teaser bild
Seite 810 von 1769 ErsteErste ... 3107107608008068078088098108118128138148208609101310 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.046 bis 4.050 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4046
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Exenteriert ist ja mal ein geiles Wort- musste kurz nachdenken



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #4047
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2014
    Beiträge
    53
    Okay, kommt zwar etwas später aber nun gut . Wir in Hannover schreiben im ersten Jahr, wenn ich mich nicht verzählt habe 17 Prüfungen..
    Wir haben am Anfang jede Woche eine Prüfung vom Inhalt der jeweiligen Woche geschrieben. Der Aufwand hielt sich hier wirklich in Grenzen.
    Haben Oktober-November Niere, Rücken, Sprachstörung gemacht.
    Im Dezember kam dann die erste wirklich etwas anspruchsvollere Prüfung Zellbio, kurz danach hatten wir unser erstes Ana-Testat und Termitestat.
    Januar gings dann weiter mit Brustkrebs und Genetik.
    Jetzt im Februar haben wir die dritte Zellbioteilprüfung
    Mitte März dann 2. Anatestat, kurz darauf Chemie und Mikroana.

    Dann haben wir erstmal ne weile Ruhe & werden dann im Juni weiter gequält .
    Da warten dann Mikroana 2 und Ana 2 auf uns, genauso wie Chemie Anfang Juli.
    Direkt danach haben wir nen Neuroanatomietestat und Physik/Physio.
    Anfang August haben wir dann shriftl.+mündliche Anatomieprüfung, in der die auch noch gerne Zellbiologie abfragen

    Und dann ist das erste Jahr endlich vorbei



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #4048
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262
    Physalis, das klingt ja eigentlich ganz cool, wenn man immer in so kleinen "Bröckchen" geprüft wird, oder? Kann mir vorstellen, dass man dann ganz gut immer von einem Thema abschalten kann und fürs nächste lernen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4049
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Ich finde das Modellikonzept irgendwie eh besser und vermutlich auch gefühlt zielorientirter



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #4050
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    MediNaddl, wenn es denn funktionieren würde......
    Es ist unheimlich anstrengend, für eine Veranstaltung teilweise mehrere Bücher und Webseiten durchsuchen zu müssen, um irgendwo auch nur den Ansatz einer Antwort auf das Lernziel zu finden, bzw. die Folien zu ergänzen. Es ist einfach alles so zusammengewürfelt. Oft passt kein Tagesthema zum anderen. An manchen Tagen springst du durch etliche Fächer hintereinanderweg und weißt dann gar nicht mehr wo du anfangen sollst. Und im 6. Semester nochmal zu präppen und immer wieder von vorne anzufangen mit dem Einarbeiten in die Anatomie ist auch irgendwie suboptimal. Vielleicht läuft das an anderen Unis mit Modellstudiengang besser, aber ich bin oft genervt davon, wie durcheinander alles ist. Beispiel "Abschlussmodul 1. Abschnitt": es geht im Prolog und Epilog um NS-Medizin und Diagnosefindung, in Woche 1 um Fatigue, Kachexie, Leistungsphysiologie und dann in Woche 2 und 3 um Notfallmedizin. Null Struktur.....dann doch lieber ein reines Notfallmodul und den Fatigue-Krams zum "Psyche und Schmerz"-Modul packen. Man weiß auch nie was nun überhaupt in der Prüfung gefragt wird. Man kann also endlos lernen und trotzdem durchfallen, weil wieder nur abgefahrene Details gefragt wurden, die man nicht wusste. Man fällt dann durch, aber kann die Grundlagen des Faches vielleicht top erklären. Der Auswendiglerner der sich an alle Folien erinnern kann, weiß vielleicht nicht wie viele Klappen ein Herz hat (übertrieben gesagt), aber kann dafür Rezeptor bla bla mit all seinen einzelnen Bestandteilen molekularbiologisch erläutern. Verstehst du was ich meine? Es wird durch den Modulaufbau teilweise das Grundverständnis einfach "übersprungen". Ach ich reg mich schon wieder auf. Sorry.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook