teaser bild
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 91 bis 93 von 93
Forensuche

Thema: Gejammer

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #91
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Denn zu einem guten Arzt gehörem vor allem auch (neben dem Wissen natürlich) soziale Fähigkeiten.
    Das mag zutreffen, solange man als Patient die Krankenstation seiner Wahl als KOntaktbörse zur Erweiterung des Freundes- und Bekanntenkreises umfunktionieren möchte. Orientiert sich das Interesse dagegen primär an der Behebung körperlicher Kalamitäten, dürften die sozialen KOmpetenzen des behandelnden Arztes nolens volens von geringerer Relevanz sein. Für einen Chirurgen, der stundenlang auf der Bettkante seiner Patienten sitzt zwecks Auslotung ihrer psychischen Verfassung, mit dem Skalpell dann jedoch auch im Ungefähren bleibt, wird man sich doch bedanken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #92
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Original geschrieben von luckyblue

    Das mag zutreffen, solange man als Patient die Krankenstation seiner Wahl als KOntaktbörse zur Erweiterung des Freundes- und Bekanntenkreises umfunktionieren möchte. Orientiert sich das Interesse dagegen primär an der Behebung körperlicher Kalamitäten, dürften die sozialen KOmpetenzen des behandelnden Arztes nolens volens von geringerer Relevanz sein. Für einen Chirurgen, der stundenlang auf der Bettkante seiner Patienten sitzt zwecks Auslotung ihrer psychischen Verfassung, mit dem Skalpell dann jedoch auch im Ungefähren bleibt, wird man sich doch bedanken.
    Einspruch.
    Das mag so sein, wenn ich im Krankenahus bin. Klar ist mir das vielzitierte kompetente Arschl... lieber als der supernette Nichtskönner, wenn es um meine gesundheitlichen Belange geht. Wenn mir allerdings zum Beispiel mein (zum Beispiel nach Umzug neu gewählter) Hausarzt unsympathisch wäre, würde ich mir einen anderen suchen, zu dem ich Vertrauen habe. Egal, wie kompetent der andere auch sein mag.
    Und in der Klinik...wie gesagt, da magst du recht habe:, wie viele Patienten entscheiden da nach dem "der ist nett/nicht nett"? Ich habe kaum welche erlebt bisher. Auch Privatpatienten mit Arztwahl haben dann doch meist eher nach Ober-/Chefarzt entschieden....

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #93
    Fisch mit Fahrrad Avatar von Pietschie
    Mitglied seit
    03.12.2002
    Ort
    DD
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    301

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von luckyblue [/i]
    Für einen Chirurgen, der stundenlang auf der Bettkante einer Patienten sitzt zwecks Auslotung ihrer psychischen Verfassung, mit dem Skalpell dann jedoch auch im Ungefähren bleibt, wird man sich doch bedanken.

    Ich meinte auch nicht den inkompetenten Soziophilen, der lieber Psychologie studieren wollte, es sich dann aber doch noch anders überlegt hat.
    Ich hab schon einigen Visiten beigewohnt, in denen nur in fachchinesisch über den Patienten hinweg gesprochen wurde. Der hat mich dann hinterher hilflos angesehen und um Übersetzung gebeten, das kanns ja nu auch nich sein.
    Deswegen finde ich es sinnvoll, wenn man als Arzt in der Lage ist, auch auf einer "normalen" Ebene mit den Patienten kommunizieren. Dazu gehört auch ein gewisses Mass an Empathie. Das versteh ich unter sozialen Fähigkeiten und dazu muss man auch nich stundenlang auf der Bettkante sitzen, da reicht ein, dem Patienten angepasster Umgangston.
    Geändert von Pietschie (27.08.2003 um 00:24 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

MEDI-LEARN bei Facebook