teaser bild
Seite 959 von 1769 ErsteErste ... 459859909949955956957958959960961962963969100910591459 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.791 bis 4.795 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4791
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2015
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Community,

    ich entschuldige mich vorab, falls mein Beitrag im falschen Verzeichnis gelandet ist. Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :-/

    also es ist so: an unserer Uni wird im 1. Semester Anatomie unterrichtet, direkt mit dem klassischen Präparierkurs. Dabei wird man immer zu 10. an einen Tisch eingeteilt und 2 höhersemestrige Studenten (aus dem 3. Semester) weisen einen in die Anatomie ein, erklären einem alles, bereiten einen auf Prüfungen vor etc. Nachdem man den Anatomie-Kurs abgeschlossen hat kann man sich selbst als so genannter "Präpp-Assistent" bewerben und dann in seinem 3. Semester den Ersties alles beibringen. Das war immer mein Traum und ich habe wirklich sehr viel gelernt und versucht alles richtig zu machen, sodass ich vielleicht eine Chance auf diesen "Ehren-Titel" bekomme, auch wenn die Chance mit 1:10 natürlich sehr gering ist (was mir auch bewusst war). Die Wahl zum Präpp-Assi geht von den Tutoren und dem Tisch-Professor aus. Die wählen im Prinzip wer den Titel bekommt. Ich habe eigentlich schon fast damit gerechnet, dass ich es nicht werde, weil die erste von 3 mündlichen Prüfungen bei mir nicht besonders gut lief. ich konnte zwar die nächsten 2 mit Bravur meistern, Tischbester werden und meine Tutoren beeindrucken, aber der Professor war denk ich seit dem 1. mal nicht sonderlich begeistert. Das ist willkürlich und ich versteh das auch irgendwie.
    Aber jetzt wurde jemand von unserem Tisch als Präpp-Assi bestimmt, der für diesen "Job" absolut ungeeignet ist. Er ist stinkfaul und mit Abstand der schlechteste von uns. Ich habe anfangs gedacht, vielleicht kommt mir das nur so vor und ich sehe das nicht objektiv genug, aber alle sind damit unzufrieden. Sogar die Tutoren meinen, dass sie das eher überrascht (ein Zeichen dafür, dass die Professoren die Wahl offenbar alleine abgehalten haben). Ich bin wirklich sehr enttäuscht und traurig. Jedem anderen hätte ich das gegönnt, weil wir wirklich alle (bis auf ihn) hart gebüffelt haben, aber ihm nicht, weil ich das als ungerecht erachte. Er hat die Prüfungen nur bestanden, weil er immer zum Schluss Prüfung hatte und sich die Lösungen hat geben lassen. Seine Wahl ist wie ein Schlag ins Gesicht.
    Jetzt wollte ich wissen:
    1. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Entscheidung eines Profs anzufechten oder sich doch noch mal zu bewerben?
    2. ob es vielleicht Alternative Stellen gibt? Weiß jemand, ob es an Universitäten Forschungsprojekte gibt oder andere Tätigkeiten, bei denen man als Student mitwirken kann? In den Semesterferien hätte ich Zeit um etwas aktiv zu sein, weiß jetzt aber nicht mehr wofür :-/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4792
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Cor_Bovinum Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich wissen:
    1. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Entscheidung eines Profs anzufechten oder sich doch noch mal zu bewerben?
    2. ob es vielleicht Alternative Stellen gibt? Weiß jemand, ob es an Universitäten Forschungsprojekte gibt oder andere Tätigkeiten, bei denen man als Student mitwirken kann? In den Semesterferien hätte ich Zeit um etwas aktiv zu sein, weiß jetzt aber nicht mehr wofür :-/
    Also bei uns ist das so, dass das überhaupt nichts mit den Tischen zu tun hat und sich jeder bewerben kann, wie er Lust hat^^.
    Zu 1.) Anfechten: Ich würde sagen, die Chancen stehen eher schlecht. Und ich würde es mir gut überlegen, schließlich siehst du den Prof vermutlich iwann wieder. Ist das ein offizielles Verfahren?
    Zum Bewerben: Keine Ahnung, wie das bei euch an der Uni geregelt ist. Frag doch mal bei den älteren Semestern nach, zum Beispiel über FB.
    2. An sich kannst du dich auf eine Hiwi-Stelle bewerben. Bei uns ist es so, dass man sich für die Anatomiekurse (auch Histo) und Biokurse bzw. später auch Biochemie bewerben kann, wenn man den Kurs erfolgreich abgeschlossen hat. Es gibt doch bei euch sicherlich irgendwo eine Hiwi-börse? Bei uns ist die online in jedem Institut bzw. eine gesammelte liegt in der Bib aus. Auch hier helfen ältere Semester .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4793
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Willkommen im echten Leben.

    Manchmal läuft es eben nicht so, wie man es will. Vielleicht hat er auch die Stelle bekommen, weil er gerade nicht die Professoren beeindrucken wollte. Und wenn er, trotz stinkend faul zu sein, den Kurs geschafft hat, hat er das gleiche Anrecht auf den Posten wie du (oder einer der anderen).

    Frag doch einfach den Professor, warum er es geworden ist. Er wird seine Gründe haben.

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4794
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    Rostock
    Semester:
    V
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Willkommen im echten Leben.
    Damit is alles gesagt, find sonne "Prämien" und "Auszeichnungen" eh eher albern.
    Sei halt lieber froh, dass du deine kostbare Zeit im dritten Semester aufs lernen verwenden kannst.... Bei uns dürfen sich eh nur Studenten mit bestandenem Physikum als Präpp-HiWi "bewerben", vorher haste doch eigentlich gar nicht die Zeit für sowas.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4795
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz ehrlich: Lass es bleiben. Reg dich darüber nicht auf, das ist es wirklich nicht wert.

    Bei uns kann sich auch jeder fürs Vorpräppen bewerben, der möchte, das finde ich schon fairer als bei euch an der Uni. Dazu präppen wir im 3. Semester, d.h. nach dem Physikum oder im 5. vorklinischen kann man überhaupt vorpräppen. Obwohl ich gerade nicht so ganz verstehe, ob bei euch der Vorpräpper der "Präp-Assi" ist...

    Auch, wenn du deinen Kommillitonen als "schlecht" beschreibst spielt das dahingehend keine Rolle. Der fachlich Beste ist nicht immer unbedingt der Geeignetste, wenn es ums erklären geht.

    In welchem Semester bist du denn?
    Wenn du dein KPP schon hast, kannst du mal bei Krankenhäusern in der Gegend rumfragen, manchmal suchen die studentische Nachtwachen. Reine Jobs an der Uni nur in den Semesterferien fallen mir keine ein.
    Die Forschungsprojekte sind an sich auch kein "just for fun"-Ding, sondern in den meisten Fällen sind die mitarbeitenden Medis für ihre experimentelle Diss dabei.

    Wenn du jetzt im 2. Semester bist - genieß den Sommer, das wirst du im nächsten Jahr nicht können. Und nach dem Physikum gibt es deutlich mehr Möglichkeiten an der Uni zu arbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook