teaser bild
Seite 69 von 1769 ErsteErste ... 1959656667686970717273791191695691069 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 345 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #341
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.875

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Rose, ganz ehrlich ... du solltest dir mal Gedanken über Studienberatung oder so machen. Die bieten bei uns immer so Kurse zur Stressbewältigung und Abbau von Prüfungsangst an. Glaub, das wär was für dich. Triff dich zwischendurch mal mit anderen, um was durchzusprechen, sonst drehst du in den nächsten 2 Wochen komplett durch
    Entweder du verhaust, weil du dich da total reinsteigerst oder du bist dann eine von den Typen, die die ganze Zeit rumjammern und dann mit voller Punktzahl rausgehen ....
    Du hast so viel gelernt, die ganzen Monate schon nur 1 Fach, was für die meisten Vorkliniker absoluter Luxus sein dürfte, wo meist die Fächer parallel laufen. Und ganz ehrlich, was wäre denn das schlimmste, wenn du durchfällst? Machst du es halt nochmal. Geh hin, schreib mit, gib dein Bestes und guck einfach, wie diese Prüfung läuft. Wenns nicht geht, dann weißt du zumindest, wie es beim nächsten Mal läuft.

    Im Übrigen denke ich, dass sie ihre Schwerpunkte behalten werden und nicht großartig viel neues fragen werden. So ne neue Klausur muss ja auch erstmal erstellt werden. Früher gabs ein "Arbeitsheft Physiologie" vom Thieme-Verlag. Da waren auch Lückentexte drin. Bei Am... ist es derzeit nicht verfügbar, aber ich würde im Notfall mal in der Bibliothek fragen oder auch mal in andere Bücher gucken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals noch irgendein Physio-Prüfungsbuch in der Hand hatte, wo es Lückentexte gab. Einfach mal zum üben und reingucken. Sooooo schlimm werden die auch nicht sein. Man dafür ja einen Text, wo man was herleiten kann. Also versuch locker zu bleiben und mach dir nicht zu viel Stress. Wär echt ärgerlich, wenn du am Ende scheiterst, weil du dich die ganz Zeit schlecht machst und dir nur vorhälst, was du nicht kannst, statt die auf die Sachen zu konzentrieren, die du schon weißt. Im Physikum später wirst du auch nicht jedes Detail wissen und bei dem Großteil reicht es trotzdem zum bestehen.
    Miss you Mum



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #342
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.875
    Rose, ganz ehrlich ... du solltest dir mal Gedanken über Studienberatung oder so machen. Die bieten bei uns immer so Kurse zur Stressbewältigung und Abbau von Prüfungsangst an. Glaub, das wär was für dich. Triff dich zwischendurch mal mit anderen, um was durchzusprechen, sonst drehst du in den nächsten 2 Wochen komplett durch
    Entweder du verhaust, weil du dich da total reinsteigerst oder du bist dann eine von den Typen, die die ganze Zeit rumjammern und dann mit voller Punktzahl rausgehen ....
    Du hast so viel gelernt, die ganzen Monate schon nur 1 Fach, was für die meisten Vorkliniker absoluter Luxus sein dürfte, wo meist die Fächer parallel laufen. Und ganz ehrlich, was wäre denn das schlimmste, wenn du durchfällst? Machst du es halt nochmal. Geh hin, schreib mit, gib dein Bestes und guck einfach, wie diese Prüfung läuft. Wenns nicht geht, dann weißt du zumindest, wie es beim nächsten Mal läuft.

    Im Übrigen denke ich, dass sie ihre Schwerpunkte behalten werden und nicht großartig viel neues fragen werden. So ne neue Klausur muss ja auch erstmal erstellt werden. Früher gabs ein "Arbeitsheft Physiologie" vom Thieme-Verlag. Da waren auch Lückentexte drin. Bei Am... ist es derzeit nicht verfügbar, aber ich würde im Notfall mal in der Bibliothek fragen oder auch mal in andere Bücher gucken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals noch irgendein Physio-Prüfungsbuch in der Hand hatte, wo es Lückentexte gab. Einfach mal zum üben und reingucken. Sooooo schlimm werden die auch nicht sein. Man dafür ja einen Text, wo man was herleiten kann. Also versuch locker zu bleiben und mach dir nicht zu viel Stress. Wär echt ärgerlich, wenn du am Ende scheiterst, weil du dich die ganz Zeit schlecht machst und dir nur vorhälst, was du nicht kannst, statt die auf die Sachen zu konzentrieren, die du schon weißt. Im Physikum später wirst du auch nicht jedes Detail wissen und bei dem Großteil reicht es trotzdem zum bestehen. Unter Stress fällt einem dann schon etwas mehr ein, auch wenn man es zum jetztigen Zeitpunkt nicht glauben mag.
    Miss you Mum



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #343
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von Rhachis Beitrag anzeigen
    sacht mal, wie is es eig bei euren unis so mit wahlfächer? ist bei euch Informatik verpflichtend oder eher mal nett reingehört und nie wieder gesehen zu haben?
    In Deutschland hat man ja ein Wahlfach in der Vorklinik und eines in der Klinik. In Gießen kann man, soweit ich informiert bin, jeweils nur aus einer vorgegebenen Liste auswählen (während man an manchen anderen Unis auch Lehrveranstaltungen anderer Fakultäten absolvieren kann). Die meisten Vorklinik-Wahlfächer sind hier jetzt nicht sooo toll, ich werde wohl "Molekulare Medizin" als erste Wahl angeben. "Anatomie am Lebenden mit Beispielen aus der Anästhesie" klingt auch ganz interessant.

    Im klinischen Studienabschnitt gibt es mehrere Dutzend Wahlfächer, darunter auch ein paar aus medizinischer Informatik (wie z.B. "Planung und Auswertung klinischer Studien mit Hilfe von SAS, SPSS, R" oder "Bioinformatische Auswertung von Microarray Datensätzen"). Da sind dann auch viele dabei die ich potenziell interessant finde.

    Außerdem gibts in Gießen noch die sogenannten Schwerpunktcurricula. Die sind mir noch nicht so ganz klar, aber soweit ich es verstehe handelt es sich dabei um je ca. 10-20 Semesterwochenstunden die man freiwillig zusätzlich zum normalen Studium absolviert. Derzeit gibt es vier Schwerpunktcurricula: Anästhesie & Intensivmedizin, Global Health, Muskuloskelettales System und Pädiatrie.

    Zurück zum Thema Informatik: im 1. klinischen Semester gibt es in Gießen ein Pflicht-Querschnittsfach namens "Epidemiologie, med. Biometrie und med. Informatik".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #344
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2013
    Beiträge
    206
    Hier in Heidelberg kann man als vorklinisches Wahlfach alles nehmen, was eine bestimmte Anzahl an Semesterwochenstunden hat und wo ne Prüfung am Ende geschrieben wird. Als medizinische Wahlfächer werden Virtuelle Anatomie, Sonographie, Geschichte der Medizin, Ethik und teilweise auch noch medical english angeboten

    Wie es in der Klinik ist weiß, ich nicht soweit bin ich noch nicht ;)

    Und na toll, jetzt bin ich schon wieder hier im Forum unterwegs anstatt für ZNS heute noch etwas zu tun, naja muss dann halt so reichen ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #345
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2013
    Beiträge
    92

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Du kannst am Anfang ja auch 45-15 probieren.
    Habe ich gemacht, aber dann war die Pause so lange, dass ich mich kaum noch aufraffen konnte.
    50-10 ist eigentlich perfekt.

    Mache das meist von 9-13 Uhr, dann ne Stunde Mittagspause (oder bissle mehr) und dann weiter so bis 19 Uhr.
    Und dann hör ich auf und pflanze mich vor den Fernseher um wieder alles zu vergessen

    Habe mich 1 Woche vor dem Lernen gedrückt, damit gings dann aber echt gut.


    @rose94:
    Lass mich wissen ob es was gebracht hat ;)
    Hab jetzt ma 2 Stunden so gelernt und finde deine Methode echt gut, weil man schon von vorne rein weiß, wann man Pause machen will und dadurch sich nicht direkt nach einer halbe Stunde lernen wieder ablenkt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook