teaser bild
Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 93
Forensuche

Thema: Gejammer

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz ehrlich: die lächerlich-arroganten Beschimpfungen ausgespart und die ein oder andere relativierende Einschränkung hinzugefügt stimme ich absolut mit dem Ausgangsbeitrag dieses Postings überein.

    Natürlich gibt es immer Gründe, aus denen man durchfällt. Und das halte ich auch gewiss für keine Schande!
    Aber das Physikum ist machbar.
    Für den einen bedarf es eben mehr und für den anderen weniger Aufwand. So ist das.

    Gruß,
    Lisa
    Jede Dummheit findet einen, der sie macht. (T. Williams)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Was ist eigentlich dabei, wenn das IMPP Fragen stellt, die schon ein wenig Spezielwissen verlangen? Die werden dort immer wieder auftauchen und müssen dort auch auftauchen.

    Man sollte nicht vergesssen, daß es beim Physikum nicht nur alleine um Fachwissen geht, sondern auch darum, uns einer Stressprobe zu unterziehen - das, was uns später im Beruf täglich erwartet. Und dann heißt es in kürzester Zeit, Wichtiges von Unwichtigem, Richtiges von Falschem zu unterscheiden und sich nicht zu lange mit unlösbaren Details herumzuschlagen.

    Vielleicht hängt der Frust nachher auch damit zusammen, daß man sich mit den schwierigen Fragen eben länger und intensiver beschäftigt hat

    Letztendlich ist das Physikum meiner Ansicht nach schon so zusammengestellt, daß man mit guten Grundlagen 60% der Fragen beantworten kann. Und wenn es dann mal ein Jahr ein bißchen schwerer wird, gibt es ja noch die Mittelwert-minus-22%-Regel...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ich muss Lisa zustimmen! Die Wortwahl ist vielleicht nicht besonders einfühlend , aber ich kann den Ärger schon verstehen. OK, es gibt Leute, die sich anstrengen und viel lernen und trotzdem auf der Strecke bleiben. Das muss nicht mal daran liegen, dass sie dumm sind, sondern z.B. an Prüfungsangst oder an Problemen, Wissen in MC Prüfungen umzusetzen. Auf der anderen Seite gibt's auch welche, die wirklich mehr tun könnten und sich manchmal halt durchmogeln. Das mag im Semester funktionieren, aber man fällt spätestens im Physikum auf die Nase, wenn man nämlich nicht abschreiben kann...
    Was Leute wie der Erstposter nicht so ganz verstehen ist, dass andere Leute eben mehr Probleme haben und kein so gutes Gedächtnis!! Ich war zufälligerweise in einer der letzten BC Vorlesungen vor Semesterende und Thema war - Überraschung!! - Apoptose! Daher hat mir der Begriff Caspase was gesagt. In dem Hörsaal saßen auch noch 100 oder 200 andere Studenten, aber ich bin mir relativ sicher, dass weniger als die Hälfte von denen jetzt noch was mit dem Begriff Caspase anfangen kann. Für viele ist es eben nicht damit getan, einfach mal irgendwo ne Zeile in einem Buch zu lesen. Die müssen halt wirklich lernen! Da bleibt dann keine Zeit mehr, sich mit solchem Spezialwissen zu beschäftigen. Dann hat der Erstposter aber wiederum recht, dass man wegen solcher Fragen zumindest im Schriftlichen nicht durchfällt.
    So, hab ich jetzt irgendwas Sinnvolles gesagt? Ich glaube nicht!

    Ach ja: bitte registrieren!!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Mitglied seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    Also ich gebe dem Unbekannten vollkommen Recht. Ok, bis auf die etwas spitzen Bemerkungen, aber wer sich davon jetzt so angegriffen fühlt tut mir irgendwie leid.

    Nur nochmal zum nachvollziehen. Warum sollte irgendjemand das Recht haben diesen Thread zu schließen???? Es wurde doch nun wirklich niemand beleidigt.

    Ich glaube es ging ihm eher um die Einstellung zum Studium und das ist auch richtig. Wenn man sich nicht nur mit dem Ultra-Light-Lehrbuch auf die Kurse vorbereitet und vor dem Physikum vermutlich nur kreuzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, daß man auch mal abgedrehte Fragen beantworten kann. Spreche jetzt nur aus meiner Erfahrung und von meinem Physikum.
    Zudem haben die meisten Kollegen, die ich kenne und das Physikum nicht bestanden haben auch klar gesagt, daß Sie nicht genug gelernt haben. Zu so einem Eingeständnis gehört schon eine gewisse Größe. Leichter ist es wohl das Versagen auf die unmöglichen Fragen zu schieben. Kein Thema, ich war nach dem Schriftlichen auch sauer auf's Impp, ist vermutlich jeder, aber bestehen sollte man es schon mit entsprechender Vorbereitung.
    Jeden Morgen wacht in Afrika eine Gazelle auf. Sie weiß, sie muss schneller laufen als der schnellste Löwe, um nicht gefressen zu werden. Und jeden Morgen wacht in Afrika ein Löwe auf. Er weiß, er muss schneller sein als die langsamste Gazelle, um nicht zu verhungern. Egal also, ob Du Löwe oder Gazelle bist, wenn die Sonnne aufgeht, musst Du schneller sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    .
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Ort
    unterschiedlich
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    84

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also ich kann mich dem grundtenor des eingangspostings auch nur anschliessen.

    aber es ist natürlich klar, dass eine vernünftige vergleichbarkeit durch einen multiple-choice test was das eigentliche können angeht, nicht durchführbar ist. man kann eben eine gute note haben, und trotzdem mangelnden durchblick durch das fach haben, bzw. man kann eine weniger gute note haben, und trotzdem ein vernünftiges basiswissen haben. klar ist auch, dass man sich auf impp-specials vorbereiten muss. man kann z.b. durchaus aus dicken lehrbüchern lernen und schlecht kreuzen. kurz und knapp: die note sagt nicht viel aus.

    auf der anderen seite können wir meiner meinung nach froh sein, wenigstens objektiv vergleichbare prüfungen zu besitzen. uni-interne bzw. nur mündliche prüfungen würden einem der subjektivität der prüfer gnadenlos aussetzen.

    ich finde wirklich, dass das impp seine sache ganz gut macht und viel aus den mc-prüfungen rausholt, eben nicht NUR stupide wissen abfragt.

    man sieht auch an den gleichbleibenden statistischen notenverteilungen, dass eine gewisse gerechtigkeit gegeben ist.

    und wie schon gesagt wurde: BESTEHEN sollte wirklich kein problem sein. meiner beobachtung nach fallen entweder leute durch, die extrem faul sind und damit ein entsprechend schlechtes lernsystem haben, oder die aufgrund mangelnder aufnahmefähigkeit wirklich nicht für dieses studium geeignet sind. selektion ist daher wichtig, schliesslich geht es um menschenleben (jaja, man ist nicht automatisch ein schlechter arzt, wenn man durchfällt, aber wenn man gut besteht sicher erst recht nicht, wissen ist einfach grundvoraussetzung).


    fazit: wer durchfällt, ist selber schuld, und die impp-mc-fragen sind zwar nicht das optimum, aber die beste alternative...

    und tschüss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook