teaser bild
Seite 806 von 1769 ErsteErste ... 3067067567968028038048058068078088098108168569061306 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.026 bis 4.030 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4026
    Platin Mitglied Avatar von charmingbaer
    Mitglied seit
    21.01.2006
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    675

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin mal gespannt wie meins wird, hab molekulare Infektionsbiologie. Ist nur ne Gruppe von 10 Leuten und läuft während des 4. Semesters.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4027
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262
    charmingbaer, ich hab als 1. Wahlfach "wissenschaftliches Arbeiten" gehabt und habe das bei meinem Chef belegt (arbeite im Anästhesie-Simulator) und als Kursleistung schreibe ich an einem Kursskript zu unserem Herzinsuffizienz-Kurs (musste ein Kapitel über Echokardiographie schreiben; der Rest ist dann wieder Arbeitszeit). Als 2. Wahlfach habe ich "Spine" zugeteilt bekommen (ja, Wahlfach heißt in Berlin nicht, dass man auch das macht was man gewählt hat). Das ist eine kunterbunte Mischung aus Station, OP, Rehaklinik und nem Besuch bei ner Orthopädie-Werkstatt. Bin gespannt. Das 3. Wahlfach kommt dann erst noch. Mal sehen was es da für Themen gibt.

    An alle:
    Habt ihr eigentlich pro Semester viele Klausuren? Wir haben die ja immer zum Ende des Semesters, alle in einer Woche (einmal gab es 5 an einem Tag, das war mies. Erst vier schriftliche morgens und dann am Nachmittag noch die praktische Anatomie-Prüfung). Wenn man Pech hat, endet das Modul am Freitag und schon am Montag darauf muss man die Klausur dazu schreiben. Testate gibt es nicht bei uns. Kann ja mal die bisherigen auflisten die ich hatte:

    1. Semester 3xMC und 1xmündlich
    2. Semester 3xMC, 1x mündliche und 1 Gruppenvortrag
    3. Semester 4xMC, 1xmündliche und schriftlich/praktische Anatomie-Prüfung (man geht mit nem MC-Bogen im Präpsaal rum und muss Strukturen an der Leiche oder am Mikroskop, Modell etc. erkennen
    4. Semester 4xMC und OSCE (8min Zeit, ein Witz für Anamnese und Untersuchung)
    5. Semester 4xMC und Patientenbericht zum Praxistag (alle 2 Wochen halben Tag in einer Arztpraxis "mitarbeiten"/als Blutabnahmemaschine funktionieren
    6. Semester 2xMC, Hausarbeit, Leistung im Wahlfach (Berichte, Vorträge, Hausarbeiten)

    Im 9. kommt dann noch der fiese OSCE-Durchlauf in dem die letzten 3 Semester abgefragt werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4028
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Kann zwar nur für die Vorklinik sprechen, aber bei uns sieht es wie folgt aus:
    1. Semester: Chemie: 2x gemischt MC/offen; Bio: MC; Termi: offen; Anatomie: offen, PsychSoz: MC
    2. Semester: Histo: 2x offen; BC: MC; Bio: MC; Physik: offen
    3. Semester: Makro: 3x mündliches Testat, gegebenenfalls (Klausur im 1. Semester nicht bestanden oder nicht teilgenommen) zusätzlich 1x offen; BC: MC
    4. Semester: Neuroanatomie: offen; Physio: MC; PsychSoz: MC

    Und sehr viel stressiger wirds angeblich bei uns auch in der Klinik nicht.
    Btw, hat Berlin nicht einen Modellstudiengang? Du hast doch was von Regelstudiengang geschrieben, oder täusche ich mich da?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4029
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Jeweils in der entsprechenden Reihenfolge:

    1. Semester: 1. Biologie-Klausur, Terminologie-Klausur, 1. Anatomie-Testat (Allgemeine Anatomie/Histologie/Embryologie), 2. Biologie-Klausur, 2. Anatomie-Testat (Bewegungsapparat), Physik-Vorlesungsklausur, Chemie-Vorlesungsklausur (die letzten drei innerhalb von 1,5 Wochen)

    2. Semester: 1. Physik-Praktikumsklausur, 3. Anatomie-Testat (Kopf/Hals/Thorax Mikro und Makro), 4. Anatomie-Testat (Bauch-, Becken- und Geschlechtsorgane Mikro und Makro), 2. Physik-Praktikumsklausur, Chemie-Praktikumsklausur (die letzten drei innerhalb einer Woche)

    3. Semester: PsychSoz-Grundlagenklausur, 5. Anatomie-Testat (Neuroanatomie inkl. Sinnesorgane Mikro und Makro), Psych/Soz-Vertiefungsklausur, 1. Biochemie-Klausur, Physiologie-Klausur, u.U. noch Wahlfach-Klausur falls zutreffend

    4. Semester: 2. Biochemie-Klausur



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4030
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also vom Umfang sieht es bei euch mehr aus, allerdings habt ihr das Glück (aus meiner Sicht), dass es immer nur ein Fach ist. In den blöden Modulen ist ja alles zusammengeschmissen was einem gerade einfiel (freue mich immer besonders über die zahlreichen Schlafmedizin fragen die ein gewisser Professor immer wieder durchboxt). Sind die dann bei euch auch verteilt über das Semester? Wir haben wie gesagt 4 Monate nur den Unterricht und dann wird innerhalb eines Tages alles abgefragt. Je MC Klausur sind es 40 Fragen und die können aus allen Themengebieten kommen, wobei sie sich leider null an der Wochenstruktur der Module orientieren, d.h. manchmal werden Themengebiete gar nicht gefragt (Gerinnung! Keine einzige Frage! Dafür 10 Fragen zu verschiedensten Enzymen die irgendwie mit Blut zu tun haben). Ich würde viel lieber pro Fach lernen können, dann kann man auch mal was abhaken.... Habe mir mal die Äquivalenzliste angeschaut von Scheinen aus Regelstudiengang und welche Module man braucht um den Schein zu erwerben. Jetzt erst im 6. kriege ich quasi meinen Physiologieschein. Den Pharmaschein auch, allerdings kann ich nichts was Pharma angeht, da das meist 1-2 Seminare pro Modul sind und das verteilt vom 1. - 6. Bin sehr gespannt auf die Examensergebnisse unserer alpha-Kohorte.

    Bonnerin, ja ich bin im Modellstudiengang! Hatte geschrieben, dass die aus nem Regelstudiengang mal erzählen sollen, wie es bei ihnen so läuft. Mich interessiert mal der Vergleich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook