teaser bild
Seite 203 von 1769 ErsteErste ... 1031531931992002012022032042052062072132533037031203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.015 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1011
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab ne alte mediscript cd und nen Examen online Zugang und iphysikum von medi learn. Da verzichte ich auf die völlig überteuerte schwarze Reihe aus Papier.
    "Hodor!" - Hodor



  2. #1012
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    197
    der trepel ist das schlechteste neuroanatomiebuch was kenne- es reicht zwar für einen einstieg für studenten, die noch keinerlei vorwissen im bereich der neuroanatomie haben und einen groben überblick zu bekommen, v.a. für spezielle begriffe und wie das nervensystem grob aufgebaut ist- das wars aber auch schon. leider gibt es nicht viele alternativen- sobotta und prometheus sind für die topgraphische neuroanatomie geeignet, aber nicht als lehrbuch. der benninghoff ist hier das maß aller dinge, obwohl die neuste auflage aus dem jahr 2003 stammt (und sich besonders in der neuroanatomie im vergleich zu situs und bwa sehr viel ändert und neues dazu kommt bzw alte ansichten geändert werden!)

    im vorklinik stress bleibt den meisten aber (leider) keine zeit den benninghoff durchzuarbeiten, mal schnell zum nachlesen ist er auch nicht geeignet, da die texte sehr viel konzentraton erfordern- wers schafft, der lernt außer viel gehassten bahnen und kernen noch viel darüber hinaus fürs leben (jaja diese formulierung xD)- v..a. anatomische korrelate zwischen dem "ich" des menschen bzw der wahrnehmung als eigene persönlichkeit, die sonst nirgendswo zu lesen sind außer in irgendwelchen psychologiebüchern oder tiefen des (englischen)internets, sind unglaublich spannend.

    sehr gute alternative ist das kurzlehrbuch ulfig!- der titel täuscht, da es sehr detaillreich ist (papez-kreis, alte und neue phylogenetische schmerzbahn und viele begriffe die man im trepel nirgends findet) aber sich trotzdem sehr leicht und schnell lesen lässt- bei uns an der uni von den professoren sehr empfohlen, wer im präpkurs den trepeln bei namen nennt fliegt hochkant raus xD und wenn man dann kommt und sagt "aber im trepel steht.." dann ist es eh vorbei bei einigen profs

    ich bin nicht unbedingt beeinflusst von der uni im hass gegen den trepel, hab davon selbst vergleichend einige kapitel gelesen. ventrikelbegrenzung sind total falsch und fraglich ob bestimme strukturen überhaupt in die nähe eines inneren subarachnoidalraums kommen^^ hippocampus und amygdala ebenfalls ein katastrophe

    also ich würde wenn dann die neuste auflage vom trepel holen, da dann wahrscheinlich weniger katastrophale fehler sind als in den ersten auflagen- aber wenn man nicht vorm physikum steht, unbedingt den ulfig anschauen



  3. #1013
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Trepel... gut und schlecht zugleich. Ich mag mir keine topografischen Bezeichnungen durchlesen ohne Bild daneben.
    Was mir überhaupt nicht gefällt sind die Bilder mit Ziffern! Ich will den Strich verfolgen und dann den Namen am Ende lesen und nicht eine Zahl, die ich an anderer Stelle suchen muss, um zu erfahren wie die gezeigte Struktur nun heißt!
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



  4. #1014
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von Overshoot Beitrag anzeigen
    und sich besonders in der neuroanatomie im vergleich zu situs und bwa sehr viel ändert und neues dazu kommt bzw alte ansichten geändert werden!
    :-dafuer
    Neuroanatomie ist ganz bestimmt nicht so wie die "normale" Anatomie! Da hat sich einiges getan und wird sich auch noch einiges tun, ich würd nicht unbedingt die ältesten Auflagen nehmen.
    Trepel ist relativ angenehm zu lesen, uns wurde gesagt, dass er möglicherweise nicht reichen wird und dass im Kahle/Frotscher alles drinsteht, was wir wissen müssen.
    Ältere Semester nach Buchempfehlungen zu fragen ist hier wohl nicht das schlechteste, weil hier doch jede Uni unterschiedlich tief in die Materie einsteigt.



  5. #1015
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich muss beim Trepel noch sagen: In der neuen Auflage sind die Bilder weit besser, bis zur dritten sind es lieblose schwarze Zeichnungen und grade bei einem Thema wie Neuroanatomie, wo man viel Zeit mit verbringt, will ich keine Depressionen schon vom Aussehen des Buches kriegen, und beim Taschenatlas... wenn ich mir vorstelle den wochenlang anzustarren... Naja, muss ja jeder selbst wissen.

    Aber ja, fragt höhere Semester, für Hamburg kann ich nur sagen: Der Trepel reicht, auch für gute Noten, nur Hirnembryo müsst ihr halt in einem anderen Buch nachschlagen (aber das ist im dicken Moore ganz gut drin, und hat nur 15 Seiten oder so).
    Damit der Trepel nicht reicht, müssen eure Neuroanatomen schon echt hart drauf sein. Und ein "Nachteil" ist auch, dass Trepel auf beschissene antiquierte Namen verzichtet, so z.B. die "langen Bahnen" des Truncus Cerebri... Was bringt es mir zu wissen, dass Fasciculus long. post. et med. + Tractus Corticospinalis + Lemniscus Medialis + Tractus centralis tegmentalis (keine Gewähr für Richtigkeit) zusammen so heißen? Besteht ja nicht mal ein funktioneller Zusammenhang...

    Schaut am besten auch Altfragen an, und schaut in den jeweiligen Registern der Bücher, ob da alles so drin steht, bewehrte Methode

    Und noch zum Frotscher: Wenn man 100% will wird an dem Buch wohl kein Weg vorbeiführen, aber man lernt ja auch nicht Bauchsitus mit dem Benninghoff oder?^^ Und mir käme es auch nie in den Sinn für Biochemie den Löffler auswendig zu lernen, man muss halt gucken, welche Ansprüche man hat, wie schnell man lernen kann und ob man für eine "just pass" Klausur wirklich auf 1 lernen muss...



MEDI-LEARN bei Facebook