teaser bild
Seite 512 von 1769 ErsteErste ... 1241246250250850951051151251351451551652256261210121512 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.556 bis 2.560 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2556
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    Rostock
    Semester:
    V
    Beiträge
    162

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nocheinmal, ich halte das Thema für extrem wichtig und hab auch ne Menge Respekt davor, nicht zuletzt weils etwas ist was man nich mit genug wiederholen auswendiglernen kann.
    Um bei Fr. Kübler-Ross zu bleiben... hab sowohl im Zivildienst als auch im Pflegepraktikum Menschen sterben sehen und dabei natürlich deren Umgang damit und wie die Angehörigen damit umgegangen sind beobachtet. Klar, manchmal ließen sich diese Theorien prima darauf übertragen, manchmal aber mMn. eben auch überhaupt nicht. Im Ernstfall muss man dann eh selber spontan und von Fall zu Fall neu entscheidend sehen wie man damit umgeht.
    U.a. haben wir im Seminar auch mit Schauspielern (in der Patientenrolle) Gespräche geprobt, das fand ich wirklich gut! Aber das jetzt in die Vorklinik drücken, wo man einfach Null Kontakt zu Patienten hat erschliesst sich mir einfach nicht....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2557
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Naja, vllt damit du bei Patienten Kontakt das Handwerkszeug schon hast?
    Übrigens müssen die Phasen nicht in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen, dass ist individuell unterschiedlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2558
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Oder einfach Medizinstudenten, während des Studiums, besser in Erste Hilfe unterrichten;
    mit dem Hintergedanken, dass das ja auch mal Ärzte werden.
    Und ein Arzt sollte schon in der Lage sein bei Notfällen adäquat helfen zu können.
    Ich weiß nicht wie das an den ganzen Unis ist, aber manche behandeln vllt. 1 Woche Notfallmedizin während des Studiums und das wars dann auch schon. Da ist dann nicht viel mit Helfen bei einem Notfall.
    Ich bin ja selbst ein großer Fan von Notfallmedizin, aber von obigem Beispiel i.W.S. - "Straßennotfall" - ausgehend, muss sowieso jeder; zumindest jeder, der im Genuss einer Fahrerlaubnis ist, adäquat reagieren können: v.a. lebensbedrohliche Zustände erkennen und Sofortmaßnahmen beginnen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die allermeisten von uns das gebacken kriegen würden, jedenfalls fühle ich mich durch den Erste Hilfe Kurs auch ausreichend gewappnet, Stationsnotfälle inkl. - practically approved.
    Inwiefern könnte und sollte die Reaktion eines Medizinstudenten (oder Gynäkologen, wenn es sich nicht zufällig um eine Geburt handelt) da besonders ausfallen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2559
    Platin Mitglied Avatar von charmingbaer
    Mitglied seit
    21.01.2006
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    675
    Zitat Zitat von Radischen Beitrag anzeigen
    Naja hat er das zu der ( vorherigen) "bewusstlosen" Frau gesagt ( also nach dem Motto, beruhigen sie sich , kriegen sie jetzt keine Angst sie sind in guten Händen oder so) oder zu der Krankenschwester die noch hinzu kam? Im erste Fall kann ich es nachvollziehen, im zweiten ist es besonders doof so was zu einer Krankenschwester zusagen. Gerade Sie wird sich ja kaum von Einen Vorklinikstudenten beeindrucken lassen ;).sowas wurde ja höchstens bei total fach fremden Leuten klappen ( also nicht das ich es gut fände - ich meine nur besonders doof ;) )
    Zur Krankenschwester . Mit der Frau selbst hat der sich nicht weiter beschäftigt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2560
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke das ist einfach wie mit der gesamten Vorklinik. Die (naturwissenschaftlichen) Basics lernen, um sie dann in der Klinik (für den ein oder anderen mehr der weniger) drauf zu haben.
    Edit: AA hat im Prinzip das gleiche schon gesagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook