teaser bild
Seite 607 von 1769 ErsteErste ... 10750755759760360460560660760860961061161765770711071607 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.031 bis 3.035 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3031
    ehemaliger User_11062015
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    und ich liebe Bücher
    ich auch
    der Geruch, wenn man ein neues Buch zum ersten mal aufschlägt
    Leider sind Fachbücher aber auch echt extrem teuer. Gerade Thieme.. 35 Euro ffür ein Kurzlehrbuch.. puh.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3032
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Oder bei Bib-Exemplaren: Der Formalingestank, und das Stückchen Vene, das einem beim Aufschlagen ins Bett fällt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3033
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Ja, gut, ich find Fachbücher auch teuer, was den absoluten Preis angeht, aber andererseits, 35 Euro für 500-600 Seiten Farbdruck ist eigentlich auch wieder ziemlich günstig.

    Wenn wir schon beim Thema Bücher sind: es ist wirklich erstaunlich, wie wenige Lehrbücher es gibt, die wirklich "stimmig" sind. Also so, dass nicht wahnsinnig lange über irgendetwas vergleichsweise unwichtiges geschrieben wird, während wichtige Dinge kurz kommen. So, dass die Kapitel gut aufeinander abgestimmt sind, dass Querverweise sinnvoll gesetzt sind. So, dass jedes Kapitel systematisch aufgebaut ist und Dinge bei der ersten Erwähnung erklärt werden. Es gibt echt verdammt viele Medizin-Lehrbücher, die ziemlich schlecht strukturiert sind. Vor allem in Anatomie ist mir das aufgefallen. Die Histo-Bücher sind irgendwie besser gelungen als die Makro-Bücher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3034
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen

    - Duale Reihe
    - Taschenlehrbuch Anatomie (Kirsch et al., Thieme) [zu meiner Verteidigung: hab ich gewonnen]
    - Taschenbuch Anatomie (Drenckhahn und Waschke, Elsevier)
    Ok und was steht in Nr. 2 und 3 drin das in der DR nicht drinsteht? o.O Hab Anatomie komplett mit der DR gelernt, jetzt auch fürs Physikum, den kleinen Benninghoff hab ich für den Keller (aber so gut wie nie benutzt) und ein Taschenatlas Anatomie von Thieme hab ich gewonnen..das hab ich überflogen und fand es grottig...

    ich denke, dass ich das in Biochemie und Physiologie wieder so tun werde
    dann hoff ich, dass du damit nicht auf die Nase fliegst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3035
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    Ok und was steht in Nr. 2 und 3 drin das in der DR nicht drinsteht? o.O
    Zur Embryologie steht in 3 z.B. schon deutlich mehr als in 1. Zur Topographie tendenziell auch. Bei den Organen sind mir immer wieder einzelne Details aufgefallen die in 2 oder 3 drinstehn, aber in 1 nicht - leider kann ich dir jetzt spontan kein Beispiel mehr geben. Das nächste Mal wenn mir so etwas auffällt kann ich dich ja wissen lassen

    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    dann hoff ich, dass du damit nicht auf die Nase fliegst
    Bis jetzt hab ich jede Prüfung, auf die ich mich vorbereitet habe, auch beim ersten Mal bestanden. Mir ist schon klar, dass da eine gewisse Gefahr besteht, sich zu verzetteln, bzw. Zeit zu verlieren durch ewiges hin und her, aber ich achte schon darauf, wenn mir die Zeit ausgeht, auf die Ein-Buch-Strategie umzuschalten. (Ich hab auch schon vorher etwas anderes studiert, bin deshalb doch schon Uni-erprobt.) Es war ja auch immer so dass ich ein Buch als Haupt-Buch verwendet habe - die anderen dann nur für Ergänzungen oder zum Wiederholen in letzter Minute. Bei allgemeiner Histologie z.B. hab ich mir am Abend vor dem Testat (gelernt mit Lüllmann-Rauch) nochmal alles im Welsch durchgelesen - da hab ich dann schon ein paar Sachen zusätzlich verstanden die mir vorher noch etwas rätselhaft waren.

    Natürlich kann man jetzt sagen: hätte ich nicht auch bestanden wenn ich NUR mit Buch x gelernt hätte? Ziemlich sicher ja. Aber ich kann mir manche Dinge dann einfach besser merken, bzw. sie besser verstehn, wenn ich sie von verschiedenen Autoren gelesen habe. Das hat mir dann auch immer eine gewisse Sicherheit in der Prüfung gegeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook