teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Beiträge
    85
    Hi zusammen,

    ich weiss, dass das Thema hier vermutlich nur auf wenige zutrifft, dennoch hoffe ich, dass eventuell der ein oder andere eine Ahnung hat. Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Leute während ihrer Wartezeit auf das Medizinstudium im Ausland ein Studium begonnen/absolviert haben. Nun ist es ja so, dass dieses Studium Wartezeit unschädlich ist und das Medizinstudium als Erststudium gewertet wird. Genau diese Situation trifft auch auf mich zu. Seinerzeit hatte ich mir das Auslands-Studium aus eigenen Ersparnissen bezahlt (und es gestaltete sich auch äußerst schwierig einen Anspruch auf Bafög geltend zu machen).

    (1) Hat jemand Erfahrungen damit, ob bei diesen Voraussetzungen mit einer Bafög-Unterstützung für das Medizinstudium zu rechnen ist? Immerhin habe ich bislang keinerlei Gelder bezogen, noch könnte ich mir mit meinem abgeschlossenem Studium etwas nebenher verdienen.

    (2) Falls nicht: gibt es andere Unterstützungsmöglichkeiten wie dem Bildungskredit bzw. generell Studienkredite oder fallen diese unter dieselben Voraussetzungen wie das Bafög?

    LG,

    Stefan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Gildrion Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    ich weiss, dass das Thema hier vermutlich nur auf wenige zutrifft, dennoch hoffe ich, dass eventuell der ein oder andere eine Ahnung hat. Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Leute während ihrer Wartezeit auf das Medizinstudium im Ausland ein Studium begonnen/absolviert haben. Nun ist es ja so, dass dieses Studium Wartezeit unschädlich ist und das Medizinstudium als Erststudium gewertet wird. Genau diese Situation trifft auch auf mich zu. Seinerzeit hatte ich mir das Auslands-Studium aus eigenen Ersparnissen bezahlt (und es gestaltete sich auch äußerst schwierig einen Anspruch auf Bafög geltend zu machen).

    (1) Hat jemand Erfahrungen damit, ob bei diesen Voraussetzungen mit einer Bafög-Unterstützung für das Medizinstudium zu rechnen ist? Immerhin habe ich bislang keinerlei Gelder bezogen, noch könnte ich mir mit meinem abgeschlossenem Studium etwas nebenher verdienen.

    (2) Falls nicht: gibt es andere Unterstützungsmöglichkeiten wie dem Bildungskredit bzw. generell Studienkredite oder fallen diese unter dieselben Voraussetzungen wie das Bafög?

    LG,

    Stefan
    Zu 1) Fuer ein Zweitstudium hast du keinen Anspruch auf Bafoeg. Dabei ist es egal, ob du fürs Erststudium kein Bafoeg empfangen hast, weil du es nicht beantragt hast oder da du keinen Anspruch hattest.

    Zu 2) KfW bietet seit 2013 Studienkredite fuer Zweitstudien an. Alternativ Privatbanken wie DKB, Deutsche Bank oder gewisse Sparkassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Da das Auslandstudium nicht gefördert wurde(oder?), stehen die Chancen gut, dass das Inlandstudium gefördert wird. Sofern der Fredersteller nicht >30 Jahre alt ist zum Studienbeginn.
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Stell mal eine Vorabanfrage, dann weißt du es genau. Die prüfen dann, ob du dem Grunde nach Anspruch auf Bafög hättest, also ob die Ausbildung (hier das Zweitstudium, aber Erststudium in DE) förderungsfähig ist. Rechne mit dem schlimmsten, aber wenn sie dem stattgeben, dann kannst du loslegen. Besser, als sich später schwarz zu ärgern.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Beiträge
    85
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das Bafoeg-Amt habe ich angeschrieben, warte jedoch noch auf eine Antwort und wollte deswegen eben hören, ob es hier schon Erfahrungen damit gab. Ich befürchte aber auch fast, dass das Medizinstudium nicht gefördert wird und ich demnach per Studienkredit und Nebenjob das Studium finanzieren muss. Maximal 650€ an Studienkredit pro Monat ist zwar viel, dürfte aber vermutlich, je nach Wohnort, nicht komplett ausreichen, um den Studentenalltag mit Wohnung und allem Pi-Pa-Po zu bestreiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook