teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    du bist keine deutsche staatsbürgerin oder? wenn ich das richtig in erinnerung habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Nee, leider nicht. Und bin auch erst fürs Studium hierher gekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde auch empfehlen, erstmal die Uni abzuchecken und gucken, was dort für Austauschprogramme bestehen. Bei uns gibts buntes Programm von Europa über Asien bis nach Amerika. Und auch dann gibts extreme Unterschiede, was Kosten und Aufwand angeht. Ich hatte mich daher z.B. gegen USA und für Japan entschieden, weil bei letzterem keine Visa fällig waren, keine "Sicherheitsgebühren" an der Uni, die ganze Organisation war total easy und unkompliziert, im Gegensatz zu meinen Kommilitonen, die in den Staaten waren. Vietnam war auch recht beliebt. Es gibt direkt ein Auslandsamt, wo man z.B Berichte ansehen kann, Kontakt zu Studis bekommt, die früher an dem Programm teilgenommen haben usw.

    Bei Auslands-PJ müsst ihr darauf achten, dass das Land bzw. die Klinik vom LPA anerkannt wird. Soweit ich mich erinnere, gibts da einheitliche Listen. Gilt vorwiegend für nicht-englischsprachige Länder und selbst organisierte PJ-Tertiale. In USA ist z.B. schwierig die 16 Wochen zu machen, meist gehn nur 12 Wochen. An unserer Uni wurde das mit Sondergenehmigung für Splitting gelöst, aber halt nur mit der Uni, wo wir den Austausch hatten. Alles andere ist mit immensem Aufwand verbunden (wobei der sich natürlich lohnen kann, wenn man es unbedingt durchziehen möchte).

    Promos fördert übrigens entweder Fahrtkosten (festgesetzt je nach Land, kann man auf der HP nachgucken) oder monatliches Stipendium (und man hat keinen Einfluss darauf, was man davon bekommt). Je nachdem, wieviel Geld da ist, kann unter Umständen auch beides gezahlt werden. Ich hab ca. 1000 € für Flug bekommen und ca. 500 für einen Monat Förderung. Man muss also auf alle Fälle noch Geld ansparen, gereicht hätte das bei mir zumindest nicht. Daher ist es gut, wenn ihr euch so zeitig darum kümmert
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook