teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von smanpodg Beitrag anzeigen
    Q4 Mibi doppelt, Q5 Patho doppelt, Q8 Anästhesie doppelt (noch dazu überflüssigerweise diese Rettungsdienstereiferer... ganz schlimm!), Q9 Pharma doppelt, Q11 Radio doppelt, Q13..sinnlos....

    Also, bei Uns ist es so, dass diese QDinger einfach nochmal die HVL der Verwandten Fächer wiederholen... was zeitraubend und langweilig ist. Und der "Rest" ist sinnfrei hoch zehn!
    Den Sinn dieses Threads verstehe ich nicht. Das mag zwar alles deine Meinung sein, aber wen interessiert die?

    Vlt. solltest du lieber an deiner Uni dafür plädieren, dass du z.B. in der Anästhesie mehr Inhalte des Fachs vermittelt bekommst und in QB8 eben die Notfallmedizin etc.pp.

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Und du gibst deine Meinung dazu, die genau wen interessiert? Dieses ganze Forum wimmelt von Meinungen und Aussagen einzelner Leute, die mal mehr und mal weniger sinnlos interessant oder eben uninteressant sind. Aber vielen Dank, dass du mich darauf hingewiesen hast. Da Es anscheinend unerwünscht ist, uninteressante Meinungen zu offenbaren, werde ich es in Zukunft auf ein Mindestmaß beschränken.

    Aber falls es jemanden interessiert: Ich frage mich, was der ursprüngliche Gedanke dieser Qs war. Hat dazu jemand eine Meinung, mich würde die interessieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Wenn ich irgendwelches polemisches "Geschrei" über "Quatsch" lesen muss ohne es, wie du es es jetzt getan hast, in einer vernünftigen Form darzustellen, schreib ich meine Meinung dazu.

    Wie schon oben angedeutet kann ich nicht bestätigen das (alle) Querschnittsbereiche nur die WDH der Hauptvorlesung sind. Bei uns lernt man in der Anästhesie Vorlesung nix über Notfallmedizin. Den Inhalt des QB13 habe ich sonst auch nirgends gelernt.

    Ethik, Statistik etc. pp. fand ich jetzt auch nicht hammermäßig interessant aber ich würde es auch nicht als Quatsch bezeichnen. Ich bezweifele das es uns hilft später bessere Ärzte zu sein, aber es ist auch nicht schlecht zu wissen was NNT, OR usw. aussagen. Denkst du nicht, das hilft um z.B. Studien besser einschätzen zu können?

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Sicher gibt es die ein oder andere Sache, die nützlich ist. Es ist natürlich auch so, dass es von Uni zu Uni variiert. Aber wenn man Prävention bis zum Erbrechen in Allgemeinmedizin hatte, warum dann nochmal in Q10? Sowas will mir nicht in den Kopf. Wenn die schon ne bundesweit gültige Approbationsordnung machen, sollten die Curricula für diese Fächer auch festgelegt werden. Das würde den Sinn dahinter vllt etwas steigern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, du hast mit Sicherheit recht, wenn du sagst, dass es nicht sinnvoll ist in vielen Fächern immer das Gleiche zu hören. Daher mein Einwand, dass du das vlt. als eine Art "Feedback" an euer Studiendekanat herantragen solltest. Kann es bisher von meiner Uni nicht bestätigen (aber mir fehlen auch noch einige).
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook