teaser bild
Seite 253 von 1769 ErsteErste ... 1532032432492502512522532542552562572633033537531253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.265 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1261
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So, nach fast 5 Stunden fertig mit der Ausarbeitung der Stichworte für's erste BC-Praktikum. Und ich habe immernoch keine große Ahnung wo z.B. der große Vorteil des kooperativen Effektes von Hämoglobin ggü. Myoglobin sein soll...


    Jetzt Mittag, dann Histo.

    Wobei Histo zumindest interessanter und leichter verständlich ist.
    Geändert von Differenzialdiagnose (12.04.2014 um 14:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1262
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    BC-Seminar bzw Einführungsversuch hab ich auch fertig vorbereitet, ich bin schockiert wieviel ich von Chemie schon wieder vergessen hab

    Dafür hab ich endlich kapiert was ne Ableitung ist und wie man das macht, juchu, dann kann jetzt in Physik fast nichts mehr schief gehen

    Jetzt bereite ich noch ein bisschen Histo vor, damit ich nach dem Wochenende mit dem Bindegewebe fertig bin und hoffentlich endlich der Vorlesung folgen kann
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1263
    Registrierter Benutzer Avatar von Mayoi
    Mitglied seit
    24.06.2012
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    37
    Ja sheep, bin auch im C-Kurs. Als ich mich in der Bib ausgerüstet hab, war der Welsch komplett weg, aber der wär mir auch zu fett.
    Ich war im ersten Semester selten in der Ana-VL (und nicht nur die) und wollte dem jetzt eine zweite Chance geben, aber vielleicht schenke ich mir das auch bald wieder



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1264
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Zitat Zitat von Differenzialdiagnose Beitrag anzeigen
    So, nach fast 5 Stunden fertig mit der Ausarbeitung der Stichworte für's erste BC-Praktikum. Und ich habe immernoch keine große Ahnung wo z.B. der große Vorteil des kooperativen Effektes von Hämoglobin ggü. Myoglobin sein soll...

    Ich versuche mal deine Frage zu beantworten.
    Myoglobin hat eine höhere Affinität zu Sauerstoff als Hämoglobin. Hb nimmt in der Lunge O2 auf (hoher O2-Partialdruck) und Myoglobin nimmt im Gewebe O2 auf (niedrigerer O2-Partialdruck).
    Hb soll den Sauerstoff zum Gewebe (hier Muskel) transportieren und dort abgeben (!), Myoglobin soll ihn wieder aufnehmen. Also muss Myoglobin eine höhere Affinität haben, sonst würde das beladene Hb ja einfach vorbeischwimmen und nichts abgeben.
    Begünstigt wird die Abgabe noch durch den Bohr-Effekt: Bei CO2-Erhöhung und pH-WertAbnahme (passiert beim arbeitenden Muskel -> Energieverbrauch -> Citratzyklus, Glykolyse usw. sind hochgefahren und es entstehen Säuren, wie Laktat und Citrat, Temperatur steigt) -> Rechtsverschiebung der O2-Bindungskurve, also erleichterte Abgabe von O2 vom Hämoglobin.
    Hb besteht ja aus den 4 Untereinheiten, also haben wir hier den kooperativen Effekt. Affinität zu O2 steigt, je mehr Sauerstoffmoleküle bereits gebunden sind. Myoglobin hat ja nur eine Untereinheit und ist folglich gesättigt, wenn ein Sauerstoffmolekül gebunden ist, also nimmt die Affinität quasi ab, sobald ein O2 dran ist. Also ist ein Vorteil des Ganzen, dass Hämoglobin mehr O2 transportieren kann. Wegen dieser unterschiedlichen Bindungskinetik, also sigmoidaler gegenüber hyperbolem Verlauf (Vergleiche die Affinitäten bei gleichen Partialdrücken) gibt Hämoglobin auch leichter O2 wieder ab, bzw. Myoglobin nimmt es leichter auf. Ich glaube, das ist der ganze Zauber daran.
    Ist das halbwegs verständlich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1265
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ach, ich habe gar nicht an so einen arbeitenden Muskel mit pH-Erniedrigung gedacht.

    Vielen Dank für die Erklärung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook