teaser bild
Seite 654 von 1769 ErsteErste ... 15455460464465065165265365465565665765866470475411541654 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.266 bis 3.270 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3266
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist richtig... fand ich auch nicht so toll. (Aber andererseits fand ich die Muskeln des Bewegungsapparates wieder "leicht" zu lernen im Vergleich zu den ganzen Leitungsbahnen, oder zu den Muskeln des Kopfes/Halses )

    Drei persönliche Tipps von mir (nicht lachen - mir war das damals nicht klar ):

    1. Die meisten Profs wollen gar keinen genauen Ursprung/Ansatz wissen. Die "wichtigen" Knochenpunkte hab ich schon gelernt, aber die ganzen weniger wichtigen deshalb nicht. Mir haben die Schemata im Prometheus sehr geholfen bei denen man ganz stark vereinfacht sieht von wo nach wo der jeweilige Muskel verläuft - so konnte ich mir die Lage der Muskeln viel schneller merken, und dann verinnerlicht man meist auch halbwegs gut die Funktion.

    2. Was sehr wichtig ist, ist die Schichtung von Muskeln. Ich hatte anfangs zu sehr die ganzen Muskeltabellen auswendig gelernt, und war dann an der Leiche völlig ratlos - was deshalb IMHO wirklich wichtig ist, ist zu wissen welcher Muskel z.B. der oberste in einer bestimmten Gruppe ist, usw. Außerdem auch hilfreich, v.a. bei kleineren Muskeln (z.B. Hand): auf den Faserverlauf achten.

    3. Ich persönlich hab anfangs VIEL zu viel Zeit mit den Muskeln verbracht - und hatte deshalb dann viel zu wenig Zeit für die Leitungsbahnen. Die Verläufe der Blutgefäße und Nerven sind zwar anfangs sehr schwer zu lernen, aber mit einem Atlas funktioniert das ganz gut. Und die wurden bei uns andauernd gefragt, oft auch viel detaillierter als die Muskeln. Und auch hier ist es wiederum wichtig auf die Schichtung zu achten, um Leitungsbahnen voneinander unterscheiden zu können. Ebenfalls wichtig: diverse Bänder, v.a. beim Handgelenk und den ganzen großen Gelenken.

    Ich finde den Photoatlas von Rohen und Yokochi wirklich genial - so kann man sich viel realistischer vorstellen was einen an der Leiche erwartet, als mit einem Atlas, kann besser die Größenverhältnisse, Schichtung, usw. verinnerlichen. Ältere Auflagen kriegt man ziemlich günstig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #3267
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Wie ich das lernen soll ist mit schon klar, trotzdem danke für die Tipps. Mir macht es einfach keinen Spaß diese blöden Tabellen stumpfsinnig auswendig zu lernen -.-



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3268
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von sheep Beitrag anzeigen
    + ganz wichtig! -> gegenseitiges testieren während des präppurses
    Meiner Erfahrung nach nutzlos, weil man da (natürlich^^) nicht so streng vorgeht wie der Prüfer im Testat. Ich erlebe das als Präp-HiWi grad selbst, dass die Studenten sich dann zB freuen, wenn sie wissen, dass der M. pectoralis major am Humerus ansetzt, dann aber frustriert sind, wenn ich ihnen sage, dass das nicht reicht und sie schon wissen müssen, dass er an der Crista tuberculi majoris ansetzt. Genauso bei den Bauchmuskeln und ihren Ursprüngen/Ansätzen an der Crista iliaca: schön, wenn man das weiß, aber der Dozent, an dessen Tisch ich bin (und der somit auch die Leute an meinem Tisch prüft), möchte da dann eben auch Labium externum/internum bzw. Linea intermedia hören. Aber klar, sowas ist prüferabhängig, bei manchen Dozenten muss man bei uns auch gar keinen U/A können.

    Und ja, die Muskeln haben bei uns auch fast alle gehasst.. im Physikum waren das dafür fast geschenkte Punkte, wenn man die Ursprünge und Ansätze halbwegs drauf hatte und danach gefragt wurde. Stumpfsinnig auswendiglernen wird man in Anatomie aber noch so einiges... bei den Muskeln hilft es, wenn man sie in Gruppen einteilt (zB wie im Prometheus ;)). Ansonsten braucht man halt Zeit und Durchhaltevermögen, aber das ist vor jedem Anatomietestat so Die Leitungsbahnen würde ich direkt an der Leiche lernen, da sieht man den Verlauf viel besser als in irgendwelchen Atlanten und kann sie auch in die Hand nehmen und verfolgen, hat mir viel mehr gebracht und ging deshalb auch deutlich schneller als die Muskelsachen^^



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #3269
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich bin einfach nur froh dass mein Prüfer schon gesagt hat dass er nicht Ursprung und Ansatz en Detail bei der autochthonen Rückenmuskulatur erwartet. Ansonsten aber schon, und auch ganz genau die Funktion und die Innervation, da muss ich auch mehr wert drauf legen mir den Verlauf v.a. Der Nerven öfter an der Leiche anzugucken.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #3270
    ehemaliger User_11062015
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich wär froh, wenn ich wieder muskeln zu lernen hätte.
    das war ja doch noch das leichteste in Ana ^^



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook