teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben!

    Da ich mich jetzt im 9. Semester befinde, und das Ende des Studiums so allmählich in greifbare Nähe zu rücken scheint, mache ich mir derzeit Gedanken darüber, im Rahmen vom PJ doch noch einmal einen Auslandsaufenthalt zu wagen, da ich auf diesem Gebiet leider nicht die geringsten Erfahrungen habe.
    Ich bin hierbei noch ganz am Anfang meiner Überlegungen, beim Zielland wäre mir nur wichtig, dass es englischsprachig ist.
    Ein solches Auslandstertial ist ja sicherlich mit immensen Kosten verbunden. Ich bin deshalb derzeit primär daran interessiert, welche Möglichkeiten der Förderung es speziell für PJ-Teile gibt.
    Erasmus und DAAD sind mir bisher bekannt. Die beiden unterscheiden sich wohl dadurch, dass man beim DAAD sein Praktikum selbst organisiern muss, verstehe ich das richtig?
    Und wie läuft das ganze im generellen ab? Bewirbt man sich zunächst um eine PJ-Stelle im Wunschland an der Wunschklinik und bemüht sich dann um eine Förderung?
    Wie hoch sind die Chancen gefördert zu werden? Wenn es nicht klappt, müsste ich ggf. wieder absagen.
    Und werden auch Flug- bzw Reisekosten gefördert?
    Es wäre super lieb, wenn mir jemand der auf diesem Gebiet schon etwas Erfahrungen hat, weiterhelfen könnte. Bin auf diesem Gebiet echt total unerfahren und mir auch noch nicht sicher, ob ich mir sowas überhaupt zutraue..
    Vielen Dank vorab!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    erasmus ist ja nur für europa, promos für die ganze welt. pj kann man damit fördern lassen.
    da bewirbst du dich zuerst um den pj platz und beantragst dann die förderung. bei uns war die erasmus frist am 15.1. und promos im november bzw. mai/juni, musst du gucken, wie es an deiner uni ist.
    habt ihr auch pj kooperationen im ausland?
    bei promos gibt es einen höchstsatz, je nach land unterschiedlich, und/oder reisekostenzuschuss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608
    Ich glaube schon, dass da Kooperationen gibt, da muss ich mich mal genau einlesen bzw. im zuständigen Amt beraten lassen. Vielen Dank dir auf jeden Fall schon mal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    kein problem, ich habe mich letztens aus gegebenem anlass auch damit beschäftigt
    die kooperationen stehen meist auf der uni-hp, ebenso fördermöglichkeiten.
    wie siehts aus mit auslandsbafög? da sind die grenzen ja höher als beim innlandsbafög, aber ka, wie lange man dafür weggehen muss und ob pj zählt.
    es gibt auch noch ein stipendium von carl duisberg, aber dafür muss man ziemlich gut sein glaube ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja das wird auf unserer Uni Seite auch erwähnt, aber weiß da auch nicht so recht, wie hoch bzw wie wahrscheinlich es ist, überhaupt was zu bekommen. Gehst du denn ins Ausland, oder warst du vielleicht schon? Falls ja, wohin wenn ich fragen darf?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook