teaser bild
Seite 910 von 1769 ErsteErste ... 41081086090090690790890991091191291391492096010101410 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.546 bis 4.550 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4546
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Erst mal ruhig bleiben. Wenn du direkt nach dem Abi angefangen hast, bist du noch so jung, dass es gar nix ausmacht 7 oder 8 Jahre zu studiere. Wichtig ist, dass du dich erst mal rein findest und deine Lernstrategie entwickelst und dann den Rest des Studiums dabei zu bleiben.

    Es gibt ja auch unterschiedliche Lerntypen. Finde erst mal raus ob du eher visuell, auditiv etc. am ehesten lernst. Ich erkenne mich etwas wieder. Habe am Anfang auch alles gelesen, auf Karteikarten zusammengefasst und gelernt. Das dauert ewig und irgendwann bin auch ich dazu übergegangen direkt aus dem Buch zu lernen.

    Ich fand die Frage gut, ob du eventuell zu detailliert lernst. Man muss eben schauen, dass man nie ALLES können kann. Man sollte, gerade wenn man kein eidetisches Gedächtnis hat schauen was der Lernzielkatalog hergibt und sich dann daran entlanghangeln.

    Ich habe übrigens die gleichen Lernzeiten wie du (Vormittags, dann Essen und dann bis frühen Abend) und das reicht vollkommen aus.

    Was mir half war folgender Plan. Mal am Wochenende eine Strategie erstellen welche Themen bearbeitet werden sollen. Dabei ist es wichtig sich eher zu wenig als zu viel in den Plan schreiben. Habe meist zweigeteilt. Morgens Physio Niere - Mittag - BC Atmungskette, am nächsten Tag habe ich dann jeweils eine halbe Stunde das am Vortag gelernte für mich kurz zusammengefasst und wiederholt. Dann aber wirklich nach einer Stunde mit dem neuen Thema, welches auf dem Plan stand angefangen.

    Manchmal habe ich dann Abends noch maximal eine Stunde (aber dann wirklich Abends so 19/20 Uhr) Fragen gekreuzt (zum Thema des Vortages) aber das war nur in Klausurphasen so und dann vor allem Richtung Physikum.

    Durch die intensive Beschäftigung an einem Tag und die kurze (aber auch intensive) Wiederholung am Tag darauf hat es sich für mich leichter eingeprägt.

    Klar ist, dass man für "PHysio Niere" nicht einen Tag brauch. Das war nur ein Beispiel. Wie gesagt, wichtig ist eher weniger als zu viel auf den Plan schreiben. Mehr machen geht immer aber wenn man sein Pensum nicht schafft kriegt man nur unnötig Stress.

    LG
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4547
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Mitglied seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Ich finde deine Lernzeiten gut, das sind knappe 7h. Wenn du das jeden Tag durchziehst dann Respekt. (Bei mir ist das meistens nur vor den Prüfungen so...).
    Versuch doch mit den Sobotta Lernkarten Anatomie zu lernen und dann mit der Dualen Reihe / Prometheus zu wiederholen. Funktioniert bei mir ziemlich gut.
    Vielleicht kannst du abends bzw. nachmittags noch etwas Sport machen (oder irgendeinem Hobby nachgehen) um den Kopf frei zu bekommen und dich dann noch mal eine Stunde hinsetzten und wiederholen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4548
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Vielleicht ist dein Problem auch, dass du zu unselektiv lernst. Gerade am Anfang ist es oft sehr schwer, zu differenzieren, was wichtige Details sind, und was unwichtige Details sind. Manche Leute haben sich z.B. bei Anatomie völlig in den Knochen und Bändern verloren, mit allen winzigen Details (die kaum je gefragt werden), und hatten dann kaum noch Zeit für die Leitungsbahnen. In Anatomie sind Kurzlehrbücher leider, aufgrund der Art des Faches, oft sehr knapp/stichwortartig, aber in den anderen Fächern, inkl. Histo, können gute Kurzlehrbücher für unselektive Lerner SEHR hilfreich sein.

    Ein anderer wichtiger Aspekt: mir persönlich hilft es sehr wenig, nur zu lesen - ich lerne mit Lernkarten VIEL effektiver. Das trifft denke ich auf viele Lerner zu.

    Es wäre vielleicht wirklich eine gute Idee, dir eine kleine Lerngruppe mit guten, aber entspannten Leuten zu suchen, und von denen sozusagen zu lernen, wie man lernt.

    Ich würde dir auch empfehlen, an deiner Uni zur Lernberatung/Studienberatung zu gehen - fast jede Uni hat so etwas.

    Ich würde auch sorgfältig analysieren, warum du nicht bestanden hast (darauf wollte ich mit meiner anfänglichen Frage hinaus) - zum Beispiel, ob das Problem war, dass du die Details nicht konntest, ob das Problem war, dass du den Überblick nicht hattest, ob das Problem war, dass du die Themen falsch gewichtet hast, usw. Denn an diesen Stellschrauben zu drehen kann SEHR viel am Prüfungserfolg ändern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4549
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    18
    Danke, für die vielen Tipps und Hinweise! Da sind echt schon einige Sachen mit dabei, die ich nochmal angehen/probieren kann. Vielen vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4550
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    mboah... da fall ich doch echt durch derma durch. hab die lernerei über die letzten systemblöcke immer weiter runtergefahren um die berühmte "work-life-balance" so effektiv wie möglich zu gestalten. 2 1/2 tage haben dann letzlich einfach nicht gereicht... zu viele details die ich durcheinander gebracht hab und das kreuz-glück hat mich diesmal auch erbarmunglos vor die wand fahren lassen.
    ich seh das ganze jetzt mal als "schuss vor den bug" um mit dem letzten block (sinnesorgane) nochmal vollgas zu geben, die wiederholung von derma auch sorgfälltig anzugehen, um dann "mit frischem wind" in die lernzeit fürs staatsexamen im herbst zu gehen...

    aber so´n kleiner knick im ego ist es dann doch... :/
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook