teaser bild
Seite 909 von 1769 ErsteErste ... 40980985989990590690790890991091191291391995910091409 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.541 bis 4.545 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4541
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Aussage war bisher immer "das reicht nicht". Ich schaffe es scheinbar einfach nicht mich ideal auf die Prüfungen vor zu bereiten. Ich habe das Gefühl, dass ich generell recht lange brauche, um etwas wirklich zu verinnerlichen und dann wiedergeben zu können. Die Zeit zwischen den Testaten reicht dafür meist nicht aus. Und durch diese ganzen Rückschläge fehlt mir mittlerweile auch die Kraft mal ordentlich zu "powern".
    Ich weiß, dass ich die Themen gelernt habe, kann sie aber nicht wiedergeben/abrufen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4542
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Und wie lernst du? Beschreib doch mal einen typischen lerntag bei dir. Mit welchen Büchern hast du zum Beispiel Histo und Anatomie gelernt?
    Vllt würde auch eine Lerngruppe bei dir helfen, dann kann man sich gegenseitig was erklären und lernt so freier zu sprechen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4543
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Mitglied seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Kann es sein das du zuuu detailiert lernst? Ich hab auch so viele Leute in meinem Kurs, die sich absolut fertig machen weil sie noch sooo viel lernen müssen aber auch nix kürzen können bzw. mal auf Lücke lernen (ja, der Tip ist jetzt nicht unbedingt profimäßig aber manchmal gehts anders nicht).

    Hältst du dich an deine Lernzeiten, lässt du dich zu leicht ablenken?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4544
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    18
    Ich bin ein Vormittags-Lerner, sprich ich bin spätestens um 8.15 in der Bib. Bis zur Mittagspause klappt das wunderbar und danach kann ich maximal noch 2-3h produktive Lernzeit rausschlagen. Ab ca. 16-17 Uhr bin ich dann platt. Obwohl ich es mir immer wieder vornehme, schaffe ich es abends nicht mehr, mich nochmal auf zu raffen und alles nochmal zu wiederholen.

    Bin seit ca. einem Monat dazu übergegangen direkt aus dem Buch zu lernen, weil mir für alles andere die Zeit fehlt (davor habe ich mit Karteikarten gelernt). Für Anatomie nutze ich momentan die Duale Reihe und zum Einstieg meist die Medilearn Skripte. In 1 1/2 Wochen steht bei mir das ZNS Testat an und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass es wieder nichts wird, weil ich schon wieder total im Stoff zurück liege.

    Ich habe mehrfach versucht mit Kommilitonen eine Lerngruppe zu bilden. Diese haben sich allerdings schnell wieder aufgelöst, weil die anderen doch lieber alleine lernen wollten. Zum Teil habe ich mich in der Gruppe auch so unter Druck gesetzt gefühlt, weil ich das Gefühl habe, im Vergleich zu den Kommilitonen nichts zu können.

    Danke schonmal für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4545
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Erst mal ruhig bleiben. Wenn du direkt nach dem Abi angefangen hast, bist du noch so jung, dass es gar nix ausmacht 7 oder 8 Jahre zu studiere. Wichtig ist, dass du dich erst mal rein findest und deine Lernstrategie entwickelst und dann den Rest des Studiums dabei zu bleiben.

    Es gibt ja auch unterschiedliche Lerntypen. Ich erkenne mich etwas wieder. Habe am Anfang auch alles gelese, auf Karteikarten zusammengefasst und gelernt. Das dauert ewig und irgendwann bin auch ich dazu übergegangen direkt aus dem Buch zu lernen.

    Ich fand die Frage gut, ob du eventuell zu detailliert lernst. Man muss eben schauen, dass man nie ALLES können kann. Man sollte, gerade wenn man kein eidetisches Gedächtnis hat schauen was der Lernzielkatalog hergibt und sich dann daran entlanghangeln.

    Ich habe übrigens die gleichen Lernzeiten wie du (Vormittags, dann Essen und dann bis frühen Abend) und das reicht vollkommen aus.

    Was mir half war folgender Plan. Mal am Wochenende eine Strategie erstellen welche Themen bearbeitet werden sollen. Dabei ist es wichtig sich eher zu wenig als zu viel in den Plan schreiben. Habe meist zweigeteilt. Morgens Physio Niere - Mittag - BC Atmungskette, am nächsten Tag habe ich dann jeweils eine halbe Stunde das am Vortag gelernte für mich kurz zusammengefasst und wiederholt. Dann aber wirklich nach einer Stunde mit dem neuen Thema, welches auf dem Plan stand angefangen.

    Manchmal habe ich dann Abends noch maximal eine Stunde (aber dann wirklich Abends so 19/20 Uhr) Fragen gekreuzt aber das war nur in Klausurphasen so und dann vor allem Richtung Physikum.

    Durch die intensive Beschäftigung an einem Tag und die kurze (aber auch intensive) Wiederholung am Tag darauf hat es sich für mich leichter eingeprägt.

    Klar ist, dass man für "PHysio Niere" nicht einen Tag brauch. Das war nur ein Beispiel. Wie gesagt, wichtig ist eher weniger als zu viel auf den Plan schreiben. Mehr machen geht immer aber wenn man sein Pensum nicht schafft kriegt man nur unnötig Stress.

    LG
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook