich glaube S. Pearce war es, die meinte, sie könne sich nicht vorstellen dass die Prüfer in der Situation etwas nachsichtiger wären. Dem kann ich jetzt nur zustimmen.
    Seid froh, dass ihr (noch) verschont geblieben seid. Wer weiß, wofür es gut ist - auch wenn das doof klingt.

    Kleiner ,,Funfact'' am Rande: unser Vorsitz hat uns mitgeteilt, dass die Prüfung auf der Kippe stand und erst heute Morgen das go kam, dass sie laufen kann. Also selbst unsere Uni wollte jetzt einen Rückzieher machen.
    Oh Nein, Guschdel!
    Fühl dich gedrückt!!!

    Bei mir wäre es genauso gelaufen, hätte ich an meiner Prüfung teilgenommen.
    (Und das ohne Prüferwechsel )
    Und obwohl ich nur vor meinen Prüfern stande, kurz mit ihnen geredet habe und wieder gegangen bin, habe ich auch richtig gespürt, dass man auch bei uns nicht nachsichtiger gewesen wäre...

    Ich weiß nicht, ob dich das aufmuntert, aber ich habe das große Gefühl, dass das nächste Semester sowieso nicht wirklich stattfinden wird Hast was das angeht wahrscheinlich nix verloren heute!

    Aber das grenzt doch langsam an Wahnsinn, dass Prüfungen so auf der Kippe stehen und dann mit Ach und Krach durchgeführt werden, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook